Verkehrszeichenerkennung beim Sprinter

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Verkehrszeichenerkennung beim Sprinter

Beitrag von MilesandMore1805 »

So ich hab nachgesehen bei mir laesst sich nix aktiv einschalten.
Obwohl ich Distronic und heizbare Frontscheibe mit Gruenkeil drin habe.

Aber so wie ich das lese ist das ja kein Nachteil :mrgreen: wenn's nur rappelt in der Kiste.

Beste Gruesse Bernd
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Verkehrszeichenerkennung beim Sprinter

Beitrag von Lando2 »

Sehr erstaunlich. Der aktive Spurhalteassistent ist Bestandteil des Fahrassistenz-Paketes mit all den genannten Features, die Du aufführst.
Habe gerade mal in mein Datenblatt gesehen. Zumindest auf dem Papier steht: JB4 - Aktiver Spurhalteassistent.
Vielleicht haben wir bisher nur noch nicht die Bedingungen des aktiven Bremseingriffs erfüllt. :shock:
Ich versuche diese Woche auch noch zum Mobil zu kommen um im System nachzusehen. Nach den Rückmeldungen interpretiere ich die Bedienungsanleitung aktuell so, das man entweder das eine oder das andere System verbaut hat und im System dieses nur an- oder ausschalten und nicht zwischen aktiv/passiv wählen kann. :idea:

Mirko
Benutzeravatar
Womo MC-T680
Beiträge: 65
Registriert: 14.01.2021, 21:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 417 9Gang-Automatik MBUX, 380WP,WR 1800W mit sep.Vorrangschaltung

Re: Verkehrszeichenerkennung beim Sprinter

Beitrag von Womo MC-T680 »

Hallo zusammen, meine Erfahrungen mit dem aktiven Spurhalteassistenten war folgende: ich habe auf der leeren Autobahn die rechte Seitenlinie bewusst überfahren, wobei erst frühzeitig noch vor überqueren der Seitenlinie das Lenkrad vibrierte und dann, wenn keine bewusste Lenkkorrektur durchgeführt wurde, eine rechte rote senkrechte Spurlinie im Display angezeigt wurde und ein deutlich spürbarer Bremseingriff vorne links statt fand, um das Fzg. wieder in die Spur zu bringen. Das gleiche habe ich dann auch für die linke Seitenlinie getestet. Für mich war das Fzg. danach gut kontrollierbar auch bei Tempo ca. 100KM/H.
Als Einstellmöglichkeit gibt es bei mir nur an oder aus. Ich habe Verkehrszeichenerkennung und beheizte WSS mit Distronic-Plus.
Die Spurkorrektur erfolgt nur über das Bremssystem.
Also für mich ein Sicherheitsgewinn, wenn ich mal gepennt habe.
Auf sehr engen Stassen ggf. auch ohne Bankette ist erhöhte Wachsamkeit und selbständige Lenkkorrektur bereits bei vibrierenden Lenkrad geboten. In solchen Situationen ist eine selbst lenkende Lenksäule wie in modernen PKWs möglicherweise vom Vorteil. Welches System hier schneller reagiert oder Korrigiert, kann ich nicht beurteilen. Hier geht es um Millisekunden.

Gruß

Uwe
hawe
Beiträge: 621
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Verkehrszeichenerkennung beim Sprinter

Beitrag von hawe »

Womo MC-T680 hat geschrieben: 05.04.2022, 20:12 .... wobei erst frühzeitig noch vor überqueren der Seitenlinie das Lenkrad vibrierte und dann, wenn keine bewusste Lenkkorrektur durchgeführt wurde, eine rechte rote senkrechte Spurlinie im Display angezeigt wurde und ein deutlich spürbarer Bremseingriff vorne links statt fand, um das Fzg. wieder in die Spur zu bringen.
....
Auf sehr engen Stassen ggf. auch ohne Bankette ist erhöhte Wachsamkeit und selbständige Lenkkorrektur bereits bei vibrierenden Lenkrad geboten.
Da muss ich nochmal genau kontrollieren wann die Warnung und wann der Bremseingriff erfolgt.
...
Problem ist nur wenn man ganz bewusst mit den rechten Rädern auf der Seitenlinie fährt. Landwirtschaftstechnik ist nun mal zwangsläufig auf schmaleren Straßen unterwegs :lol: .

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Verkehrszeichenerkennung beim Sprinter

Beitrag von hwhenke »

hawe hat geschrieben: 06.04.2022, 09:59
Womo MC-T680 hat geschrieben: 05.04.2022, 20:12 .... wobei erst frühzeitig noch vor überqueren der Seitenlinie das Lenkrad vibrierte und dann, wenn keine bewusste Lenkkorrektur durchgeführt wurde, eine rechte rote senkrechte Spurlinie im Display angezeigt wurde und ein deutlich spürbarer Bremseingriff vorne links statt fand, um das Fzg. wieder in die Spur zu bringen.
....
Auf sehr engen Stassen ggf. auch ohne Bankette ist erhöhte Wachsamkeit und selbständige Lenkkorrektur bereits bei vibrierenden Lenkrad geboten.
Da muss ich nochmal genau kontrollieren wann die Warnung und wann der Bremseingriff erfolgt.
...
Problem ist nur wenn man ganz bewusst mit den rechten Rädern auf der Seitenlinie fährt. Landwirtschaftstechnik ist nun mal zwangsläufig auf schmaleren Straßen unterwegs :lol: .

cu
Dann fährt man bestimmt langsamer als 50 km/h und es passiert garnichts.......
Lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
Womo MC-T680
Beiträge: 65
Registriert: 14.01.2021, 21:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 417 9Gang-Automatik MBUX, 380WP,WR 1800W mit sep.Vorrangschaltung

Re: Verkehrszeichenerkennung beim Sprinter

Beitrag von Womo MC-T680 »

aber Vorsichtig sein, ich habe bewusst eine leere Autobahn mit breitem Seitenstreifen rechts gewählt. Gefühlt würde ich sagen, dass die Hinterachse mit breiterer Spur kurz für Berührung der Seitenlinie war.
Auf engen Straßen mit "diffusen" Gegenverkehr fahre ich seit einem Ereignis mit meinem vorherigen Kastenwagen in Holland auf einer Straße ohne Bankette immer sehr vorsichtig und angepasst, da ich fast eine 3 Meter tiefe Böschung runter gestürzt wäre. Der Gegenverkehr meinte , die gesamte Fahrbahn nutzen zu müssen!?!
Die rechten Räder hatten die Fahrbahn bereits verlassen, um eine Kollision mit dem Gegenverkehr zu vermeiden. Einen Spurhalteassistent hatte ich in dem Kastenwagen noch nicht. Meiner Frau und mir war danach speiübel... :-?
Also immer schön die Fahrbahnreite beachten! :-D

Gruß

Uwe
hawe
Beiträge: 621
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Verkehrszeichenerkennung beim Sprinter

Beitrag von hawe »

So, ich habe jetzt noch mal getestet ....

Eigenartigerweise :shock: agiert der Spurhalteassistent jetzt tatsächlich erst, wenn die Linie im Rückspiegel "unter dem Aufbau" verschwindet.
Das war vor dem Werkstattbesuch definitiv anders. Also dem, wo man sagte da lässt sich nichts einstellen .... ;-)

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Verkehrszeichenerkennung beim Sprinter

Beitrag von MilesandMore1805 »

hawe hat geschrieben: 19.04.2022, 18:20 So, ich habe jetzt noch mal getestet ....

Eigenartigerweise :shock: agiert der Spurhalteassistent jetzt tatsächlich erst, wenn die Linie im Rückspiegel "unter dem Aufbau" verschwindet.
Das war vor dem Werkstattbesuch definitiv anders. Also dem, wo man sagte da lässt sich nichts einstellen .... ;-)

cu
Die Kamera laesst sich justieren und sie muss z.B. justiert werden wie nach einem Scheibentausch bei mir.

Beste Gruesse Bernd
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Verkehrszeichenerkennung beim Sprinter

Beitrag von majortom »

Bernd hat es richtig dargestellt.

Die Kamera muss/kann mit einem speziellen Verfahren über das Diagnosegerät justiert werden. Das dauert so ca. 30min.

Gruß

Thomas
hawe
Beiträge: 621
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Verkehrszeichenerkennung beim Sprinter

Beitrag von hawe »

Hallo,

hier wurde es richtig brenzlig, beim überfahren der weißen Linie mit den rechten Rädern hat der Spurhalteassi voll zugeschlagen und mich schlagartig nach links gedrückt.
Bild

Zum Glück war das in einer Kurve, so dass das Lenkrad mit einiger Kraft nach rechts "vorgespannt" war ...

Bestätigt meine Ansicht, dass das System mehr schadet als hilft.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Freddy
Beiträge: 94
Registriert: 07.05.2021, 17:33
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet 4500kg,18" Delta, AhK, Oyster Conect, Goldschmitt Hubstützen, Luftfederung,Alde Uvc,
Spritmonitor: 100000

Re: Verkehrszeichenerkennung beim Sprinter

Beitrag von Freddy »

Also ich habe einen MB GLC mit aktivem Spurhalte-, Totwinkel- und Verkehrszeichenassistent mit Distronic, der erkennt
mit eingeschaltetem Navigationsgerät alle Verkehrszeichen und auch Kurven bremst und beschleunigt selbstständig. Er fährt nahezu autark. Wenn ich das Lenkrad loslasse meckert er aber und ich soll die Hände an das Lenkrad nehmen. Das kann mein Sprinter W 907 Bj.21 nicht, obwohl alle orderbaren Assistenten für den Sprinter verbaut sind. Es fehlt der Totwinkelassisten ( nur bei MB Orignalkarosserie ) und der Verkehrszeichenassistent ist nur mit Warnfunktion. Der Spurhalteassistent ist wie beschrieben aktiv, wenn man ihn einschaltet. Habe jetzt 37 000 km auf der Uhr u.a. 6000 km in GB und Irland Spurhalte nie ausgeschaltet mich hat keine landwirtschaftliche Maschine gefressen und mir sind einige begegnet. Ich bin sehr zufrieden damit. Das im GLC ist natürlich besser. Funktioniert aber nur mit dem Navi und das ist bekanntlich das beste der Welt, darum kann ich im Sprinter gerne darauf verzichten!
Beste Grüße Freddy
Freddy
Beiträge: 94
Registriert: 07.05.2021, 17:33
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet 4500kg,18" Delta, AhK, Oyster Conect, Goldschmitt Hubstützen, Luftfederung,Alde Uvc,
Spritmonitor: 100000

Re: Verkehrszeichenerkennung beim Sprinter

Beitrag von Freddy »

Hallo,
meinte natürlich autonom anstelle von autark! :mrgreen: Der GLC
hat auch ein Kamerasystem mit 4 Kameras (Birdview).Inwieweit das eine Rolle spielt für das autonome Fahren weiß ich nicht.
Beste Grüße Freddy
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Verkehrszeichenerkennung beim Sprinter

Beitrag von majortom »

Moin,

Birdview ist nicht notwendig. Es reicht die Frontkamera und das Distroniksystem bei MB

Ciao

Thomas
Freddy
Beiträge: 94
Registriert: 07.05.2021, 17:33
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet 4500kg,18" Delta, AhK, Oyster Conect, Goldschmitt Hubstützen, Luftfederung,Alde Uvc,
Spritmonitor: 100000

Re: Verkehrszeichenerkennung beim Sprinter

Beitrag von Freddy »

Hallo Thomas,
wollte nur mitteilen, dass mein GLC viel mehr kann wie der Sprinter. Der GLC kann aber auch in Kurven abbremsen das macht er doch lm Verbund mit der Frontkamera und dem Navi? Aber Du kannst das sicher besser erklären.
Beste Grüße Freďdy
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz