REPARATURANLEITUNG undichter/kaputter Seitenscheiben VAN522

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
typxxi
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Re: Seitenfenster - in Scheibe sammelt sich Wasser - VAN522-

Beitrag von typxxi »

Hallo zusammen,

OP geglückt, Patient fast tot oder blind, sprich: Scheibe "teils kaputt"

Ok, klingt nach Desaster, aber mangels "Übungsobjekt" und Erfahrung würde es beim 2. Versuch super klappen. Fotos stelle ich im nächsten Beitrag ein.


1. Ergebnis

Scheiben sind dicht miteinander verklebt.

Test: mit Aussenscheibe auf den Boden legen und auf die Innenscheibe drücken.

Hört man Luft entweichen, ist die Klebung undicht. In dem Fall einfach Kleber am fauchenden Leck auftragen, wenn die Scheibe etwas eingedrückt ist, denn der Kleber fließt gut rein und schließt besser durch den saugenden Unterdruck.


2. Probleme

Ich habe nach Anschleifen der Klebekante diese fettfrei machen wollen und versehentlich Waschbenzin statt Alkohol genommen - klappte auf dem Rahmen super, wo noch eine Dekorschicht war.

Dann sind mir auf den Innenseiten der Scheiben Flecken aufgefallen, wo ich dachte, die müssten noch schnell weg, denn da nach der Klebung kommt da keiner mehr dran.
Ich nahm den Lappen, glaubte Alkohol draufzutun und machte die Innenseite der Innenscheibe gründlichst sauber, danach noch die Außenscheibe.

Es war richtig sauber geworden.

Jedenfalls fiel mir erst nach dem Kleben und verspannen plötzlich auf, dass die Innenscheibe wie in 1000 Stücke zerplatztes Glas aussah. Echt!
War aber nicht, wirkte nur so, weil sich auf der Innenscheibe auf der Innen/Klebeseite sich eine Art Unzahl an bizarren Sprung Kratzern im cm Abstand gebildet haben.

Das sieht bizarr aus und erfolgte nur auf der Innenseite der Innenscheibe, die oben lag, obschon ich die Außenscheibe innen auch geputzt hatte.

Es kann sein, dass chemische Reaktionen des Klebers ein Gas entstehen ließen, was aufstieg und an der Innenscheibe Unterseite reagierte mit den Resten vom Waschbenzin, als die Scheiben auf dem Boden zum Trocknen lag, da die Gegen/Außenseite diese "Sprünge" nicht hat, was aber eher Kratzern grob in Richtung der Putzspuren ähnelt, aber keine schleifen.


3. Lessons learned - Was wie besser zu machen wäre für alle Nachahmer und meinen 2. Versuch

★ Leisten und Rundungen passender auf die Schraubzwingen und deren Verteilung zuschneiden oder Rahmen entlang der Klebung bauen...

★ testweise alle Leisten und Ecken mit allen Schraubzwingen vorab ohne Kleber anziehen - sehr wichtig für das Gesamtergebnis

★ darauf achten, dass die Leisten einen Abstand zur Außenkante der Innenscheibe haben, da aus der beim Verspannen überschüssiger Kleber quellen wird, der nur dann erkannt und abgewischt werden kann. Bei mir lief Kleber von der Kante einerseits innen zur Scheibenmitte bzw. außen unter die Leisten, den ich beide Male nicht wegwischen konnte oder teils nicht bemerkte.
Ausgehärtet sind die Leisten dann schwer abzubekommen und der Kleberrest nur noch mit Dremel wegzuschneiden, da wie Glas am Ende. Man bekommt so eine unglatte Innenseite, auf der die Fensterrahmendichtung später liegen wird.

★ testweise nacheinander rundum entlang der Klebekante probieren, die Scheiben zwischen Daumen und Zeigefinger zusammenzupressen. Wo es sich noch etwas zusammendrücken läßt, da muss später mehr Kleber - oder aber eine weitere Zwinge - hin. Bei nur 8 Zwingen gab es (zu) viele Stellen mit Abstand, da auch die Scheiben ineinandergelegt nicht die gleiche Neigung an der Klebekante haben - an der äußersten Kante steht die Innenscheibe von der Außenscheibe weiter ab, so dass Gefahr besteht, dass die nur an der schmalen innen liegenden Auflagekante kleben, was kaum Dauerhaltbarkeit verspricht.

★ je mehr Zwingen, desto dichter und planer liegen die beiden Scheiben bzw. Klebekante aufeinander und so größer ist die Kontakt- und Klebefläche - am besten 16 Zwingen mit 4 an den Ecken und 4x je in Kantenmitte und je einer zwischen jeder Kantenmitte und Ecke, was weitere 4x 2 Zwingen bedeutet.

★ bei wenigen Zwingen darf man 2 Bahnen Kleber rund um das Fenster ineinander liegend ziehen, die dann verlaufen, um so sicher zu gehen, dass es auch mit den wenigen Zwingen rundum dicht wird. Damit erreicht man Dichtigkeit, aber hat auch an anderen Stellen zu viel Kleber - der teils nach innen in die Scheibe in Richtung Mitte laufen wird oder außen raus und dann auch Richtung Mitte. Das ist meine - leidvolle - Erfahrung.

★ WICHTIGER TIPP: Nach dem Zwingen setzen das Ganze um 180 Grad drehen, so dass die Außenscheibe OBEN liegt und sich der Kleber abdichtend an der Klebekante sammelt und verteilt, weil der tiefste Punkt nun nicht mehr in der Scheibenmitte sondern außen an der Klebekante ist. Dann muss aber der Untergrund abgedeckt sein, weil auch außen Kleber rauskommen wird.

Besser unbedingt zur Probe Schraubzwingen gerade bei Einsatz verschiedener Schraubzwingenmodelle (und Höhe) setzen und zwar auch im Hinblick auf späteres auf den Kopf legen können, wobei das Ganze dann auch unbedingt horizonal zum liegen kommen sollte, sprich die Schraubzwingen müssen an den Ecken die längsten sein.

★ nicht abends kleben, sondern tagsüber und bei Sonnenschein draußen, weil der Kleber besser und schneller aushärtet als mit Lampenlicht.

★ vor Wiedereinbau Kleber ausgasen lassen, denn das geklebte Fenster stinkt doch ordentlich nach 24 Stunden

★ kein Waschbenzin als Reiniger ;-(

★ Kleber reicht für 2 - 3 Fenster, die angebrochene Tube ist bei Lagerung unter 30 Grad haltbar.

Der Kleber ist super, ausreichend fließend und damit Lücken schließend, klar und am Ende hart.

FAZIT: selber machen lohnt auf jeden Fall

Das Endergebnis wird topp, wenn man die Punkte von 3. sorgfältig beachtet.

Der Zeitbedarf ohne Studium der Anleitung hier und Video schauen liegt bei den hier genannten Tätigkeiten inkl. Ein/Ausbau bei 60 bis 120 Minuten je nach Geschick.

Der Stundenlohn bei über 150€, denn eine 60x60 cm Scheibe kostet >320€ - falls überhaupt lieferbar.

UND: Jeder Camper sollte sich so eine Tube Kleber in den Kühlschrank legen, falls mal eine Scheibe unterwegs reißt, platzt oder springt, denn der fließende Kleber läßt auch Reparaturen von Totalschäden zu, wie hier einer im Video an einem Wohwagen zeigt mit einem älteren Kleber. Und im Falles eines Fenstersprunges ist der Kleber im Kühlschrank GOLD wert, denn das ganze Fenster kann zerspringen und aus der Halterung fliegen, weil nur die Innenscheibe verriegelt wird und auch ich 5 Tage bis zur Lieferung warten durfte und mehrfach bestellte. Hier das Reparaturvideo WorstCase
https://youtu.be/VB2y1YvWafM

Wer den Kleber günstiger sucht, einfach PN, da ich mehrfach bestellte, als erst nichts ankam.

Die Sache an sich ist nicht schwer, nur Schraubzwingen, Leistenreste, Holzstückchen benötigt werden und Geduld.
Vom ursprünglichen Schaden bleibt fast nichts, außer bei mir vom Putzen mit Waschbenzin.

Zum Nachahmen und drauf vorbereiten empfohlen - für jeden Camper mit Acrylscheiben.

Wolf
Zuletzt geändert von typxxi am 20.08.2016, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
H.NDS
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Re: Seitenfenster - in Scheibe sammelt sich Wasser - VAN522-

Beitrag von H.NDS »

Wolf, vielen Dank für Deinen Bericht!
Sicherheitshalber noch mal die Frage: Welchen Kleber hast Du genommen?
Gruß, Hans
typxxi
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Re: Seitenfenster - in Scheibe sammelt sich Wasser - VAN522-

Beitrag von typxxi »

Acrifix 1R 0192

Bilderstrecke folgt gleich inkl. der schönen Aussicht
typxxi
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Re: Seitenfenster - in Scheibe sammelt sich Wasser - VAN522-

Beitrag von typxxi »

Hier die aktuelle Bildserie mit allen Fehlern und Details.
Unter jedem Foto steht die Beschreibung.


Bild
Das Seitenfenster unrepariert.

Bild
Das Seitenfenster - der Problemberech - gelöste Klebung oben zu erkenen am Wasserverlauf in dem horizontalen 1cm Klebestreifen von der Kederleiste links oben nach rechts unten - da steht das Wasser.


Bild
Das Seitenfenster als Aquarium - noch ohne Fische.
Am oberen Ende des unteren Fensterschließerhebel steht der Wasserpegel bei 9 cm = 3 - 4 Liter in einer Nacht gesammelt bzw. vom Dach an der Stelle reingelaufen, weil der Stellplatz zur Fahreseite und nach vorn geneigt war, so dass es am Ende der Kederschiene (zum Einhängen der Fensterscheibe) in die undichte Scheibe floss - aber nicht in den Innenraum.


Bild
Der Hersteller Polyplastic und seine Insignien - 0510 bedeutet Fertigung Oktober 2005 und damit in dessen Problemphase mit nicht UV beständigem Kleber. Die anderen Fzg. hersteller schrieben die Halter an und baten um Tausch. Wen es betrifft und wer Undichtigkeit bemerkt, der kann sich auf mehrere defekte Scheiben einstellen, bei uns Sitzecke und Küche, aber (noch) nicht Schlafbereich. Legt den Schluß nahe, dass es mit der Benutzungshäufigkeit zu tun haben könnte, da das Fenster beim Schlafen immer zu blieb, Küche und Esstischfenster am Häufigsten genutzt wurden. Wann der Schaden auftritt, das scheint wohl auch wesentlich davon abzuhängen, wie viel Sonnenstunden die Fenster abbekamen, da einige es schon nach 4 Jahren hatten, aber "Laternen Parker".


Bild
Abstandhalter der Innenscheibe am oberen Rand - unten dienen die 3 eingelassenen Schließhebel mit so einem Wulst zugleich als Abstandhalter der Innen- zur Außenscheibe. Sieht man sofort nach Auftrennung beider Scheiben.


Bild
1. Klebeversuch mit Silikonkleber, 4 Schraubzwingen und Spannleisten


Bild
1. Klebeversuch - Hier zeigt sich die konkave Wölbung beider Scheiben besonders in der vertikalen, denn damit wird der Druck ggü. der Dichtung des Rahmen erhöht, das Fenster durch die Schließhebel "platt gedrückt" auf Dichtung / Karosserie.


Bild
1. Klebeversuch - gescheitert am Silikon, unzureichender Aufrauhung der Klebekante und mangelndem Druckaufbau bzw. Druckverteilung, ...


Bild
2. Versuch mit Acrifix 1R 0192 und 8 Schraubzwingen, aber Außenscheibe nach dem Schraubzwingen setzen unten, wodurch der Kleber Richtung Scheibenmitte fließen konnte ... vgl. Fotos unten mit Klebernasen in den Scheibenecken, Richtung Mitte laufen.

Bild
2. Versuch mit längeren, besseren Leisten und Ecken sowie 8 Zwingen und Acrifix beim Trocknen noch OHNE die "Kratzer"

Bild
montierte Scheibe mit "Klebernase" in der Ecke innen rechts oben, weil nach dem Schraubzwingen setzen die Außenscheibe nicht nach oben gedreht abgelegt wurde, so dass der Kleber Richtung Scheibenmitte laufen konnte.


Bild
Das Prachtfenster mit Kratzern, die keine sind, sondern Folge einer chemischen Reaktion ... weil ich wohl mit "Waschbenzin" die Innenseite der Innenscheibe geputzt hatte ... oder weil ich abends 20:30 Uhr kein ausreichende UV Licht zum Aushärten mehr hatte, was der Kleber braucht.


Bild
"Kratzerbild" in Großaufnahme und linke untere Ecke mit weiterer Klebernase, die wieder Richtung Scheibenmitte lief.

Ursache für Klebernase in den Ecken: In den Ecken war die Paßgenauigkeit der beiden Scheiben höher (weniger Kleber erforderlich) und der Druck durch die Zwinge höher, so dass bei gleicher Klebermenge im Vergleich zu den geraden, langen Kanten in der Mitte weniger Klebstoff rausgepresst wurde und zwischen die Scheiben floss. Zugleich kam auch an der Außenkante in den Ecken mehr Kleber raus.



Es lohnt sich, diese Scheiben selber zu reparieren, sobald man die genannten Hinweise beachtet, denn sowohl die negativen "Kratzer" als auch die negativen "Klebernasen" sind mit guter Vorbereitung und Beachtung aller Hinweise vermeidbar.
Ggf. muss man die beim vollständigen Lösen der beiden Scheiben voneinander zerstörte Punktefolie auf dem Kleberand bis zur äußersten Kante mit einem Rahmen "übermalt werden". Dieser Kleberand ist in den ersten beiden Bildern daran zu erkennen, dass es der Bereich ist, der keine runden Punkte zeigt, sondern eher schmale, horizontale Rechtecke - dort verläuft die Klebung

Viel Erfolg beim "besser machen"

P.S.: Das Waschbenzin ist wohl alleinverantwortlich für die "Kratzer", denn ich habe nun auch solche auf der Innenseite der Außenscheibe entdeckt; aber viel weniger, weil ich die nur an einzelnen Stellen putzte und nicht so intensiv, da kaum verschmutzt.
Zuletzt geändert von typxxi am 21.08.2016, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: REPARATURANLEITUNG undichter/kaputter Seitenscheiben VAN

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Wolf,

danke für Deinen umfassenden und ungeschminkten Bericht.

Leider musstest Du die Erfahrung machen, dass Plexiglas gegen die meisten Lösungsmittel nicht beständig ist: Das, was Du "Kratzer" nennst, sind die beim Kontakt mit Benzin ausgelösten Spannungsrisse. Die hätten auch bei Verwendung von Alkohol auftreten können.

Deshalb würde ich zum fettfrei machen lieber eine einfache Spülmittellösung nehmen.

Grüße von Horst
typxxi
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Re: REPARATURANLEITUNG undichter/kaputter Seitenscheiben VAN

Beitrag von typxxi »

Danke, Horst für die Aufklärung, was es ist.

Der "Alkohol" war nur ins Spiel gekommen wegen des Fehlversuch mit Silikon, denn ich musste die Scheibe vom Silikon befreien, was überwiegend nur an der Innenscheibe festgeklebt war, weil vermutlich die Dekorfolie an der Außenfolie keinen echten Halt bot.

Ich seh das jedenfalls als positive Erfahrung an, eine durchwachsenere, komplexere Materie zu bewältigen, denn anfangs sah es leichter aus, als es sich zunächst nur um einen Spalt handelte.

Die wahren Herausforderungen begannen in der Sekunde, ab der ich 2 Scheiben in Händen hielt und nach und nach die komplexen Geometrien und einhergehenden Herausforderungen erkennen durfte wie z.B der nicht plann aufeinander liegende Kleberand.

Jetzt dürfte jeder nach dem Lesen gut gewappnet sein für das, was vor ihm liegt mit all seinen Unwägbarkeiten.

Und besser so mit Spannungsrissen repariert, als dass sich die Fensterscheibe später während der Fahrt aufgelöst hätte in 2 Scheiben, die dann in Kürze rausgefallen wären, weil die Außenscheibe nur von der Kederschiene gehalten wird und die Innenscheibe nur von 2 Schräubchen im Fensterrahmen, die den Tragarm der Innenscheibe fixieren.

Also besser regelmäßig alle Scheiben prüfen, wenn man Polyplastic Scheiben hat, die vor 2007 gebaut worden sind. Wann der Kleber sich löst, das scheint u.a. vom Alter und der Sonneneinstrahlung und deren Dauer und der Häufigkeit des Öffnen und Schließens abzuhängen, denn bei uns ist auch die Küchenscheibe betroffen, aber nicht die vom Schlafbereich. Die Küchenscheibe hat sich auch nicht oben, sondern unten zu lösen begonnen. Von daher ist bei der Prüfung große Sorgfalt geboten und zwar an jeder Kante.

Gruß
Rusendusen
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Re: REPARATURANLEITUNG undichter/kaputter Seitenscheiben VAN522

Beitrag von Rusendusen »

Hey, dieser thread ist schon was älter. Bekomme die Bilderstrecke leider nicht angezeigt!? "um dieses Bild sehen zu können, musst du eingeloggt sein".

Kann man die Bilder irgendwie sichtbar machen?
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MilesandMore1805
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Re: REPARATURANLEITUNG undichter/kaputter Seitenscheiben VAN522

Beitrag von MilesandMore1805 »

Vakuum oder spezielles Gas ist meines Wissens in keinem der Acrylglasdoppelscheiben bei Wohnmobilen.

Ich hatte auch in keinem meiner Fahrzeuge ueber 30 Jahre je ein Problem damit.

Beste Gruesse Bernd
majortom
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Re: REPARATURANLEITUNG undichter/kaputter Seitenscheiben VAN522

Beitrag von majortom »

Moin,

wie Horst schon sagte, Lösungsmittel führen bei Kunststoffscheiben so gut wie immer zu Spannungsrissen. Das kann auch schon mal einige Wochen dauern. Die Sonne hilft hierbei.
Hier noch einige Hinweise zum Verkleben:

2) Nach dem Kleben müssen die Scheiben im Ofen bei 80°C über mehrere Stunden getempert werden, damit sich die inneren Spannungen durch das Kleben und oder Biegen abbauen.

3) Nieten und Schrauben führen immer zu Rissen. Man kann zwar durch Senken der Bohrlöcher und Kunststoffhülsen in den Bohrungen, das deutlich mildern, aber es kommt wegen der Punktbelastung irgendwann dazu. Auch hier muss nach dem Bohren getempert werden.

4) Acrifix härtet nur unter UV-Strahlung richtig aus. Ist der Klebstoff ohne UV-Licht schon erhärtet, ist die Verklebung eigentlich mangelhaft, da die Polymerisation sich danach nicht mehr richtig anstoßen lässt. Bei richtiger Verarbeitung ist die Verklebung danach fast genauso hart wie die Scheibe, was nicht immer erwünscht ist.

5) Sika hat ein spezielles Klebesystem für Kunststoffscheiben im Marinebereich entwickelt. Besteht aus Reiniger, Aktivator, Schwarzprimer (UV-Schutz) und dem Klebstoff. Das ermöglicht flexible Verklebungen. Die Verarbeitung funktioniert nur, wenn die Verarbeitungstemperaturen und Abüftzeiten penibel eingehalten werden. Ich habe mit diesem System schon etliche Yachtscheiben verklebt und das funktioniert sehr gut.

5) Speziell im Sommer dehnen sich die Scheiben ordentlich aus. Deshalb wird die äußere etwas Scheibe größer als die innere Scheibe, da diese etwas kühler ist. Wer eine Klimaanlage hat, der stresst die Scheiben noch mehr. Daher ist eine harte Verklebung mit Acrifix nicht optimal.

Ciao

Thomas
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Re: REPARATURANLEITUNG undichter/kaputter Seitenscheiben VAN522

Beitrag von Rusendusen »

Danke, für die Zusatztipps!
Die Bilder wären noch ganz interessant gewesen...
Rusendusen
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Re: REPARATURANLEITUNG undichter/kaputter Seitenscheiben VAN522

Beitrag von Rusendusen »

So, Operation gelungen, Patient halb blind :-(

Wie bei @typxxi habe ich nach dem Kleben flächig Haarrisse in der Innenscheibe.
Es ist also definitiv so, dass bei Verwendung von Acrifix der Kleber "gast" und es dadurch zu den Haarrissen kommt.
In der Anleitung zum Acrifix steht auch, dass Hohlkammern mit Luft "gespült" werden sollen. Schwierig machbar bei dem Doppelfenster. Ich dachte, die 2 Belüftungsbohrungen die ab Werk drin sind, genügen.

Mein Vorgehen war:
Ausbauen und die Scheiben vollständig trennen.
Die Lackschicht auf der Klebefläche von der Innenscheibe entfernt (Cutterklinge) und angerauht (320er)..
Außenscheibe auf 2 Kanthölzern längs auf Böcke und abgeklebt (Krepp).
Ordentlich in der prallen Sonne "tempern" gelassen.
Acrifix auf Rand der Außenscheibe und Innenscheibe aufgelegt und mit 8 Federklammern verspannt.
Auf die Innenscheibe musste innen ein Gewicht aufgelegt werden, damit sich die Innenwölbung erhält.
4 Stunden in die Sonne gelegt. (UV)
Die Haarrisse sind bereits nach 1 Std entstanden. Zudem ist an wenigen Stellen Klebstoff nach innen gelaufen, bereits bevor wir fertig verspannt hatten (erst Mitte Längsseiten, dann die Ecken und dann Mitte Querseite), weshalb umdrehen nicht mehr notwendig war.

Die Klebung wirkt bislang stabil.
Werde ggf sicherheitshalber noch Schrauben in die Ecken machen.

Scheibe neu kostet 600€ und ist aufgrund Lieferschwierigkeiten seitens des Herstellers (polyplastic Rotterdam), so Bürstner, schwer zu bekommen. Teilkasko habe ich leider keine :-(

Soweit meine Erfahrungen...
majortom
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Re: REPARATURANLEITUNG undichter/kaputter Seitenscheiben VAN522

Beitrag von majortom »

Moin die runde,

das ist einer der Gründe für die Spannungsrisse

Rusendusen hat geschrieben: 20.04.2022, 19:22
Acrifix auf Rand der Außenscheibe und Innenscheibe aufgelegt und mit 8 Federklammern verspannt.
Auf die Innenscheibe musste innen ein Gewicht aufgelegt werden, damit sich die Innenwölbung erhält.
4 Stunden in die Sonne gelegt. (UV)
Die beiden Scheiben werden hart verklebt, das ist nicht optimal, da sich die Scheiben bei Wärme ordentlich ausdehnen müssen.
Nun ist eine Scheibe schön in der Sonne und schön warm und die andere ist etwas kälter. Der Klebstoff ist nun ausgehärtet und die Scheiben kommen nun in eine Umgebung, wo sich die Temperaturen angleichen. Jedoch aufgrund der unterschiedlichen Differenztemperaturen nicht gleichmäßig. D.h. nach dem Kleben steht eine Scheibe unter Druck und die andere auf Zug.

Kunststoff-Scheiben müssen immer flexibel verklebt werden, damit diese bei thermischer Ausdehnung keine innere Spannung aufbauen, die immer zu Spannungsrissen führt. Kunststoffscheiben müssen spannungsfrei bleiben.

Ciao

Thomas
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