Externer Solaranschluss von Hymer!?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 250
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Externer Solaranschluss von Hymer!?

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin
für`s gleiche Geld (4,90€ + Fahrgeld, imense Investion) bekommst Du mehr Kontaktfläche / Stromverteilung / Wärmeverteilung / weniger Übergangswiderstand, mehr Flexibilität usw, alles bei gleichem Platzangebot.
Vielleicht willst Du ja irgendwann mal eine andere DC-Energiequelle einspeisen.

VGadN
Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 379
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Externer Solaranschluss von Hymer!?

Beitrag von beder »

Claus aus Kaki hat geschrieben: 17.03.2022, 20:38
Vielleicht willst Du ja irgendwann mal eine andere DC-Energiequelle einspeisen.

VGadN
Claus
Hi,

das war der Grund, warum ich mich für den Anderson Connector entschieden habe. Hat auch noch den Nebeneffekt, dass diese Steckverbindung ein Standard ist und somit eine gewisse Kompatibilität hat.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Schwedenholly
Beiträge: 63
Registriert: 21.06.2020, 19:23
Fahrzeug: HYMERCAR Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2017 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Grand Canyon S 419 AWD
Wohnort: Gremersdorf

Re: Externer Solaranschluss von Hymer!?

Beitrag von Schwedenholly »

Hallo,
meine Frage passt ev. Hhier rein.
Ich habe einen GCS mit dem Hymer Smart Batterie System (95 AGM + 135 Lion). Ich möchte jetzt eine 110 Watt Solartasche (bitte keine Diskussion über den Sinn) anschließen. Als Regler ist der Victronic Mppt 75/15 vorgesehen. An diesem müssen einige Werte in der App eingestellt werden, so habe ich es zumindest verstanden. Kann mir jemand dazu konkrete Angaben machen und auf welchen Batterietyp einzustellen ist?

Vielen Dank und beste Grüße
Jörg
HannesNRW
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2019, 18:23
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2020 - Automatik - 1xAGM-2 Li

Re: Externer Solaranschluss von Hymer!?

Beitrag von HannesNRW »

Schwedenholly hat geschrieben: 01.04.2022, 14:15 Hallo,
meine Frage passt ev. Hhier rein.
Ich habe einen GCS mit dem Hymer Smart Batterie System (95 AGM + 135 Lion). Ich möchte jetzt eine 110 Watt Solartasche (bitte keine Diskussion über den Sinn) anschließen. Als Regler ist der Victronic Mppt 75/15 vorgesehen. An diesem müssen einige Werte in der App eingestellt werden, so habe ich es zumindest verstanden. Kann mir jemand dazu konkrete Angaben machen und auf welchen Batterietyp einzustellen ist?
Habe eine ähnliche Konstellation Hymer Smart Batterie System, 110 Watt Solartasche mit Victron Mppt 75/15 bei meinem ML-T.
Da das WoMo gerade in einer Halle abgestellt ist, kann ich dir die App-Daten erst nächste Woche schicken.
Aber eine Frage zuvor, hast du denn das ADMIN Passwort, dass du für die Einrichtung brauchst?
Schwedenholly
Beiträge: 63
Registriert: 21.06.2020, 19:23
Fahrzeug: HYMERCAR Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2017 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Grand Canyon S 419 AWD
Wohnort: Gremersdorf

Re: Externer Solaranschluss von Hymer!?

Beitrag von Schwedenholly »

Hallo Hannes,
vielen Dank vorab!
Bisher habe ich die Anlage noch nicht, ich versuche mich gerade schlau zu machen. Schwanke auch noch zwischen 3 Solartaschen (offgrid, Wattstunden und Tigersolar), nur der Regler steht schon fest.

Beste Grüße aus Herne
Benutzeravatar
Locke21
Beiträge: 138
Registriert: 11.06.2021, 13:43
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 910 125kW Autom. Euro VI
Spritmonitor: 100000
Wohnort: OWL

Re: Externer Solaranschluss von Hymer!?

Beitrag von Locke21 »

HannesNRW hat geschrieben: 01.04.2022, 17:34 Aber eine Frage zuvor, hast du denn das ADMIN Passwort, dass du für die Einrichtung brauchst?
Das vom Victron MPPT-Regler? Das wird doch "mitgeliefert".
HannesNRW
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2019, 18:23
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2020 - Automatik - 1xAGM-2 Li

Re: Externer Solaranschluss von Hymer!?

Beitrag von HannesNRW »

Locke21 hat geschrieben: 01.04.2022, 18:40
HannesNRW hat geschrieben: 01.04.2022, 17:34 Aber eine Frage zuvor, hast du denn das ADMIN Passwort, dass du für die Einrichtung brauchst?
Das vom Victron MPPT-Regler? Das wird doch "mitgeliefert".
Bei uns nicht, es gibt das bekannte 6x0 PW, aber es gab dann noch eins vom Einbauer, quasi das Admin PW.
Schwedenholly hat geschrieben: 01.04.2022, 18:23
Habe dir per PN meine Einstellungen geschickt.
Schwedenholly
Beiträge: 63
Registriert: 21.06.2020, 19:23
Fahrzeug: HYMERCAR Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2017 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Grand Canyon S 419 AWD
Wohnort: Gremersdorf

Re: Externer Solaranschluss von Hymer!?

Beitrag von Schwedenholly »

Super, vielen Dank und ein schönes Wochenende
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Externer Solaranschluss von Hymer!?

Beitrag von MilesandMore1805 »

Gute Thread.
Ich überlege seit langem mir eine Faltpanel zuzulegen.
Meine Idee im MCT 680 war die Andersonbuchse unten im seitlichen Sitz an der Eingangstuer einzubauen.

Warum?
Kurze Wege zur Batterie
Das Solarpanel kann hinter der Scheibe stehen - wenn wir nicht zu Hause sind - das geht bei Aussenanschluss halt weniger gut.
Wenn ich es draussen hinstelle dann durch die Beifahrertuer das Kabel nach draussen hinter dem Beifahrersitz entlang keine Stolperfalle dann.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Locke21
Beiträge: 138
Registriert: 11.06.2021, 13:43
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 910 125kW Autom. Euro VI
Spritmonitor: 100000
Wohnort: OWL

Re: Externer Solaranschluss von Hymer!?

Beitrag von Locke21 »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 10.04.2022, 17:10
Ich überlege seit langem mir eine Faltpanel zuzulegen.
Meine Idee im MCT 680 war die Andersonbuchse unten im seitlichen Sitz an der Eingangstuer einzubauen.

Warum?
Kurze Wege zur Batterie
Das Solarpanel kann hinter der Scheibe stehen - wenn wir nicht zu Hause sind - das geht bei Aussenanschluss halt weniger gut.
Wenn ich es draussen hinstelle dann durch die Beifahrertuer das Kabel nach draussen hinter dem Beifahrersitz entlang keine Stolperfalle dann.
Vorsicht! Der Einbaurahmen für den Andersonstecker sollte schon in etwas Stabiles gesetzt werden.
Und Hymer hat zumindest für den Sitzbankbereich unten kein Vollholz verbaut, sondern Holzfolierung-Styroporkern-Holzfolierung. Leichtbauweise. Check also die Materialfestigkeit beim seitlichen Sitz an der Eingangstür, ob es dort genauso ist. Beim An-oder Abstecken in den Anderson-Einbaurahmen muß der doch einiges an "Kraft" aushalten können, das traue ich dem bei Befestigung im "Hymer-Pseudo-Holz" nicht zu!

Ich habe mir 2 Anderson-Andockstellen gesetzt/gelegt: einmal wie @beder in den stabilen Metallrahmen am Wasserventil den Anderson-Einbaurahmen, und den weiteren Anderson-Stecker einfach unten aus der Sitzbank heraus lose gelegt. Letzteres dient für die Faltpanelnutzung innen hinter der Windschutzscheibe - da muß man aber Leistungsverluste in Kauf nehmen - oder herausgeführt zur Aufbautür, Beifahrertür oder zur Dachluke raus aufs Dach, je nach Sinnhaftigkeit.
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 379
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Externer Solaranschluss von Hymer!?

Beitrag von beder »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 10.04.2022, 17:10 Gute Thread.
Ich überlege seit langem mir eine Faltpanel zuzulegen.
Meine Idee im MCT 680 war die Andersonbuchse unten im seitlichen Sitz an der Eingangstuer einzubauen.

Warum?
Kurze Wege zur Batterie
Das Solarpanel kann hinter der Scheibe stehen - wenn wir nicht zu Hause sind - das geht bei Aussenanschluss halt weniger gut.
Wenn ich es draussen hinstelle dann durch die Beifahrertuer das Kabel nach draussen hinter dem Beifahrersitz entlang keine Stolperfalle dann.

Beste Gruesse Bernd
Hallo Bernd,

Das was @Locke21 über das „Leichtbauholz“ geschrieben hat, kann ich bestätigen. Du könntest aber von Innen eine Alu-Platte dagegensetzen und somit a, die Kräfte verteilen und b, die Anderson-Halterung ordentlich fest bekommen.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
kayuke
Beiträge: 95
Registriert: 09.07.2019, 15:55
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984
spezielles zum Fahrzeug: Benziner; H-Kennzeichen
Wohnort: Sietzing

Re: Externer Solaranschluss von Hymer!?

Beitrag von kayuke »

Moin Zusammen,

ich hab mir diese Anschlussdose für Andersonstecker https://www.ebay.de/itm/333809268886?_t ... 101224.m-1 im Außenbereich (unter dem Auto) montiert.
Die gibt es auch in verschiedenen Ausführungen. Vielleicht ist das auch eine Alternative für diejenigen die keinen Ausschnitt machen wollen oder können, egal ob innen oder außen.
Leider gibt es die bisher nur in Australien und daher ist der Versand ein wenig teuer. Hinzu kommt dass der Zoll auch noch seinen Obolus haben will :evil: . Warum?? Keine Ahnung, da es nur ein bißchen Thermoplastik (polyethylene terephthalate glycol) ist...
Aber gut - Haptik sowie Qualität und Funktion stimmen für mich und ich hatte endlich eine Lösung für mein Problem des Außenanschlusses der Solartasche.

Grüße Kay
In einer Zeit wo alles immer schneller vorangeht wird die Langsamkeit zu meiner Tugend!

Bild "DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST DASS MAN SIE ERST MACHT NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE." (F. W. Nietzsche)
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 379
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Externer Solaranschluss von Hymer!?

Beitrag von beder »

kayuke hat geschrieben: 13.04.2022, 09:43 Moin Zusammen,

ich hab mir diese Anschlussdose für Andersonstecker https://www.ebay.de/itm/333809268886?_t ... 101224.m-1 im Außenbereich (unter dem Auto) montiert.
Die gibt es auch in verschiedenen Ausführungen. Vielleicht ist das auch eine Alternative für diejenigen die keinen Ausschnitt machen wollen oder können, egal ob innen oder außen.
Leider gibt es die bisher nur in Australien und daher ist der Versand ein wenig teuer. Hinzu kommt dass der Zoll auch noch seinen Obolus haben will :evil: . Warum?? Keine Ahnung, da es nur ein bißchen Thermoplastik (polyethylene terephthalate glycol) ist...
Aber gut - Haptik sowie Qualität und Funktion stimmen für mich und ich hatte endlich eine Lösung für mein Problem des Außenanschlusses der Solartasche.

Grüße Kay
Hallo Kay,

das nenne ich mal eine geniale Lösung. Hätte ich nicht schon eine, dann wäre das meine erste Wahl.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
majortom
Beiträge: 1125
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Externer Solaranschluss von Hymer!?

Beitrag von majortom »

Moin die Runde,

die Stecker sind zwar hochstromfähig und recht preiswert, aber nicht für den Außenbereich geeignet. Daran wird auch die Dose nicht viel ändern.

Für den Bereich unterm Fahrzeug benötigt man schon etwas robusteres, wie z.B. diese Stecker.

https://www.bulgin.com/de/products/flan ... serie.html

Ciao

Thomas
TorstenLiane
Beiträge: 15
Registriert: 12.10.2023, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Externer Solaranschluss von Hymer!?

Beitrag von TorstenLiane »

Schwedenholly hat geschrieben: 01.04.2022, 14:15 Hallo,
meine Frage passt ev. Hhier rein.
Ich habe einen GCS mit dem Hymer Smart Batterie System (95 AGM + 135 Lion). Ich möchte jetzt eine 110 Watt Solartasche (bitte keine Diskussion über den Sinn) anschließen. Als Regler ist der Victronic Mppt 75/15 vorgesehen. An diesem müssen einige Werte in der App eingestellt werden, so habe ich es zumindest verstanden. Kann mir jemand dazu konkrete Angaben machen und auf welchen Batterietyp einzustellen ist?

Vielen Dank und beste Grüße
Jörg
Hallo an Alle Solartaschen- Nutzer,

wo habt ihr beim Hymer Smart Batterie System den Mppt Regler angeschlossen, an den Polen der AGM ?
Welche Einstellung habt im Mppt Regler für die Batterie vorgenommen?

Danke für eure Hilfe, Hymergrüße Torsten
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz