Rohstoffe für Elektromobilität bei Reisemobilen

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Antworten
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Rohstoffe für Elektromobilität bei Reisemobilen

Beitrag von Johann »

Leider ist der Faden "Elektromobilität bei Reisemobilen" geschlossen worden. Deshalb starte ich hier neu und zitiere ich aus diesem Eintrag
viewtopic.php?p=117731#p117731
Wenn der Krieg in der Ukraine noch eine Weile dauert bzw. Russland die Ukraine besetzt, wird das Wirtschaftsembargo noch längere Zeit dauern und das bremst die Elektromobilität erst einmal aus, denn in einer typischen Li-Ionenbatterie, mit der man real ohne Heizung und Beleuchtung nur rund 170 km (VW ID3) kommt, ist nicht nur ein paar kg Li enthalten, sondern auch ca. 20 kg Nickel und etliche kg Mangan und Kobalt. Einer der größten Nickelproduzenten ist Russland. Ni ist ein relativ seltenes Metall und es gibt weltweit nur wenige Lagerstätten, darunter auch in Kuba. Die weltweit erkundeten Vorkommen reichen nur ca. 15 Jahre. Wenn Nickel knapp wird, dann geht dieser erst einmal in die Produktion von Edelstahl, denn da gibt es keine Alternativen.

Noch viel seltener als Nickel ist Kobalt. Für das sehr begrenzte Aufkommen gibt es wichtigere Anwendungen als die Elektromobilität, z.B. für Hartmetalle und Magnetwerkstoffe und kleine Kondensatoren und Li-Batterien für Handy, Kameras, Klappcomputer und Herzschrittmacher.
In der Broschüre "Rohstoffe für innovative Fahrzeugtechnologien" (https://www.e-mobilbw.de/fileadmin/medi ... obilBW.pdf) heißt es unter Punkt 3.3.2 (Seite 31):
Für alle genannten Rohstoffe werden die in Abschnitt 3.3.1 dargestellten Indikatoren berechnet, um das Versorgungsrisiko der Rohstoffe zu quantifizieren. Hierfür werden insbesondere die Daten aus dem Rohstoffinformationssystem ROSYS der deutschen Rohstoffagentur ... sowie Daten der Weltbank verwendet (DERA 2018; World Bank 2017). --- In der Tabelle wird die statische Reichweite angegeben bei
  • Nickel mit 37 a und
  • Kobalt mit 49 a
Unsere Rohstoffvorräte sind in der Tat sehr endlich :!: --- Ich würde es sehr begrüßen, wenn wir hier an die interessanten Sachbeiträge und fundierten Informationen von Dietmar (dietmardd) anknüpfen.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Rohstoffe für Elektromobilität bei Reisemobilen

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Johann,

Macht es Sinn einen geschlossenen Thread wieder neu zu starten?

Verletzt das nicht das Hausrecht von Peter?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Rohstoffe für Elektromobilität bei Reisemobilen

Beitrag von Johann »

Das HME-Forum ist m.W. kein Eigentum von Peter, sondern er betreibt und pflegt das Forum "nur" für den HME :-D --- Dankenswerterweise ist das Forum auch für Reisemobilfahrer geöffnet, die nicht Mitglieder des Vereins HME sind.

Peter hatte die ausufernde Diskussion geduldig (?) beobachtet und unter viewtopic.php?p=117444#p117444 angekündigt:
Deshalb... macht bitte rinen neuen Thresd auf und kommt zum ursprünglichen Thema zurück...
Sonst lösche ich alles Sachfremde...
Offensichtlich war angesichts der erneut abseits des ursprünglichen Themas "Elektromobilität bei Reisemobilen" geführten Diskussion "das Maß voll" und seine Geduld überstrapaziert, so dass er nun die Stoptaste drücken musste. :shock:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Rohstoffe für Elektromobilität bei Reisemobilen

Beitrag von Garfield »

nun ja, der ursprüngliche Faden "Elektromobilität bei Reisemobilen" ist ja leider in eine Rohstoff- und politische Ideologie-Diskussion abgedriftet. Und diesen Rohstoff- und Ideologie-Faden nimmt Johann hier wieder auf... Ich habe mir erlaubt, die Überschrift ein wenig anzupassen
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Rohstoffe für Elektromobilität bei Reisemobilen

Beitrag von Johann »

Danke Peter. --- So wird auch ein Schuh daraus :lol:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Rohstoffe für Elektromobilität bei Reisemobilen

Beitrag von hawe »

KudlWackerl hat geschrieben: 14.03.2022, 14:16 Diese Kosten kommen ... aus Einnahmen der Versorger (also aus den Taschen der Verbraucher)
Und ich Depp dachte doch tatsächlich es sei der Sinn des Ganzen, alle anfallenden Kosten einer Dienstleistung weiter zu geben und etwas Gewinn zu machen.
Nächstens wälzen die pösen Energiekonzerne sogar noch die Baukosten auf die Verbrauchertaschen ab .... :-D

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Rohstoffe für Elektromobilität bei Reisemobilen

Beitrag von MilesandMore1805 »

Elektromobilitaet ist eine Brueckentechnologie und, sie wird sich niemals in der Breite durchsetzen.
Ein Feigenblatt fuer die Moral und zum besser Fuehlen.

Die Loesung wird Wasserstoff sein - wenn schon.

Ich wette eine Kiste kalifornischen Rotweins und wir verabreden uns in 10 Jahren sofern wir noch unter den Lebenden weilen.
Egal wer Recht hat wir haben ein gutes Stoeffchen um den Gewinn zu feiern. :mrgreen:
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 592
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Rohstoffe für Elektromobilität bei Reisemobilen

Beitrag von WolfRam »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 07.04.2022, 21:25 Die Loesung wird Wasserstoff sein - wenn schon.
Wer zu Ende denken kann, wird Dir zustimmen (müssen).
Oder aber Albert Einstein behält recht. Dann gehen die Überlebenden wieder zu Fuß, reiten oder segeln. HighTech ade!
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Rohstoffe für Elektromobilität bei Reisemobilen

Beitrag von hawe »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 07.04.2022, 21:25 Elektromobilitaet ist eine Brueckentechnologie und, sie wird sich niemals in der Breite durchsetzen.
Da wäre ich mir nicht so sicher, in Deutschland kann man mittlerweile jeden Schwachsinn erzählen, er muss nur schwachsinnig genug sein.
Und wenn man dann noch mit Naturwissenschaft und gesundem Menschenverstand kommt hat man gleich verloren.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Rohstoffe für Elektromobilität bei Reisemobilen

Beitrag von 2Ventiler »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 07.04.2022, 21:25
Ich wette eine Kiste kalifornischen Rotweins und wir verabreden uns in 10 Jahren sofern wir noch unter den Lebenden weilen.
Egal wer Recht hat wir haben ein gutes Stoeffchen um den Gewinn zu feiern. :mrgreen:
Ich werd mir das mal auf Termin legen! 10 Jahre, schaff ich.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz