SOG (ab Werk) macht komische Geräusche im Betrieb

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Re: SOG (ab Werk) macht komische Geräusche im Betrieb

Beitrag von womom4 »

Danke Frank und Horst,

die Einbausituation ist bei uns im BMC T 680 leider umständlicher, als im ML-T.
Die beiden weißen Rohre haben den gleichen Durchmesser und das schwarze Teil ist das Verbindungsstück. Wenn der Anschluss ohne diesem Verbindungstück erfolgt, kommt man der schiefen Ebene etwas näher. Begrenzt wird dies durch den SOG-Motor, der dann an die Schiene anstößt.

Ist die Einbausituation bei Dir Frank trotz gleichem Fahrzeug anders? Der Pilz sitzt bei uns 25 mm außerhalb der Mitte weiter nach links.

Grüße Manfred

Bild
Bild
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 457
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: SOG (ab Werk) macht komische Geräusche im Betrieb

Beitrag von hwhenke »

Hallo Manfred,
Mit einem 90 grad Winkel am oberen rohr wäre der syphon weg.
Lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Re: SOG (ab Werk) macht komische Geräusche im Betrieb

Beitrag von womom4 »

Hallo Horst,

danke, das mit dem 90 grad Winkel stimmt und den lasse ich mir von meiner Werkstatt nach Reiserückkehr geben.

Grüße Manfred
Benutzeravatar
Womo MC-T680
Beiträge: 65
Registriert: 14.01.2021, 21:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 417 9Gang-Automatik MBUX, 380WP,WR 1800W mit sep.Vorrangschaltung

Re: SOG (ab Werk) macht komische Geräusche im Betrieb

Beitrag von Womo MC-T680 »

Hallo zusammen, habe gerade bei unserem geschaut, siehe Link, sieht so aus. Gebaut Mai/Juni 2021...

Gruß

Uwe
https://ibb.co/PTn335V
https://ibb.co/XXkbb0p
Frank B.
Beiträge: 115
Registriert: 07.06.2020, 11:15
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, Automatik, Solar, 400Ah LiFePo, 1.5KW WR, Goldschmitt Hyd-Stützen, 50l Gastank unterflur
Wohnort: Ostfriesland

Re: SOG (ab Werk) macht komische Geräusche im Betrieb

Beitrag von Frank B. »

womom4 hat geschrieben: 19.02.2022, 13:08 Ist die Einbausituation bei Dir Frank trotz gleichem Fahrzeug anders? Der Pilz sitzt bei uns 25 mm außerhalb der Mitte weiter nach links.
Der Auslass sitzt bei mir etwas weiter zur Seite. Ich habe dann einen leichten Schwung in dem Schlauch, ohne Syphonbildung. Auch unten im Toilettenkasten unten hinter der Kühlschrankblende keinen Syphon.
Funktioniert seit 1,5 Jahren absolut problemlos und wir nutzen ausschließlich Sanitär im Wohnmobil.
MC-T 680, 177PS, Automatik, EZ 7/2020
200Wp Solar, 440Ah LiFePo, 1.5KW Wechselrichter, Netzvorrangschaltung, Goldschmitt HLC Smart Stützen, 50l Gastank unterflur
mdaniels
Beiträge: 11
Registriert: 17.11.2020, 17:43
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: SOG (ab Werk) macht komische Geräusche im Betrieb

Beitrag von mdaniels »

Hatten auch dieses Gluckern bei unserer Variante mit Abluft über Dach. Die Ursache war ein zu lang verlegter Schlauch direkt vor dem Dachkamin, wodurch ein Syphon entstand, wo sich Kondenswasser ansammeln konnte. Habe den Schlauch in diesem Bereich einfach gekürzt, so dass eine Ansammlung von Kondenswasser nicht mehr möglich ist. Seitdem gibt es kein Gluckern mehr.
Benutzeravatar
Locke21
Beiträge: 138
Registriert: 11.06.2021, 13:43
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 910 125kW Autom. Euro VI
Spritmonitor: 100000
Wohnort: OWL

Re: SOG (ab Werk) macht komische Geräusche im Betrieb

Beitrag von Locke21 »

womom4 hat geschrieben: 18.02.2022, 19:29 ...und nach dem Siphon gesucht.

Auf dem Dach habe ich das Endstück, das wie ein Pilz aussieht, abgezogen und Wasser im Rohr entdeckt.
...
Da sich oben im Rohr Wasser sammelt und nicht abläuft, ist sicherlich auch bei uns im BMC T ein Siphon verbaut.
Hi,
kann mir bitte jemand verraten, wie man das Endstück auf dem Dach "abzieht"? Ist das "geschraubt" oder nur "gesteckt"?

Hymer scheint auch dazugelernt zu haben, bei meinem BMCT680 gibt es keinen Siphon oberhalb des Kühlschranks mehr, sondern ab Werk gleich den 90°-Winkel. Siehe Bild.


Bild
Zuletzt geändert von Locke21 am 15.03.2022, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Locke21
Beiträge: 138
Registriert: 11.06.2021, 13:43
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 910 125kW Autom. Euro VI
Spritmonitor: 100000
Wohnort: OWL

Re: SOG (ab Werk) macht komische Geräusche im Betrieb

Beitrag von Locke21 »

Womo MC-T680 hat geschrieben: 19.02.2022, 14:51habe gerade bei unserem geschaut, siehe Link, sieht so aus. Gebaut Mai/Juni 2021...
https://ibb.co/PTn335V
https://ibb.co/XXkbb0p
Hi,
was sind das für Kabel auf Deinem Bild vor dem SOG-System?
Ist das Solar?
Benutzeravatar
Womo MC-T680
Beiträge: 65
Registriert: 14.01.2021, 21:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 417 9Gang-Automatik MBUX, 380WP,WR 1800W mit sep.Vorrangschaltung

Re: SOG (ab Werk) macht komische Geräusche im Betrieb

Beitrag von Womo MC-T680 »

HI,

ja, das sind die Solarkabel...
Benutzeravatar
Locke21
Beiträge: 138
Registriert: 11.06.2021, 13:43
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 910 125kW Autom. Euro VI
Spritmonitor: 100000
Wohnort: OWL

Re: SOG (ab Werk) macht komische Geräusche im Betrieb

Beitrag von Locke21 »

Womo MC-T680 hat geschrieben: 15.03.2022, 18:56 ja, das sind die Solarkabel...
Wie hast Du die weitergeführt bzw. die Blende neben der Tür abbekommen?
Benutzeravatar
Womo MC-T680
Beiträge: 65
Registriert: 14.01.2021, 21:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 417 9Gang-Automatik MBUX, 380WP,WR 1800W mit sep.Vorrangschaltung

Re: SOG (ab Werk) macht komische Geräusche im Betrieb

Beitrag von Womo MC-T680 »

Hallo Locke21,

ich habe mit einem 5mm Hartplastikschlauch ca. 1,5m lang als Einzugshilfe von oberhalb des Kühlschranks bis mittig am Bürstenausgang wo die Fernsehkabel rauskommen die Kabel durchgezogen. Von dort dann nach unten unterhalb des Kühlschranks und weiter in den Doppelboden in die Nähe des EBL. Im Batteriefach mit drei 95AH Batterien habe ich den Laderegler an die weiße Wandung angeschraubt.

Gruß

Uwe
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 130
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Re: SOG (ab Werk) macht komische Geräusche im Betrieb

Beitrag von bayernfranzl »

Wölfi hat geschrieben: 18.02.2022, 17:53 "Manchmal frage ich mich, ob die bei Hymer noch ganz dicht sind?"

Erfahrene Leute durch junge Laien ohne alles ersetzt.
Da wird irgendwie alles zusammegefriemelt, weils offensichtlich egal ist.

Schade auch...
😤
Matthias 👋
Servus

Das gleiche Problem hatte ich vor vielen Jahren an meinem neuen Fendt Wohnwagen bei der Nachrüstung von Extras. die brachten es sogar fertig eine Schiebetüre falsch herum einzubauen.
Schade um den guten Namen Hymer, die Rechnung kommt bestimmt...... irgendwann

Grüße
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: SOG (ab Werk) macht komische Geräusche im Betrieb

Beitrag von Hydrostress »

Hallo an alle, hat jemand bei einem MLT 580 schon mal den Siphon unter dem Waschbecken im Bad ausbauen müssen ? bei mir läuft darunter Wasser und ich weiß nicht ob ich die Blende einfach abziehen kann. Möchte ja nicht etwas kaputt machen :)
majortom
Beiträge: 1122
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: SOG (ab Werk) macht komische Geräusche im Betrieb

Beitrag von majortom »

Moin,

ja ab ich schonmal, um den y-Adapter für die Waschbecken-Entlüftung einzubauen.
Zum Ausbau des Siphons reichte es aber aus, die runde Holzblende mit den 3 Schrauben von unten zu lösen. Dann hat man recht viel Platz. Das Gitter ist natürlich von hinten verschraubt. Die Holzschrauben kann man mit einer kleinen Bit-Ratsche und feiner Winkelverzahnung lösen. Ist aber eine Fummelei. Ich habe dafür fast 30min gebraucht, da man mit einer Hand im Blindflug die Ratsche bedienen muss. Für die spätere Montage habe ich dann ein gutes 3M-Klettband genommen. Das Eindrehen, wollte ich mir nicht mehr antun.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: SOG (ab Werk) macht komische Geräusche im Betrieb

Beitrag von Hydrostress »

Hallo Thomas,

danke für die Info, habs jetzt so hinbekommen ohne die Holzverkleidung abzunehmen.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz