Lithium und Wechselrichter sind drin, wie jetzt Netzvorrangschaltung realisieren?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Lithium und Wechselrichter sind drin, wie jetzt Netzvorrangschaltung realisieren?

Beitrag von KudlWackerl »

Und wie versorgst du den Schutzleiter nach dem Wechselrichter?
Frank B.
Beiträge: 115
Registriert: 07.06.2020, 11:15
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, Automatik, Solar, 400Ah LiFePo, 1.5KW WR, Goldschmitt Hyd-Stützen, 50l Gastank unterflur
Wohnort: Ostfriesland

Re: Lithium und Wechselrichter sind drin, wie jetzt Netzvorrangschaltung realisieren?

Beitrag von Frank B. »

KudlWackerl hat geschrieben: 21.03.2022, 12:12 Und wie versorgst du den Schutzleiter nach dem Wechselrichter?

Ich verdrahte es wie weiter oben hier im Thread von Büttner gewünscht.
Also den Null vor dem FI auf Karosserie und das Gehäuse vom WR auf Karosserie.
MC-T 680, 177PS, Automatik, EZ 7/2020
200Wp Solar, 440Ah LiFePo, 1.5KW Wechselrichter, Netzvorrangschaltung, Goldschmitt HLC Smart Stützen, 50l Gastank unterflur
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Lithium und Wechselrichter sind drin, wie jetzt Netzvorrangschaltung realisieren?

Beitrag von beder »

Hallo Frank,

so sieht's bei einem MultiPlus von Victron aus, da wird bei Netzverlust (Netzbetrieb) der N automatisch über ein Relais mit PE verbunden.

Bild

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
Womo MC-T680
Beiträge: 65
Registriert: 14.01.2021, 21:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 417 9Gang-Automatik MBUX, 380WP,WR 1800W mit sep.Vorrangschaltung

Re: Lithium und Wechselrichter sind drin, wie jetzt Netzvorrangschaltung realisieren?

Beitrag von Womo MC-T680 »

Hallo Frank,

ja, der Verteiler sitzt hinter der Schublade unter dem Kühli. Ich habe für den Kühle auch ein separates Kabel gezogen. War leicht zu erledigen, deshalb konnte ich mich nicht sofort erinnern. :-D Ich habe die Kabel selbst hergestellt mit Steckern von Reichelt. Hat den Vorteil, kleinere Ritzen oder Löcher beim verlegen zu benutzen. Viel Spaß bei deinem Projekt... :-D

Gruß

Uwe
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Lithium und Wechselrichter sind drin, wie jetzt Netzvorrangschaltung realisieren?

Beitrag von KudlWackerl »

Frank B. hat geschrieben: 21.03.2022, 12:26
KudlWackerl hat geschrieben: 21.03.2022, 12:12 Und wie versorgst du den Schutzleiter nach dem Wechselrichter?

Ich verdrahte es wie weiter oben hier im Thread von Büttner gewünscht.
Also den Null vor dem FI auf Karosserie und das Gehäuse vom WR auf Karosserie.
Den Text in Büttners Zeichnung hast du gelesen und verstanden?
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz