Klima Truma Aventa Comfort über Wechselrichter betreiben

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
richardz
Beiträge: 9
Registriert: 25.10.2021, 16:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Klima Truma Aventa Comfort über Wechselrichter betreiben

Beitrag von richardz »

Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der Klimaanlage Truma Aventa Comfort und Betrieb derselben über einen Wechselrichter?
Hier zuerst mal ein paar Daten zur Klimaanlage aus dem Datenblatt:
Stromaufnahme: Kühlen: 4,2 A (966VA ?)
Anlaufstrom: 28 A (150 ms)
Kühlleistung: 2,4 kW

Welche Wechselrichter habt Ihr verbaut bzw. weiß jemand mit welchem 2kVA Wechselrichter es definitiv nicht funktioniert ?

Ciao Richard
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Klima Truma Aventa Comfort über Wechselrichter betreiben

Beitrag von MilesandMore1805 »

Die Daten beziehen sich auf 220V wie ich vermute dann sind das bei 12V umgewandelt - mindestens Faktor 18 den Verlust nicht eingerechnet - also:

Anlaufstrom 500A
Dauerbetrieb 75A

Das heisst mit einer 120Ah Lithiumionenbatterie kannst du die Anlage ca. 1,5 Stunden betreiben - wenn sie anspringt.

Wieviel ein Wechselrichter im msec Bereich noch ab kann ohne das er abschaltet ist die eine Sache - aber eine 500 Amperebelastung auf 12V der Batterie - und vor allem der vorgeschalteten Sicherungen die ueblicherweise nicht bei 500A liegen - eine andere.

Am Ende halte ich das Ganze aber fuer die Katz - denn was machst du nach einer 1,5h wenn die Batterie leer ist.
Dann geht in deinem WoMO nicht mal das Licht oder die Wasserpumpe fuer die Toilette.
Oder es fliegt irgendwann mal die Hochstromsicherung raus durch die dauernden 500A Stroeme - auch nicht nett.

Beste Gruesse Bernd
richardz
Beiträge: 9
Registriert: 25.10.2021, 16:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Klima Truma Aventa Comfort über Wechselrichter betreiben

Beitrag von richardz »

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Antwort. Mir geht es nicht um Sinn oder Unsinn sondern einfach zu erfahren ob es einen Wechselrichter mit 2kVA gibt mit dem sie läuft und auch anläuft.
Was verbaut Hymer ab Werk oder schließen sie das aus?

Merci
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Klima Truma Aventa Comfort über Wechselrichter betreiben

Beitrag von Lando2 »

Hallo Richard,

Ich habe serienmäßig Truma Aventa und Dometic Wechselrichter 1.800W verbaut. In der Fahrzeugbedienungsanleitung wird darauf hingewiesen, dass die Klimaanlage nur bei Anschluss des Fahrzeuges an 230V Wechselstrom funktioniert. Ich habe es zwar praktisch nicht ausprobiert, gehe aber davon aus, dass die Klima nur bei Landstromanschluss funktioniert. Ein weiteres Indiz für diese Aussage ist, dass das Bedienfeld für die Klimaautomatik in der Alde Anlage, in die die AC eingebunden ist, ohne Landstrom nicht bedienbar ist.

Hymer weißt in meiner Fahrzeug-BA ausdrücklich auf die Gefahren eines nachträglich installierten Wechselrichters im Zusammenhang mit hohen Strombelastungen auf der 12V Seite und den dafür ggf. nicht ausgelegten technischen Gegebenheiten (z.B. Auslegung der EBL Anschlüssen) hin.

Grüße Mirko
Zuletzt geändert von Lando2 am 24.04.2022, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 202
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Klima Truma Aventa Comfort über Wechselrichter betreiben

Beitrag von MOD »

Hi,
meine Truma Aventa Comfort läuft über einen Wechselrichter von Victron (MultiPlus C 12/3000/120-16). Gespeist wird das System von 300 AH LiFeYPO4 / 360W Solar. Zum Herunter-Kühlen für 2-3 Stunden oder das Gebläse langt das allemal und Probleme habe ich bis jetzt nicht und würde es sofort wieder so installieren lassen.
Gruß
Manfred
richardz
Beiträge: 9
Registriert: 25.10.2021, 16:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Klima Truma Aventa Comfort über Wechselrichter betreiben

Beitrag von richardz »

Hallo Manfred, Hallo Mirko,

Vielen Dank für eure Hinweise! In Liner-Foren habe ich diese Kombi mit 3kVA (120A version) Wechselrichter auch gelesen dass dies funktioniert.
Bei 1800VA, wie Mirko schreibt, wird von davon abgeraten bzw. von vornherein ausgeschlossen.

Gruß Richard
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Klima Truma Aventa Comfort über Wechselrichter betreiben

Beitrag von MilesandMore1805 »

Richard,
Das Problem ist doch nicht nur der Wechselrichter.
Das wurde ja deutlich dargelegt.

Die Zuleitungen, Sicherungen und deine Batterie muss das alles mitmachen.
Diese Komponenten hast du uns aber bisher nicht verraten.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 202
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Klima Truma Aventa Comfort über Wechselrichter betreiben

Beitrag von MOD »

Hi,
ich würde so etwas nur vom Fachmann einbauen lassen, es ist eine Menge zu beachten Sicherungen, Kabelquerschnitt usw. und man will ja nicht,
dass die Hütte abbrennt oder nicht richtig funktioniert, weil das Ganze falsch oder aus Sparsamkeit Gründen zu klein dimensioniert ist.
Mein Fahrzeug habe ich mit nur einer Aufbaubatterie und ohne Solar gekauft und es bei einem Spezialisten dann aufrüsten lassen.
Kosten: nicht mehr als bei Hymer das Autark – Paket mit 320AH. Aber jetzt kann ich Autark oder bei der Fahrt meine Klimaanlage laufen lassen :-D .
richardz
Beiträge: 9
Registriert: 25.10.2021, 16:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Klima Truma Aventa Comfort über Wechselrichter betreiben

Beitrag von richardz »

Hallo MOD,

vielen Dank für deine Hinweise. Das ist natürlich alles berücksichtigt. Man muss ja auch nicht zwingend alles in 12V auslegen. Der einzige Grund warum man doch noch 12V im Aufbaubereich hat ist doch Kaltstartfähigkeit der Heizung (<5°C) und veraltete Ladetechnik im Fahrbetrieb.

Doch nun zur Liste der Wechselrichter bisher:
Ective 3000VA funktioniert
Büttner 3000VA funktioniert
MultiPlus C 3kVA funktioniert
Dometic 1800VA eingeschränkt bzw. unbekannt

Gruß Richard
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz