B MC-T 550 mit 3,5to fahren

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: B MC-T 550 mit 3,5to fahren

Beitrag von bigben24 »

KudlWackerl hat geschrieben: 29.03.2022, 19:28 Ich verstehe auch (ausser der Führerschein-Situation) gar nicht welche Probleme man angeblich mit über 3,5t hat?

Der Umstieg vom 3,5t auf 4,1 hat für mich überhaupt keine Änderung im Reiseverhalten bedeutet.

Grüße, Alf
steha hat geschrieben: 30.03.2022, 09:29 Alf, ich hab´s ja schon oft geschrieben. Wenn man so von Südgermanien mal über den Grenzzaun schaut: ...........
Da gebe ich Steffen 100% Recht.
steha hat geschrieben: 30.03.2022, 09:29Wenn man dieses Empfinden als Maßstab nimmt, hat sich Hymer mit seiner Fokusierung auf den Benz ziemlich ins Knie geschossen. Klar bin ich der Meinung dass man einen 550er B MC-T mit 3,5t fahren könnte. Aber auf das, was dazu an Verzicht nötig wäre, sind die wenigsten bereit einzugehen,.....

Gruß
Steffen
Auch das siehst Du völlig richtig. Es gibt noch genau EIN Hymer Fahrzeug, das sich relativ sicher im 3,5t Bereich fahren läßt und das ist der Exsis. Bei allen anderen ist das guten Gewissens nicht mehr möglich, sofern man nicht nur Verzicht unterwegs sein möchte. Wir haben auch nur das dabei, was wir brauchen, dazu aber noch einen Roller
Noch erschreckender ist aber die Tatsache, das es außer dem Exsis, KEINEN Hymer mehr im Laden gibt der nicht mindestes 100K€ kostet und das trotz der Tatsache, das die Innenausstattung mittlerweile deutlich schlechter ist als bei unserem 2018er Exsis.

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: B MC-T 550 mit 3,5to fahren

Beitrag von hawe »

befri hat geschrieben: 29.03.2022, 09:57 In der fahrfertigen Masse sind 20l Wasser enthalten, steht doch klar in meinem Beitrag. Nebenbei, Volumen, Gewicht und Masse sind unterschiedliche physikalische Größen.
Asche auf mein Haupt ....., Du meinst zusätzliche 160kg.

Bezüglich Masse und Gewicht, sicher hätte die fahrfertige Masse auf dem Mond bedeutend weniger Gewicht, das ist aber wegen der schlechten Erreichbarkeit relativ vernachlässigbar. :-D

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: B MC-T 550 mit 3,5to fahren

Beitrag von MilesandMore1805 »

bigben24 hat geschrieben: 30.03.2022, 10:47 Noch erschreckender ist aber die Tatsache, das es außer dem Exsis, KEINEN Hymer mehr im Laden gibt der nicht mindestes 100K€ kostet und das trotz der Tatsache, das die Innenausstattung mittlerweile deutlich schlechter ist als bei unserem 2018er Exsis.
Was ist den schlechter als im Exsis?
Interessiert mich doch.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: B MC-T 550 mit 3,5to fahren

Beitrag von bigben24 »

Moin Bernd,

vielleicht ist "schlechter" nicht der korrekte Begriff, "weniger" ist wohl passender. Unabhängig vom Platz, der einfach bei den B-MCT etc. "mehr" ist als beim Exsis, ist mir einfach aufgefallen, das die Ausstattungen der ganzen Hymerflotte ja recht ähnlich ist (Tramp, Exsis, B-MCT, ML-T(weiß ich jetzt nicht). Was ich meine ist, das man bei den neueren Modellen, im Gegensatz zu den "bis 2019/20er Modellen sehr viel Ausstattung "abgespeckt" hat.

Ganz krass ist das beim Exsis "Pure",der bei mir einfach nur "Poor" heißt. Klappen vorne oben l&r gestrichen, Audio/Technikklappe vorm Bad gestrichen, hintere Schränke gestrichen, Badschrank - teilweise gestrichen, Kühlschrank schmaler statt Jumbo, 2. große Garagenklappe - gestrichen, Technikklappe außen - gestrichen, AL_KO Fahrwerk - gestrichen....... und noch einige weitere Details , dafür hat man aber den Listenpreis angehoben. Bei den größeren Modellen verhält sich das ähnlich, nur das das beim Modellwechsel nicht gestrichen wurde, sondern beim Sternensinger erst gar nicht eingeplant wurde.


Es fällt einem einfach nur auf, wenn selbst einen hat und den dann vergleichen kann. Ich finde unseren Exsis 588 klasse, den neuen 580 würde ich mir dagegen nicht mehr kaufen. Zu viele Kompromisse. Alleine die Tatsache, das man die 2. große Garagentüre gestrichen hat und als Extra eine Luke anbietet, wär schon ein Grund was anderes zu kaufen - Das ist einfach nur absurd.

Nachtrag: Ich habe gerade nochmal nachgesehen: Unsere Exsis-T588 hat im Juli 2018 Liste (ohne Extras) 61.000 Taler gekostet, der abgespeckte Exsis 580 kostet heute ohne Extras 75.000 Taler!!!!!!!!!!!!!!! Wir haben damals inkl. aller Extras und das war eine Menge, mit ca. 15% Rabatt 77.000,- bezahlt, also lägen wir heute mit dem Spar-Exsis und Extras bei ca 95.000,-- Alle Achtung. und die Dinger gehen immer noch weg, wie "geschnitten Brot"

Nur meine Meinung, völlig unmaßgeblich und nicht Allgemeingültig :mrgreen:

Gruß
Zuletzt geändert von bigben24 am 31.03.2022, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: B MC-T 550 mit 3,5to fahren

Beitrag von steha »

bigben24 hat geschrieben: 31.03.2022, 12:14 vielleicht ist "schlechter" nicht der korrekte Begriff, "weniger" ist wohl passender...
Ganz krass ist das beim Exsis "Pure",der bei mir einfach nur "Poor" heißt...
Es fällt einem einfach nur auf, wenn selbst einen hat und den dann vergleichen kann. Ich finde unseren Exsis 588 klasse, den neuen 580 würde ich mir dagegen nicht mehr kaufen.
Da kann ich dir nur zustimmen Ben,

auch wenn ich nicht hoffe, dass das hier zum Zwiegespräch wird aber gerade beim 580 / "Poor" ist es offensichtlich, dass durch Weglassen auch ein Teil des Mehrgewichts der Fiatpritsche gegenüber dem AlKo-Fahrwerk kaschiert werden sollte. Ich bin jedenfalls auch erschrocken als ich da in die Garage geschaut habe. Total entkernt von jeglichen Ablagefächern und eine (aufpreispflichtige!) fahrerseiteige Minigaragenklappe.
Aber nicht nur bei der Ausstattung sondern auch bei der Grundrissauswahl wurde der Rotstift angesetzt. Es gibt eigentlich nur noch zwei echte I-Modelle und drei T des Exsis. Einen großzügigen Querbettgrundriss wie unseren sucht man seit Mj 2018 vergebens. Und das - zurück zum Thema - ist beim B MC I/T allerdings anders und deswegen habe ich den mal gedanklich als Alternative ins Auge gefasst. ABER: Beim I-Modell des 550 führt kein Weg an der Auflastung vorbei. Der T würde Kompromisse erfordern. Man sieht aber auch bei der Länge: Der Benz baut trotz ähnlichem Grundriss einen viertel Meter länger. Und auch wenn es nur 5cm sind, er ist eben breiter und ich liebe meinen schmalen Exsis. Vom Preis her mag ich sowieso gar nicht daran denken was mich eine, wie auch immer geartete, Alternative kosten täte.

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: B MC-T 550 mit 3,5to fahren

Beitrag von bigben24 »

steha hat geschrieben: 31.03.2022, 13:21 .... Man sieht aber auch bei der Länge: Der Benz baut trotz ähnlichem Grundriss einen viertel Meter länger. Und auch wenn es nur 5cm sind, er ist eben breiter und ich liebe meinen schmalen Exsis. Vom Preis her mag ich sowieso gar nicht daran denken was mich eine, wie auch immer geartete, Alternative kosten täte.

Gruß
Steffen
Das mit der Länge stimmt, denn das Führerhaus des Benz ist ca. 20cm länger, als das des Duc und bei geblieben 7m Gesamtlänge, fehlen die 20cm im Aufbau, daher auch der schmalere Kühlschrank. Irgendwas muß ja weniger werden :x

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz