Erwin hat Probleme mit der Kraftstoffversorgung

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Erwin hat Probleme mit der Kraftstoffversorgung

Beitrag von Profi »

Wir waren in den Cinque Terre und Venedig und nach dem Tanken fing Erwin im Appenin beim Berganfahren an zu ruckeln mit Leistungsverlust. Wurde immer schlimmer und wir sind dann kaum noch vom Inntal ins bayerische Oberland gekommen. Von Wiesing zum Achensee mit 19km/h als Wanderbaustelle.
Von unterwegs hatte ich schon das Busforum kontaktiert einhellige Diagnose: Hraftstorrvor- und/oder Hauptfilter verstopft.

Am WE habe ich gleich gesucht, aber den Vorfilter nicht gleich gefunden. Mit der Lampe noch einmal genau alles abgesucht und ihn dann entdeckt. Er war etwas versteckt und verdeckt und hat eine andere Form, als ich erwartet hatte. Ca, 1,5 cm im Durchmesser und etwa 7 cm lang. Etwa in Höhe des Handrades für die Entlüftung der Kraftstoffanlage. War absolut verdreckt und sah so aus, als wenn er in den letzten Jahrzehnten nicht gewechselt worden wäre. Die Bilder sind nach der Säuberung gemacht.

Bild

Bild

Man erkennt ihn nun auch bei ganz genauem Hinschauen beim Blick durch die Motorklappe vorn

Bild

Jetzt habe ich mich entschlossen vom Tank bis zum Hauptfilter alles zu kontrollieren/erneuern. Heute erst mal in einer (kurzen) Regenpause den Tank ausgebaut

Bild

ging mit dem Rangierwagenheber als Unterstützung einfach. Restlichen Kraftstoff in 3 Farbeimer mit Deckel (-sauber und stehen in einer Wanne- entleert). Oups

Bild

Dann den Tankeinsatz mit den 3 Abgängen von außen gesäubert, losgeschraubt und entnommen. Das Gitter, das bei den Busfreaks erwähnt wurde, gesucht

Bild

und unter einer Schmierschicht dann auch gefunden

Bild

In den Tank geschaut

Bild

und den Tank gleich zum Reinigen zu einem befreundeten Autohaus gebracht. Morgen geht's weiter! Das Gitter und die Anzeigeeinheit für den Kraftstoffvorrat sind inzwischen gesäubert und sehen so aus:

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Profi am 08.04.2022, 14:29, insgesamt 2-mal geändert.
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3756
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Erwin hat Probleme mit der Kraftstoffversorgung

Beitrag von Garfield »

Profi hat geschrieben: 05.04.2022, 21:50... nach dem Tanken...
WOW - was hatten die denn in ihrer Tanksäule. Oder bist du aus versehen beim Bauern an den Rüssel für die Jauchegrube gefahren :oops:
Das da überhaupt noch was durchgekommen ist?!? Btw.: Tankeinfüllstutzen bei der Reinigung nicht vergessen :mrgreen:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
DrDos
Beiträge: 29
Registriert: 16.08.2018, 17:49
Fahrzeug: S 555 auf MB, Modelljahr 1989 bis 1995
Spritmonitor: 962119
Wohnort: Leonberg | Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Erwin hat Probleme mit der Kraftstoffversorgung

Beitrag von DrDos »

Hatte vor Jahren ähnliche Symptome. Meist am Berg keine Leitung mehr ... nach kurzer Pause ging es dann wieder kurze Zeit. Es hat sich dann herausgestellt, dass sich die Tankbeschichtung im Innern des Tanks abgelöst hat und sich am Sieb abgesetzt hat. Seit der Reinigung und Sanierung ist Ruhe.

Viel Erfolg.
... Handbreit
Markus

Segler aus Leidenschaft

"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
(Mark Twain)
mv4
Beiträge: 38
Registriert: 16.08.2021, 15:53
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015
spezielles zum Fahrzeug: Luftfederung, 200Ah LiFeYPO4, 300W Solar, 120l Tank, 177PS 8,9L D/Verbrauch
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Giardini Naxos & Vogtland 450m üNN, mit Hymer B 504 unterwegs

Re: Erwin hat Probleme mit der Kraftstoffversorgung

Beitrag von mv4 »

Dieselpest....ja so sieht das aus wenn Jahrelang der Filter nicht gewechselt wurde...das meiste wird sich noch imTank ganz unten befinden.
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Erwin hat Probleme mit der Kraftstoffversorgung

Beitrag von Profi »

Ich habe das Fahrzeug ende 2018 bekommen, da hatte es lange gestanden. Nach der Restauration von mir wurden in der Werkstatt alle Flüssigkeiten, alle Schläuche, alle Reifen und alle Filter gewechselt. Ich denke, dass der Vorfilter nicht entdeckt wurde. Insofern habe ich eigentlich alles getan, was ich konnte.
Aber ich bekomme das auch wieder hin.
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
renegate
Beiträge: 45
Registriert: 01.05.2020, 22:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: Erwin hat Probleme mit der Kraftstoffversorgung

Beitrag von renegate »

Oje.
Wenigstens kommt man einigermaßen gut hin.
Ich ahne schon was mich demnächst erwartet...
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Erwin hat Probleme mit der Kraftstoffversorgung

Beitrag von Profi »

Rene, gut hinkommen ist relativ. Denke ernsthaft drüber nach, den Fahrersitz auszubauen. Man kann von unten die Muttern abschrauben, das haben wir damals bei Dir nicht gesehen. Kannst von mir einen Vorfilter haben. Habe jetzt genug ...
Ich dokumentiere die Arbeiten genau, dann haben wir/hast Du es dann hoffentlich einfacher. Tausche auf jeden Fall mal die Filter, einen Hauptfilter hätte ich auch noch, ich denke der passt auch bi Deinem Fahrzeug.
Gruß
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Erwin hat Probleme mit der Kraftstoffversorgung

Beitrag von Profi »

Also, heute war das Wetter gut und ich habe mich ans Werk gemacht:

den Vorfilter ausgebaut

Bild

und untersucht

Bild

geöffnet

Bild
Bild

und die Kraftstoffleitung an der Stelle, wo der Vorfilter war abgeändert, weil ich den Vorfilter nun doch in die Nähe des Tanks legen will. Ist dort leichter zugänglich.

Bild

Den Hauptfilter habe ich auch ausgetauscht. Ich habe nun 2 Vorfilter hier liegen

Bild

und den hier

Bild

Aktuell tendiere ich zu der großen Version.
Momentan warte ich dann auf den Tank.

Bis dann
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
renegate
Beiträge: 45
Registriert: 01.05.2020, 22:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: Erwin hat Probleme mit der Kraftstoffversorgung

Beitrag von renegate »

Hallo Wolfgang,

Die große Version kommt optisch mehr ans original ran.
Das Versetzten macht Sinn. Ich lag gestern unter Erwin II und habe den Vorfilter untersucht. Da kommt man wirklich schwer hin.
Leider stinkt Erwin II nach Diesel und es bilden sich verräterische schwarze Flecken auf dem Boden. Ich glaube es bahnt sich da auch ein Problem an. Der Vorfilter ist allerdings blütenweiß.

lg
René
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Erwin hat Probleme mit der Kraftstoffversorgung

Beitrag von HY 670 »

hallo Rene`
schau mal nach der Rücklaufleitung an den Einspritzdüsen . Diese Leitung wird altersbedingt porös und es tritt Diesel aus . Ist eine sehr dünne Leitung und man kommt da schwer drann . Am bsten von innen außer der vorderen Einspritzdüse . Obwohl nur eine dünne Leitung ist die bei Mercedes relativ teuer .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Erwin hat Probleme mit der Kraftstoffversorgung

Beitrag von Profi »

Heute gab es Fortschritte:
Tank wieder eingebaut und den Vorfilter auf den Tank verlegt. Mit Schlauchschellen, die an einem Lochband, dass um den Tank geht, befestigt.

Bild

Bild

Anschließen und Inbetriebnahme erfolgt Dienstag, die Zeit hätte nicht mehr gereicht.

Gestern erreichte mir ein Hilferuf von Hymer-Kollegen Renegate, der ganz hier in der Nähe liegengeblieben war. Probleme mit der Kraftstoffanlage. Ich bin schnell hin und habe mir das angeschaut. War einfach: das kurze Stück Kraftstoffschlauch vor dem Hauptfilter war total porös und da siffte es raus. In der Zeit, wo Rene das ausgebaut hat, habe ich aus meinem Vorrat schnell 10 cm Schlauch und 2 Schlauchklemmen geholt, Rene hat entlüftet und weiter ging's. War ein ganz tolles Erfolgserlebnis.
Schöne Feiertage
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
renegate
Beiträge: 45
Registriert: 01.05.2020, 22:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: Erwin hat Probleme mit der Kraftstoffversorgung

Beitrag von renegate »

Vielen Dank für die Pannenhilfe.
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Erwin hat Probleme mit der Kraftstoffversorgung

Beitrag von Wölfi »

Moin,
diese kleinen Anschlußschläucheleins mit billigem Gewebeschlauch, sind auch oben auf dem Tank und fangen garantiert irgendwann an zu ferkeln, weil sie porös werden.
Ich hab die gegen bessere Kraftstoffleitung, ohne Gewebe außen drum getauscht. Das Gewebe ist im Gummi besser aufgehoben und die Schläuche halten deutlich länger .
Der Meter Kraftstoffleitung kostete nur wenige Cent und reist seitdem immer als Reserve mit!

Tschö
Matthias 👋
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Erwin hat Probleme mit der Kraftstoffversorgung - jetzt nicht mehr

Beitrag von Profi »

So, nun bin ich gerade von einer längeren Probefahrt zurück und kann vermelden, dass das Fahrzeug besser läuft, als es (bei mir) je gelaufen ist. Sowohl am Berg, als auch auf der Autobahn. Sehr schön.

Entlüften war kein großes Problem, da ich den Hauptfilter vor dem Wechsel schon gleich befüllt hatte und das mit dem Pumpen ging auch ganz gut.

Jetzt kann ich mich nur noch mal bei allen, die gute Ratschläge und Hinweise gegeben haben, bedanken. Für alle Fälle werde ich immer etwas Grotamar zugeben, insbesondere vor dem Einlagern Ende Oktober.
Beste Grüße
Gruß
Wolfgang

Nachtrag:
Also, meine Frau hat keine Ruhe gelassen, sie wollte auch eine Probefahrt haben "aber mit einem Berg!" Da blieb mir dann nichts anderes übrig, als noch mal mit Ihr und Erwin los: A 95 Richtung Garmisch ziemlich flott. "Scheint spritziger zu sein!" Aha, der Unterschied ist bemerkbar. In Ohlstadt dann ab Richtung Kloster Ettal, den Ettaler Berg hoch. Da war es bislang immer so, dass der Vortrieb weniger möglich machte, als der Straßenverlauf hergab. Jetzt allerdings ist es anders: Ich kann schneller fahren, als es die Straße zulässt! "der ist jetzt deutlich schneller! Das ist ja gut. Hat sich die Arbeit wenigstens gelohnt!" Diesem Kommentar meiner Frau möchte ich nichts hinzu fügen!
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
renegate
Beiträge: 45
Registriert: 01.05.2020, 22:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: Erwin hat Probleme mit der Kraftstoffversorgung

Beitrag von renegate »

Hallo zusammen,
endlich finde ich ein bisschen Zeit für den kleinen. Wir hatten leider im August nach unserer Panne im Juli, schon wieder das Problem mit der Spritzufuhr.
Im Juli wurde uns unterwegs erstmal der Dieselfilter samt Vorfilter gewechselt. Nach weiteren 100km war dann schluß und wir wurden zu Mercedes in Kempten geschleppt. Die haben dan eine poröse Spritleitung diagnostiziert und diese ausgetauscht. Die Scherzkekse haben dabei zwar den Tank ausgebaut, diesen aber nicht gereinigt. Also bin ich im August nach ca.
km wieder liegen geblieben.

Heute habe ich den Tank mal ausgebaut und so siehts aus:

Bild
Bild

Wolfgang, Du hattest doch eine gute Adresse in Iffeldorf, der für kleines Geld so einen Tank reinigt.
Ich denke das war bei Dir doch viel Schlimmer oder?
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz