Reifendruck

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1463
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Reifendruck

Beitrag von MilesandMore1805 »

Nach Abfahrt hier in Coburg - danach nicht mehr geaendert.
Auch auf den rauhen Fahrbahnen nach Mailand sehr guter Komfort.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Reifendruck

Beitrag von bigben24 »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 11.02.2022, 22:42 Du kannst einfach feststellen ob dein Druck zu niedrig ist bzw. ausreichend ist fuer deine Achslast.

Wenn er ausreichend ist - dann erhoeht sich der Druck beim Fahren um ca 0,3 bis 0,4bar maximal mehr nicht.
Wenn es deutlich mehr ist - bedeutet das der Reifen walkt zuviel und wird heiss.

Beste Gruesse Bernd
Noch ein Tipp: Wer Angst habe sollte, das er mit zu wenig Druck unterwegs ist, der kann nach ein paar Autobahnkilometern mal die Temperatur mit der Hand fühlen. Ist der Reifen "Handwarm" also so daß man die Hand locker drauflassen könnte, ist alles gut. Ist er zu heiß, dann ist zu wenig Druck drauf - Faustformel

Nur mal so angemerkt: Di ganzen Postautos habe Reifendruckaufkleber an den Radkästen, da stehen oft nur 3,5bar drauf!

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Reifendruck

Beitrag von majortom »

bigben24 hat geschrieben: 13.03.2022, 14:46

Noch ein Tipp: Wer Angst habe sollte, das er mit zu wenig Druck unterwegs ist, der kann nach ein paar Autobahnkilometern mal die Temperatur mit der Hand fühlen. Ist der Reifen "Handwarm" also so daß man die Hand locker drauflassen könnte, ist alles gut. Ist er zu heiß, dann ist zu wenig Druck drauf - Faustformel

Nur mal so angemerkt: Di ganzen Postautos habe Reifendruckaufkleber an den Radkästen, da stehen oft nur 3,5bar drauf!

Gruß
Moin die Runde,

das mit dem handwarm als Kontrolle stimmt nur zum Teil, man ist dann aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite
Ich fahre meinen MLT mit vorne 3.6 und hinten 4.7bar. Ich habe bei mir die MB Reifendrucksensoren mit Temperaturfühler verbaut.
Der Luftdruck steigt auf der Landstraße auf den ersten Kilometern vorne um 0.2bar und hinten um 0.3bar an. Die Temperatur um ca. 15k und 20K. Auf der Autobahn wird es vom Reifendruck nochmal vorne um 0.1 und hinten 0.3bar höher. Die Temperatur steigt jedoch hinten auf bis zu 70°C vorne auf ca. 50°C an. Das gilt für Außentemperaturen von ca. 25°C. Das ist alles noch im Normbereich, wie mir ein Reifenentwickler versichert. So ab 85°C sollte ich mir langsam Sorgen machen.
Daher würde ich hinten nicht mit 3.5bar fahren, dann walkt der Reifen zu sehr und werden noch heißer. 3.6 bis 3.7 vorn und 4.6 bis 4.9bar hinten sind beim MLT ein guter Kompromiss zwischen Federkomfort und Reifenerwärmung. Wer langsamer fährt, kommt mit weniger Luftdruck zurecht. Wichtiger als die Druckerhöhung ist die Reifentemperatur. Ein Zeichen für einen bevorstehenden Reifenplatzer ist die sprunghafte Temperaturerhöhung bzw. hohe Temperaturen für höheren Verschleiß. Daher machen Reifenüberwachungssysteme ohne Temperaturmessung wenig Sinn.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1463
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Reifendruck

Beitrag von MilesandMore1805 »

70C hatte ich noch nie hinten auf dem MCT mit 4,5bar und 2100kg Hinterachslast - im Sommer bei 30C in Suedfrankreich - Autobahn.
Das deutet auf immer noch zu niedrigen Druck hin.
Bei 70C kannst du den Reifen kaum noch anfassen.
Meine waren vorne wie hinten handwarm.

Was eine grosse Rolle spielt ist die Geschwindigkeit.
Auf meinem Touareg steigt der Luftdruck bei 130 um ca. 0,3bar bei 200kmh sind es 0,6bar mehr.
Sobald ich langsamer fahre sinkt der Druck wieder.

Beste Gruesse Bernd
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Reifendruck

Beitrag von majortom »

Hi Bernd,

das ist primär der Geschwindigkeit geschuldet, da der Reifen sich öfters pro Zeiteinheit durchwalkt. Auf Landstraßen geht das wieder auf ca. 50°C runter.
Ist beim PKW ähnlich. Im Sommer werden die Reifen nach einer Autobahnfahrt auch recht heiß.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1463
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Reifendruck

Beitrag von MilesandMore1805 »

Meine Erfahrung ist das es einen Sweet Spot gibt bei dem der Reifen optimal federt.
Zuviel ist zu hart - zu wenig auch da rumpelts ebenfalls.

Meine Vorderreifen waren am Anfang auf 4.1bar und die Mitte war nach 5000km um einen! Millimeter abgefahren.
Seitdem weniger und der Mittenfrass ist gestoppt.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck

Beitrag von KudlWackerl »

majortom hat geschrieben: 13.03.2022, 16:19
bigben24 hat geschrieben: 13.03.2022, 14:46

Noch ein Tipp: Wer Angst habe sollte, das er mit zu wenig Druck unterwegs ist, der kann nach ein paar Autobahnkilometern mal die Temperatur mit der Hand fühlen. Ist der Reifen "Handwarm" also so daß man die Hand locker drauflassen könnte, ist alles gut. Ist er zu heiß, dann ist zu wenig Druck drauf - Faustformel

Nur mal so angemerkt: Di ganzen Postautos habe Reifendruckaufkleber an den Radkästen, da stehen oft nur 3,5bar drauf!

Gruß
Moin die Runde,

das mit dem handwarm als Kontrolle stimmt nur zum Teil, man ist dann aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite
Ich fahre meinen MLT mit vorne 3.6 und hinten 4.7bar. Ich habe bei mir die MB Reifendrucksensoren mit Temperaturfühler verbaut.
Der Luftdruck steigt auf der Landstraße auf den ersten Kilometern vorne um 0.2bar und hinten um 0.3bar an. Die Temperatur um ca. 15k und 20K. Auf der Autobahn wird es vom Reifendruck nochmal vorne um 0.1 und hinten 0.3bar höher. Die Temperatur steigt jedoch hinten auf bis zu 70°C vorne auf ca. 50°C an. Das gilt für Außentemperaturen von ca. 25°C. Das ist alles noch im Normbereich, wie mir ein Reifenentwickler versichert. So ab 85°C sollte ich mir langsam Sorgen machen.
Daher würde ich hinten nicht mit 3.5bar fahren, dann walkt der Reifen zu sehr und werden noch heißer. 3.6 bis 3.7 vorn und 4.6 bis 4.9bar hinten sind beim MLT ein guter Kompromiss zwischen Federkomfort und Reifenerwärmung. Wer langsamer fährt, kommt mit weniger Luftdruck zurecht. Wichtiger als die Druckerhöhung ist die Reifentemperatur. Ein Zeichen für einen bevorstehenden Reifenplatzer ist die sprunghafte Temperaturerhöhung bzw. hohe Temperaturen für höheren Verschleiß. Daher machen Reifenüberwachungssysteme ohne Temperaturmessung wenig Sinn.

Ciao

Thomas

Dieser Post ist wenig hilfreich ohne die dazu gehörenden Achslasten.

Für mich erscheint der Eindruck, deine Hinterachse ist stark überladen.

Grüße, Alf
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Reifendruck

Beitrag von majortom »

Hi Alf,

2150kg auf der Hinterachse finde ich nun beim MLT nicht als zuviel.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 129
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Re: Reifendruck

Beitrag von bayernfranzl »

majortom hat geschrieben: 13.03.2022, 16:19

Ich fahre meinen MLT mit vorne 3.6 und hinten 4.7bar. Ich habe bei mir die MB Reifendrucksensoren mit Temperaturfühler verbaut.
Der Luftdruck steigt auf der Landstraße auf den ersten Kilometern vorne um 0.2bar und hinten um 0.3bar an. Die Temperatur um ca. 15k und 20K. Auf der Autobahn wird es vom Reifendruck nochmal vorne um 0.1 und hinten 0.3bar höher. Die Temperatur steigt jedoch hinten auf bis zu 70°C vorne auf ca. 50°C an. Das gilt für Außentemperaturen von ca. 25°C. Das ist alles noch im Normbereich, wie mir ein Reifenentwickler versichert. So ab 85°C sollte ich mir langsam Sorgen machen.
Daher würde ich hinten nicht mit 3.5bar fahren, dann walkt der Reifen zu sehr und werden noch heißer. 3.6 bis 3.7 vorn und 4.6 bis 4.9bar hinten sind beim MLT ein guter Kompromiss zwischen Federkomfort und Reifenerwärmung. Wer langsamer fährt, kommt mit weniger Luftdruck zurecht. Wichtiger als die Druckerhöhung ist die Reifentemperatur. Ein Zeichen für einen bevorstehenden Reifenplatzer ist die sprunghafte Temperaturerhöhung bzw. hohe Temperaturen für höheren Verschleiß. Daher machen Reifenüberwachungssysteme ohne Temperaturmessung wenig Sinn.

Ciao

Thomas
Servus, mit 70 oder 80 Grad Reifentemperatur würde ich sofort anhalten, und den Druck erhöhen.
In 70 oder 80 Grad heißes Wasser stecke ich einen Gummischlauch, den ich irgendwo drüberstecken muß, wenn er kalt nicht drauf geht, weil dann der Gummi weich wird.
Ich fahre mit dem ELV System, und seitdem traue ich mich vorne 4 und hinten 5Bar zu fahren, weil ich die Reifentemperatur sehe. vorher waren es 4.5 u 5,5 die dann irgendwann zu hart wurden. Jetzt sind die Schläge auf der Lenkung weg, und das Fahrzeug lässt sich wunderbar auch durch schnelle Kurven und über Bodenwellen fahren.
Bei mir sind die 4 u 5Bar bei ca 15Grad drin. Momentan bei 3-5 Grad sind es 0,3Bar weniger.
Der Reifendruck steigt ähnlich wie bei dir, und parallel die Temperatur...jedoch nur bis 120kmh. Wenn ich richtig schnell fahren kann, bis zu 140-150 kmh, brauche dazu 2 leere Autobahn- Spuren, dann fällt die Temperatur wieder um 2-3Grad und der Druck damit, kommt wahrscheinlich weil der Fahrtwind besser kühlt.
Ich hatte noch nie über 32Grad Reifentemperatur, und der Druck stieg höchsten um o,7-0,8bar, meistens 0,4-0,5, wobei es Unterschiede gibt wenn auf einer Seite ständig die Sonne drauf scheint.
Bei Achslasten rede ich von gemessenen 2000kg hinten und 1500kg vorne, also ausgereizt. Reifen sind Agilis Camping 225/75 R 16 CP M+S auf einem Hymer Exsis
Ich bin von dem ELV System begeistert, bin das ganze Jahr gefahren ohne den Luftdruck zu messen, weil mein erster Blick immer dem System gilt.
Gestern bei Kontrolle dem Winterlager hatte er links hinten 0,1bar weniger als der Rechte. Hab bissl nachgepumpt, damit sie wieder gleich sind.
Werd ihn beobachten.
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz