B644 Hubbett durchgelegen, Gasdruckdämpfer zu schwach

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
metaTron
Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2021, 11:02
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B644 1989 auf Peugeot J5
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Leipzig

B644 Hubbett durchgelegen, Gasdruckdämpfer zu schwach

Beitrag von metaTron »

Hallo liebes Forum,
bald geht es auf 2monatige Fahrt mit unserem Hymermobil B644 von 1989.
Im letzten Sommer klagte meine Frau über das Hubbett vorn über der Fahrerkabine.
Erstens lässt es sich nur mit viel Kraft inkl. der ganzen Bettdecken und Kissen nach oben befördern, ich vermute es müssen neue, stärkere Gasdruckdämpfer her. Habt ihr Erfahrung mit dem Austausch und welche stärke es sein sollte?
Zweitens ist das verschraubte Brett, auf welchem die Matratze liegt, sehr durchgelegen, es wölbt sich nach unten. Nun überlege ich, statt es auszutauschen, eine art Epoxidharz reinzugiessen, um wieder die Ebene herzustellen. Gibt es Alternativen, was würdet ihr tun? Hat jemand schon einmal dieses Brett komplett ausgetauscht?

schönen Dank schon einmal für konstruktiven Input und schönen Abend.

meta
sascha1152
Beiträge: 27
Registriert: 12.02.2019, 00:19
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Peugeot J5 Basis Benzin 2 L.
Wohnort: Velbert NRW

Re: B644 Hubbett durchgelegen, Gasdruckdämpfer zu schwach

Beitrag von sascha1152 »

Hallo Ich hab das Brett getauscht das neue ist 2mm dicker(Pappel Sperrholz )
hab das Brett im wagen ausgebaut und vorsichtig rausgefummelt ist ein bisschen tricky
zusätzlich wurde ein Belüftungsgewebe verbaut (Obeling)
Das mit den Epoxidharz würde Ich nicht machen wegen den Gewicht und ob das hält ? weil doch ordentlich
Bewegung drin ist
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: B644 Hubbett durchgelegen, Gasdruckdämpfer zu schwach

Beitrag von Profi »

Was die Hubbettfedern angeht,

meine, ich ausdrücklich vor der Fa.

A.PiERiNGER Gesellschaft m.b.H.
Obere Hauptstrasse 68 | 2141 Ameis Weinviertel | Österreich
www.ap.co.at | Email: vk@ap.co.at | Mobil: +43 664 401 03

W A R N E N zu müssen!!!

Sie wird in einem andren Thread hier im Forum als Bezugsquelle genannt.

Begründung:
Ich warte (nach vollständiger Bezahlung) seit über 1 Jahr auf die Lieferung, Erwin Pieringer kommt immer mit andren Ausflüchten und hat auch eine letzte Nachfrist verstreichen lassen, ohne zu liefern oder sich zu melden. Ich habe heute die sofortige (bis 22.04.2022) Rücküberweisung des Kaufpreises verlangt, ansonsten Anzeige in Österreich angedroht und bei der Ausflucht "aktuell kleiner Zahlungsengpass" Anzeige wegen fahrlässiger Krida (Insolvenzverschleppung) ins Spiel gebracht.

Beste Grüße
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: B644 Hubbett durchgelegen, Gasdruckdämpfer zu schwach

Beitrag von Wölfi »

Moin,
zur Lastverteilung im Hubbett ist ein Lattenrost gut geeignet um ein mittiges Durchhängen zuvermeiden. Auch die Hinterlüftung der Matratze ist besser, als auf einem Brett oder einer großen Platte.
Wenn der Platz nicht reicht müssen aussen entsprechend stabile Auflagen aus Vierkantstahl oder Aluprofilen die Last tragen. Dann sollte das Durchhängen vorbei sein. Eine gute Matratze drauf kann auch nicht schaden, wenn die Alte durch ist.
Epoxitharz bringt auf keinen Fall was, ausser eine gesundheitliche Belastung und unnützes Gewicht. Die Last kann das nicht halten!
Tischlerplatten sind auch stabil und einigermaßen leicht.
Viel Erfolg noch
👋😉
Matthias
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: B644 Hubbett durchgelegen, Gasdruckdämpfer zu schwach

Beitrag von H.NDS »

Hallo, auch eine Lösung:
in "meinem" Hubbett waren zwei Stahlrahmen-Lattenroste eingebaut. Da ich meist dort alleine schlafe und mich gerne breit mache, störten die beiden innere Stahlrahmen.
Ich habe den ganzen Kram rausgeschmissen und durch einen selbstgebauten Lattenrost aus Balsa-Sperrholz 15 mm in ganzer Breite ersetzt. (Natürlich ist eine angepasste Unterkonstruktion erforderlich.)
Das Ganze wiegt weniger als die Stahlträger-Lattenroste und der Schlafkomfort ist hervorragend!
Gruß, Hans
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 358
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: B644 Hubbett durchgelegen, Gasdruckdämpfer zu schwach

Beitrag von WoMoMaus »

Wölfi hat geschrieben: 15.04.2022, 11:43 Eine gute Matratze drauf kann auch nicht schaden, wenn die Alte durch ist.
Groß geschrieben bezieht sich "Alte" aber nicht auf die Matratze!
Gruß aus Bayern
Jörg
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: B644 Hubbett durchgelegen, Gasdruckdämpfer zu schwach

Beitrag von Wölfi »

Moin,
jeder hat doch die freie Wahl...😉
Aber hinterher maulen ??? ...🤭 Da biste doch eindeutig selber Schuld !!! 😅🤣

Duck und wech
Matthias👋
metaTron
Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2021, 11:02
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B644 1989 auf Peugeot J5
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Leipzig

Re: B644 Hubbett durchgelegen, Gasdruckdämpfer zu schwach

Beitrag von metaTron »

sascha1152 hat geschrieben: 14.04.2022, 21:38 Hallo Ich hab das Brett getauscht das neue ist 2mm dicker(Pappel Sperrholz )
hab das Brett im wagen ausgebaut und vorsichtig rausgefummelt ist ein bisschen tricky
zusätzlich wurde ein Belüftungsgewebe verbaut (Obeling)
Das mit den Epoxidharz würde Ich nicht machen wegen den Gewicht und ob das hält ? weil doch ordentlich
Bewegung drin ist
Es scheint mir schon sehr umständlich zu sein, dieses Brett auszutauschen. Wie hast du es mit der Kunstlederbespannung auf der Unterseite gemacht? Vom Werk aus ist das Brett ja von unten gegen den Rahmen geschraubt und dann mit dem Kunstleder bespannt. Alternativ könnte man ein neues Brett auch noch oben drauf legen, dann hat man allerdings doppelt Gewicht.
H.NDS hat geschrieben: 15.04.2022, 17:17 Hallo, auch eine Lösung:
in "meinem" Hubbett waren zwei Stahlrahmen-Lattenroste eingebaut. Da ich meist dort alleine schlafe und mich gerne breit mache, störten die beiden innere Stahlrahmen.
Ich habe den ganzen Kram rausgeschmissen und durch einen selbstgebauten Lattenrost aus Balsa-Sperrholz 15 mm in ganzer Breite ersetzt. (Natürlich ist eine angepasste Unterkonstruktion erforderlich.)
Das Ganze wiegt weniger als die Stahlträger-Lattenroste und der Schlafkomfort ist hervorragend!
Gruß, Hans
Das klingt auch gut, hast du ein Bild von deinem Selbstbau? Auch vor allem wegen der Rundung oder hast du die nicht mitgemacht? Evtl. lege ich auch erstmal einfach ein zurechtgesegtes Rollrost rein, das sollte es auch tun.
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: B644 Hubbett durchgelegen, Gasdruckdämpfer zu schwach

Beitrag von H.NDS »

Hallo metraTron,
eine Rundung habe ich nicht. Bild machen ist schlecht, da dann die Matratze etc. abgeräumt werden muß, was schwierig ist.
Außerdem wäre die Unterkonstruktion nicht erkennbar.
Lattenrost durchgängig von Bettvorderkante (Wohnraum) bis Richtung Front-Fenster.
Balsa-Sperrholz 15 mm stark, 6 cm breit im Abstand von ca. 5 cm.
Gruß, Hans
sascha1152
Beiträge: 27
Registriert: 12.02.2019, 00:19
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Peugeot J5 Basis Benzin 2 L.
Wohnort: Velbert NRW

Re: B644 Hubbett durchgelegen, Gasdruckdämpfer zu schwach

Beitrag von sascha1152 »

Hallo zur frage des Kunstleder
ist seitlich getackert unten locker gespant über den Schaumstoff (kann man im eingebauten zustand fühlen)
Schaumstoff hab Ich mit Sprühkleber von Förch geklebt
Benutzeravatar
kayuke
Beiträge: 95
Registriert: 09.07.2019, 15:55
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984
spezielles zum Fahrzeug: Benziner; H-Kennzeichen
Wohnort: Sietzing

Re: B644 Hubbett durchgelegen, Gasdruckdämpfer zu schwach

Beitrag von kayuke »

Moin metaTron,
ich hatte das gleiche Problem. Bei mir war ein Gasdruckdämpfer defekt, somit war das Hochheben für meine Frau kaum zu bewältigen. Nun hatte ich das Glück noch einen passenden Neuen (alter Lagerbestand Fa. Hahn) im www zu ergattern.
Es ist aber prinzipell kein Problem sich einen Neuen zu konfigurieren (z.B. https://www.gasfedershop.de/konfigurator/). Am Besten einen ausbauen und messen. Du brauchst den Durchmesser der Kolbenstange, den Durchmesser des Druckrohrs, die Hublänge sowie auch die ausgefederte Gesamtlänge und die Art der Gelenkaugen jeweils je Ende des Dämpfers mit entsprechenden Maßen der Aufnahme (z.B. Winkelgelenk M10, Gelenkauge M10).
Des Weiteren die benötigte Hubkraft. Je nach Bettausführung solltest Du mindestens 1000N (besser 1700N) vorsehen.
Der Ausbau der Dämpfer ist je nach Ausführung des Hubbett unterschiedlich. Bei mir ging der Ausbau problemlos. Mein Hubbettgestell ist braun, von unten mit Sperrholz, Schaumstoff und bräunlichen Kunstleder bezogen. Zu Frontscheibe hin ist das Bett abgerundet.
1. Im hochgedrückter Stellung des Betts (Druckdämpfer entspannt) die vordere Gelenkaufnahme gelöst und abgezogen. Dafür habe ich mich auf das Amarturenbrett gesetzt (Frontscheibe im Rücken) und kam so problemlos an die Aufnahme ran.
2. Bett herunterdrücken.
3. Hintere Gelenkaufnahme gelöst und den gesamten Dämpfer entnommen.
4. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
5. Das gleiche Spiel auf der anderen Seite nochmal.
Es gibt aber auch davon abweichende Ausbaubeschreibungen (vgl. https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?t=11224)...

Des Weiteren war auch bei mir das Bett (Sperrholzplatte) mittig ziemlich durchhängend. Das fördert zwar den Kuscheleffekt, weil man immer in der Mitte zusammenkullert :lol: , aber gut schlafen ist das nicht.
Ich habe mir drei Hutprofilbleche (Aluminium) querlaufend eingebaut. Soll heißen:
1. Einbaupositionen anhand der Schlafposition ermitteln. Ich bin Seitenschläfer. Im Bezug auf den Körper war es bei mir eine unterhalb der Brust, eine unterhalb des Beckens und eine in Höhe Schienbein. Also Abstand zwischen den Schienen ca. 50cm.
2. Hutprofile entsprechend der Einbauposition auf Länge schneiden und die Auflageflächen mit Bohrungen im Abstand von ca. 30cm versehen
3. Durchhang durch Absenken des Hubbetts und Aufsetzen auf die mittig gedrehten Rückenlehnen der Drehsitze behoben/entspannt (geht vorraussichtlich auch mit andersförmigen Unterbau, Holzbohle oder so)
4. Entsprechend abgelängte Hutprofile mit Sikaflex-252i eingekleben und
5. Zusätzlich mit ganz kurzen Schrauben im Sperrholz fixieren.
6. Ein Tag warten bis der Kleber trocken ist und sich größtenteils der Geruch verzogen hat.
7. Matraze rauf und endlich wieder gut schlafen.

Die Hutprofile habe ich mir hier (https://www.gemmel-kantteile.de/kantteile/9-hut-profil) anfertigen lassen.
Folgende Maße habe ich verwendet.
Fläche 1 und 5 (Holzauflage-, Kleb-, Schraubfläche) je 20mm
Fläche 2 und 4 (Aufbauhöhe des Profils) je 15mm
Und die Fläche 3 mit 50mm.
Wir haben leider nur eine 12cm Schaumstoffmatraze, aber wir merken garnichts von den Profilen. Das Bett ist seit dem Einbau vor 4Jahren wunderbar gerade und wir schlafen hervorragend...

Grüße Kay
In einer Zeit wo alles immer schneller vorangeht wird die Langsamkeit zu meiner Tugend!

Bild "DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST DASS MAN SIE ERST MACHT NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE." (F. W. Nietzsche)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz