Büttner Solar - Baugleich mit :-)

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 432
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Büttner Solar - Baugleich mit :-)

Beitrag von bigben24 »

Moinsen,

wir haben uns ja beim Kauf unseres WoMos 2018 ein vergoldetes 120WP Powerline Panel von Büttner montieren lassen. Ein halbes Jahr später das Zweite, ganz gut verhandelt, ich glaube es waren aber immer noch rund 750 Taler mit Montage. Ich hatte damals aber noch so gar keine Ahnung von Solar und noch weniger von meiner Elektrik, also habe ich das machen lassen.

Nach dem selbst durchgeführten Einbau meiner Winston, sieht das Ganze nun aber ganz anders aus. Ich hatte mich damals schon mal zwecks Erweiterung, auf die Suche nach einem Panel mit (fast) gleicher Leerlaufspannung (25,6V) gemacht und bin bei Solar Swiss gelandet. Nun, da eine Erweiterung anstand, wegen AES Absorber und Kompressor ab Herbst, habe ich nochmal gesucht und das SolarSwiss bestellt. https://www.amumot-shop.de/solarswiss-1 ... -wohnmobil

Die Tage angekommen, Spoiler montiert und ab auf´s Dach und ecce ecce - ich staunte nicht schlecht, denn die Büttner und Solar Swiss sind absolut IDENTISCH, wobei fast, denn der Büttner Aufkleber unterscheidet sie und natürlich der Preis 299,- statt 699,-

Da die Büttner (SolarSwiss) Panels auch bei wenig Licht noch gut Strom liefern, freut es mich daher um so mehr, das ich nun 3 Gleiche auf dem Dach habe:

Also wer gute Panels haben möchte muß keine Büttner kaufen go to Solar Swiss

Das die Solarregler baugleich mit Votronic sind, dürfte ja bekannt sein, wobei ich mit beiden Pech hatte und deshalb auf Victron umgestiegen bin.

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 379
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Büttner Solar - Baugleich mit :-)

Beitrag von beder »

Hallo Ivo,

den Verdacht, dass die SolarSwiss Module so gut wie Identisch mit den Büttner Modulen sind, hatte ich auch schon, als dieser Thread viewtopic.php?f=11&t=15268 behandelt wurde. Vermutlich baut SolarSwiss sogar die Solarmodule für Büttner.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 432
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Büttner Solar - Baugleich mit :-)

Beitrag von bigben24 »

Also meines wurde definitiv bei SolarSwiss gefertigt, da die Büttner identisch aussehen, ist davon auszugehen, das sie auch dort gebaut wurden. Einziger Unterschied ist die leicht voneinander abweichende Leerlaufspannung 24,77 (SSwiss) und 25,57 (Büttner). Wo der herrührt, weiß ich leider nicht. Wahrscheinlich eine Sonderedition für Büttner, genau wie die Regler von Votronic.

Einen großen Unterschied wird es nicht gebe, der einen Preisunterschied von 400 Talern rechtfertigen würde.

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1473
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Büttner Solar - Baugleich mit :-)

Beitrag von MilesandMore1805 »

Buettner scheint NICHTS selber herzustellen.
Ich habe seit Wochen Telefonate und Schriftverkehr zu meiner Lithium Power Unit die ja mit der AGM arbeitet.
Ich will die AGM durch eine Lithium ersetzen.
Buettner kann oder will keinerlei Auskunft geben ob das funktioniert oder ob man etwas einstellen, abschalten kann damit ich das Paket nicht weg schmeissen muss.

Original Ton email Buettner:
Die Verwendung des Bordcomputers und des Hallsensor mit einer LifPo anstelle der AGM ist in ihrer eigenen Verantwortung.

Ich kaufe kein Buettner Produkt mehr in meinem Leben - gut - das ist jetzt ein ueberschaubarer Zeitrahmen :mrgreen:

Beste Gruesse Bernd
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz