DPF Nachrüsten

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
mp
Beiträge: 166
Registriert: 27.05.2004, 17:31
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Frankia I 7400
Wohnort: Seppenrade

DPF Nachrüsten

Beitrag von mp »

Hallo Leute, die allgemeine Diskussion um Fahrverbote lässt mich nach Alternativen ausschauen. Da mir für den Neukauf die notwendige Liquidität fehlt, habe ich eine DPF Nachrüstung ins Visier genommen. Doch wer bietet für meinen 2,8 Ltr. Sprinter (312-122 PS) aus Bj. 2000 so ein Ding an? Das ganze brennt ja noch nicht, doch ich würde mich schon mal gerne ausfschlauen? Hat schon jemand recherchiert?

Gruß Manfred
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
Ich freue mich immer aufs umblättern...
mp
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Beitrag von Franjo »

Hallo Manfred

schau mal hier nach: http://cityfilter.de/lieferprogramm.php
Vielleicht ist die Schlüsselnummer deines Autos dabei.
Allerdings steht wieder mal drunter nur für PKW-Zulassungen:Der Original-DPF® City-Filter ist in Deutschland TÜV geprüft und besitzt die erforderliche Allgemeine Betriebserlaubnis für Pkw-Zulassung.
Gruß Franjo
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo MP,

nach derzeitiger Gesetzeslage hilft der Einbau eines Filters Dir nicht weiter. Bei Womo etc. erfolgt auch nach dem Umbau keine Änderung des Schlüssels für die Schadstoffeinstufung. Das Gesetz sieht nur für PKW eine andere Einstufung vor. Die ABE des Filters gilt auch nur für PKW. Beim Womo müsste eine teure Einzelabnahme her. Kostet ein Vermögen wegen der vielen Messungen. Aber vielleicht erfolgt ja in absehbarer Zeit eine Änderung des Gesetzes.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Beitrag von starlight »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben:Hallo MP,

........... Aber vielleicht erfolgt ja in absehbarer Zeit eine Änderung des Gesetzes...............

Gruß Michael
Glaub ich nicht, welcher "Initiator" würde denn eine solche Änderung anleiern und vor allem mit welchen ungeahnten Rechtsfolgen?????
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz