B534 - starker Rost auf dem Dach wegen verzinktem Blech

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Amson
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2022, 14:36
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002
Spritmonitor: 100000

B534 - starker Rost auf dem Dach wegen verzinktem Blech

Beitrag von Amson »

Hallo zusammen,

mein Name ist Christoph, bin 41 Jahre und ich komme aus Hamburg.
Wir sind seit 2 Wochen stolze Besitzer eines Hymers B534, befinden uns seit diesem Kauf in der Reinigungsphase und freuen uns wie verrückt auf das erste Wochenende :-D
Ich werde mich beizeiten auch noch näher im richtigen Bereich vorstellen.

Jetzt aber zu meiner Frage, die im Betreff schon angedeutet ist.

Unser Vorbesitzer hat über dem Fahrersitz ein ca. 1,5m² großes verzinktes Metallblech auf das Aludach geklebt, um darauf seine CB-Funkantenne zu befestigen.
Man konnte schon erkennen, dass das Blech auf der Unterseite schon ganz schön am Rosten ist, daher habe ich es abgenommen.
Geklebt hat es zum Glück nicht mehr ganz so doll, jedoch wurde mit vielen verschiedenen Klebern gearbeitet (Doppelseitiges Klebeband, Silikon und bestimmt noch ein anderer Kleber)

Das besagte Blech war 1mm dick und hat schon sehr, sehr stark gerostet, an zwei, drei Stellen ist es auch schon durchgerostet.
Insgesamt befindet sich das gesamte Wohnmobil in einem guten bis sehr guten Zustand, nur diese Stelle, an der das Blech aufgeklebt war, ist mir ein Dorn im Auge.

Ich hab das Gefühl, dass an einigen Stellen auch der Lack abgeplatzt ist und sich auch schon kleine Krater/Löcher gebildet haben (ist das dann Alu-Lochfrass?)

Wie bekomme ich am besten diese Roststellen vom Alu runter und wie mache ich das Dach danach wieder schön?

Bisher arbeiten wir mit leichten Reinigern wie Sidolin, Waschbenzin oder Sterilium bei den Aufklebern.
Für den Rost hab ich bisher an kleinen Stellen, Bremsenreinger, und Rostentfernerkraft-Gel von Hammerite verwendet.
Aber das Ergebnis ist überhaupt nicht befriedigend.

Bilder hätte ich auch, weiß aber noch nicht, wie ich diese hier reinbekomme.

Was meint Ihr? Habt Ihr so etwas auch schonmal gehabt?
Habt Ihr einen guten Rat?

Danke im Voraus und Grüße,
Christoph
Amson
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2022, 14:36
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002
Spritmonitor: 100000

Re: B534 - starker Rost auf dem Dach wegen verzinktem Blech

Beitrag von Amson »

Hallo nochmal,

jetzt kommen die Bilder:

verzinktes Blech, welches jetzt ab ist:
Bild

Dach:
Bild

Kleber:
Bild

Nahaufnahme 1:
Bild

Grüße,
Christoph
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: B534 - starker Rost auf dem Dach wegen verzinktem Blech

Beitrag von majortom »

Hallo Christoph,

das ist mit Reinigung nicht mehr möglich. Durch die Spaltkorrosion, d.h. zwischen der Platte und dem Dach stand über Jahre ein Wasserfilm. Aufgrund der zwei verschiedenen Metallen, welche über die Erdung verbunden waren kam es zu einer elektrochemischen Korrosion.

Ergo, alles muss runter. Also abkleben und den Lack herunterschleifen. Danach wirst Du sehen, wie stark das Alu-Dach angegriffen ist. Wenn es nur Krater sind, dann mit Epoxid-Grund für Alu streichen, danach leicht anschleifen 240 bis 320er und mit Eyoxid-Spachtel egalisieren und danach Filler und 2K-Decklack in Wagenfarbe.
Die besten Produkte kommen hierfür aus dem Yachtbau.
Wenn Du keine Erfahrung mit Schleifen und Lackieren hast und nicht die Arbeiten in eine warmen und trocknen Halle durchführen kannst, dann lasse es lieber machen. Es müssen die Verarbeitungsbedingungen der Hersteller genau eingehalten werden. Der größte Feind ist die Luftfeuchtigkeit, wenn die auf dem Fahrzeug kondensiert, daher ist es von Mittag bis zum frühen Nachmittag die beste Zeit für die Beschichtung.

Mit gutem Werkzeug z.B. Rotex-Schleifer mit Absaugung ist das Abschleifen in 2 bis 3h erledigt. Danach mit Silikonentfernern und Staubbindetücher die Fläche reinigen und den Epoxidgrund mit eine Mohair-Rolle auftragen-

Ciao

Thomas
Amson
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2022, 14:36
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002
Spritmonitor: 100000

Re: B534 - starker Rost auf dem Dach wegen verzinktem Blech

Beitrag von Amson »

Hallo Thomas,

danke für deine Antwort. Das machen zu lassen, hört sich nicht gerade günstig an.
Und eine Halle habe ich leider auch nicht zur Verfügung.

Wir haben uns gestern Abend auch noch Gedanken dazu gemacht.
Ich denke, dass wir uns ein neues Alu-Quintettblech auf die gleiche Stelle setzen werden.
Dafür würde ich die gesamte Fläche abschleifen/anrauen, danach reinigen und mit einem 2K Alu Kleber anbringen.

Der Alu-Lochfrass müsste dann doch auch gestoppt sein, da es dann keine unterschiedlichen Materialien mehr gibt.

Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: B534 - starker Rost auf dem Dach wegen verzinktem Blech

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Christoph,

Anstatt Alu Blech solltest du besser einen GFK-Platte aufsetzen, wenn du diese Platte etwa 4 cm größer machst als die Schadstelle und dann am Rand umlaufend mit Dichtkleber wie z. B. MS-5
https://www.fritz-berger.de/artikel/dek ... VEQAvD_BwE

vorschriftsmässig verklebst, hält das.

Beispiel: https://shop.fibrolux.com/de/gfk/platten

Grüße, Alf
Amson
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2022, 14:36
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002
Spritmonitor: 100000

Re: B534 - starker Rost auf dem Dach wegen verzinktem Blech

Beitrag von Amson »

Hallo Alf,
sehr schöne Idee mit der GFK Platte. Danke!

Ich hab mir noch Gedanken darüber gemacht, was passiert dann unter der geklebten Platte weiter....
Natürlich werde ich die Fläche ordentlich reinigen und so vorbereiten wie es auf dem Kleber steht, jedoch hab ich ja immer noch diesen Alu-Frass im Dach an kleinen Stellen.

Ich dachte mir nun vorher das Dach nochmal anzustreichen und zwar hiermit:
https://www.korrosionsschutz-depot.de/r ... ene-750-ml

Danach dann entweder so lassen (denn wann guck ich mal von Oben auf den Hymer) oder dann die Platte draufkleben.
Der Vorteil wenn ich keine Platte kleben würde wäre, dass ich schneller erkennen kann wenn der Alu-Fraß weitergeht.

Wie ist eure Meinung und was haltet ihr von der Farbe?

Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: B534 - starker Rost auf dem Dach wegen verzinktem Blech

Beitrag von hwhenke »

Hallo Christoph,
Der alufras ist nicht mehr da wenn die Blech Platte weg ist. Also einfach alles abschleifen und neu aufbauen mit einer Platte oder mit Farbe usw.
Lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: B534 - starker Rost auf dem Dach wegen verzinktem Blech

Beitrag von Scout »

Das ist bestimmt Kontaktkorrosion zwischen Zink und Eisen.
Der Materialaufbau ist vermutlich Alu, Farbe, Klebstoffe, Zink und Eisen.
Die Korrosion erfolgte zwischen Eisen und Zink, zeigt ja auch das Bild.

Zwischen Alu und Zink wird keine Korrosion aufgetreten sein. Beide Metalle haben annähernd die gleiche Elektronegativität, da gibt es dann keine Kontaktkorrosion, außerdem ist das Alu durch Farbe und Kleber vom Zinkblech isoliert.
Zudem bildet Alu an der Oberfläche eine Oxidschicht, die eine Korrosion verhindert.

Ich würde erst mal die vorhandenen Korrosionsrückstände und Kleberückstände entfernen und die darunter liegende Farbschicht und Aluminium kontrollieren.
Wenn das Alu nicht schadhaft ist neue Farbschicht auftragen.

Gruß
Scout
Amson
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2022, 14:36
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002
Spritmonitor: 100000

Re: B534 - starker Rost auf dem Dach wegen verzinktem Blech

Beitrag von Amson »

Hallo Horst, Hallo Scout,

dann ran an die Arbeit :-) und Danke für eure Ideen.

Ich werde berichten, wie es geworden ist.

Grüße,
Christoph
Amson
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2022, 14:36
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002
Spritmonitor: 100000

Re: B534 - starker Rost auf dem Dach wegen verzinktem Blech

Beitrag von Amson »

Hallo zusammen,

das Dach ist fertig :-D

Vorher:
Bild

Abgeschliffen:
Bild

2K Epoxy Filler von F18
Bild

nochmals geschliffen:
Bild

und gemalt:
Bild

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden :-D

BTW, wer einen Nasssauger benötigt, den kann man bei "Budni" oder "dm" für umsonst bekommen, wenn man das Reinigungsmittel dort kauft.

Grüße,
Christoph
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: B534 - starker Rost auf dem Dach wegen verzinktem Blech

Beitrag von majortom »

Hi Christoph,

ist ja schön geworden.
Was du noch versuchen solltest, ist die Rostpartikel mit einem sauren Reiniger zu entfernen oder mittels einer Politur. Diese schädigen die dünne Lackschicht(ca. 40µm) des Alu-Daches und bildend beim Kontakt mit dem Alu ein galvanisches Element, welches zu Lochfraß führen kann. Ist so ähnlich wie Eisenoxid auf der Oberfläche von Kupferrohren. Die fressen sich dann durch das Kupfer, da das Eisenoxid eine sehr stabile Verbindung ist und an der Kontaktfläche zu anderen Metallen zu Korrosion führt. Falls das nicht gelingt, dann versiegel diese Flächen mit einem Klarlack, damit kein Wasser an die Rostpartikel kommen kann.

Die von deinem Vorbesitzer praktizierte Montage zeigt leider auch im negativen Sinn, was passiert, wenn man nicht vollflächig verklebt. Auch eine VA- oder Alu-Platte hätte langfristig Probleme bereitet, wenn Wasser unter Sauerstoffausschluss in den Zwischenraum gelangt. Die Passivierungsschicht von VA und Alu bildet sich nur unter Sauerstoff nach. Durch die kontinuierliche Veränderung des pH-Werts dieses eingeschlossenen Wassers beginnt sich die Passivierung langsam abzubauen und wird dann fällig für Korrosion. Hohe Temperaturen fördern noch diesen Prozess. Deshalb gibt es in einer Edelstahl-Werkstatt immer getrenntes Werkzeug, welches nie in Kontakt mit Eisen kommen darf, damit keine Eisenpartikel auf die VA-Oberflächen gelangen.

Ciao

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz