Batterie schneller laden, indem man die zweite abschaltet?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
benjamin
Beiträge: 6
Registriert: 06.07.2021, 16:28
Fahrzeug: Exsis-t 580 auf Fiat, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Pure
Spritmonitor: 100000

Batterie schneller laden, indem man die zweite abschaltet?

Beitrag von benjamin »

Hallo zusammen,
wir haben leider keine Möglichkeit, unsern Exsis am Stellplatz mit Landstrom zu versorgen. Auch wenn wir während der Winterpause z.B. die Aufbaubatterie nicht wirklich brauchen, sollte sich Starterbatterie natürlich nicht entladen. Daher müssen wir alle paar Wochen vor der Haustür parken und ihn am Landstrom anschließen, der dann beide Batterien lädt.
Da wir unser Wohnmobil während des Ladens nicht unbeaufsichtigt lassen können, wäre es natürlich schön, wenn der Ladevorgang so schnell wie möglich abgeschlossen wäre.
Nun habe ich mir folgendes überlegt: Wenn ich am EBL die Aufbaubatterie abschalte, lädt der Landstrom dann schneller die Aufbaubatterie voll?
Entschuldigt die unbedarfte Frage, ich bin technischer Laie.
Benjamin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6573
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Batterie schneller laden, indem man die zweite abschaltet?

Beitrag von KudlWackerl »

Am einfachsten löst du dein Problem, wenn du ein zusätzliches Ladegerät direkt an die Startbatterie anschließt.

Dafür gibt es günstige Angebote, ab 25 Euro für ein 10 A Gerät .

Grüße, Alf
benjamin
Beiträge: 6
Registriert: 06.07.2021, 16:28
Fahrzeug: Exsis-t 580 auf Fiat, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Pure
Spritmonitor: 100000

Re: Batterie schneller laden, indem man die zweite abschaltet?

Beitrag von benjamin »

Hallo Alf,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich denke, wir werden demnächst mal Solar auf dem Dach verbauen lassen und bei der Gelegenheit auch einen Laderegler an die Starterbatterie anschließen.
Ich hatte mich nur gefragt, ob es, bis es soweit ist, schneller ohne die Zweitbatterie geht.
Aber bei dem Preis wäre dein Vorschlag natürlich auch als schon Übergang eine gute Idee.
War meine Überlegung denn technisch korrekt?
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Batterie schneller laden, indem man die zweite abschaltet?

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Benjamin,
benjamin hat geschrieben: 27.03.2022, 19:44 Wenn ich am EBL die Aufbaubatterie abschalte, lädt der Landstrom dann schneller die Aufbaubatterie voll?
Nein. Das Laden der Startbatterie über den EBL dauert immer ewig -- wenn sie denn überhaupt jemals voll wird. Der (ohenhin schon geringe) angegebene Ladestrom wird in der Regel nicht erreicht (eußer vielleicht bei stark entladener Startbatterie).

Deshalb liegt Alf mit seinem Tipp eines externen Ladegeräts schon richtig. Für wirklich schnell darf es gern eins mit mehr als 10 A sein. Und wenn die Startbatterie eine AGM-Batterie ist, dann sollte es einen Frost- oder AGM-Modus haben, mit dem die Ladeschlussspannung auf 14,7V angehoben wird.

Grüße von Horst
benjamin
Beiträge: 6
Registriert: 06.07.2021, 16:28
Fahrzeug: Exsis-t 580 auf Fiat, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Pure
Spritmonitor: 100000

Re: Batterie schneller laden, indem man die zweite abschaltet?

Beitrag von benjamin »

Danke für Eure Antworten! Das hat mir weiter geholfen. Einen schönen Sonntag noch!
Benjamin
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz