Umbereifung 225/75 R16 auf 245/75 R16

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Benutzeravatar
YersiniaPestis
Beiträge: 17
Registriert: 04.08.2021, 23:00
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580|416 CDI 4x4|W907|2020|4.1to
Spritmonitor: 100000

Umbereifung 225/75 R16 auf 245/75 R16

Beitrag von YersiniaPestis »

Hallo zusammen,

... und noch eine Reifen/Umrüstungs-Frage ... bitte nicht steinigen :oops:

Ich spiele mit dem Gedanken der im Betreff genannten Umbereifung (für einen ML-T 580 4x4 W907 - Hintergrund: den gewünschten Reifen gibt es nicht in 225 mit "ausreichendem Puffer" für den Lastindex). Ich habe bei den üblichen Verdächtigen diverse Angebote/Anfragen dazu eingeholt/gestellt (nur unterschieden durch die jeweilige Felge des entsprechenden Anbieters - die Serienfelgen passen anscheinend nicht, einmal wegen Lastindex, einmal wegen eines andere Grundes - kann auch sein, dass man hier seine eigenen Felgen verkaufen möchte... aber egal).

Bei den Angeboten/Anfragen kommen hinsichtlich Notwendigkeit eines Tachoangleichs unterschiedliche Aussagen: manche sagen, man muss hier angleichen, manche meinen, es sei unnötig (manche auch mit dem Hinweis, dass es noch im zulässigen Bereich wäre, aber dann doch vllt. besser wäre, anzugleichen...) Wenn ich mir das Ganze in einem Reifenrechner ansehe (und ich das hoffentlich auch richtig interpretiere), dann kommt da eine Differenz von fast 4km/h nach unten heraus (d.h. Anzeige von 96 km/h bei realen 100 km/h), was IMHO eine Tachoangleichung notwendig machen würde?!

Daher die Frage(n): hat jemand die beschriebene Umbereifung auf dem genannten Fahrzeug nachträglich (d.h. nicht ab Hymer/MB bestellt) machen lassen? Und wenn ja, wie war das da mit der Tachoangleichung?

Vielen Dank für Eure Hilfe/Infos!
Gruß,
Wolfgang
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: Umbereifung 225/75 R16 auf 245/75 R16

Beitrag von Linobepp »

Hallo Wolfgang,

der Abrollumfang erhöht sich um ein wenig mehr als die erlaubten 4%, wenn man mit Kommastellen rechnet --> Tachoangleichung.
Wenn dein Tacho heute eine Voreilung von <4km/h bei 100km/h hat, hätte er nach der Umrüstung eine Nacheilung, was nicht erlaubt ist --> Tachoangleichung. Ggf. probiert der Prüfer, der die Reifen eintragen soll, mit GPS aus und verlangt die Tachoangleichung.

Wenn sich die Achslast bei der Umbereifung nicht ändert, ändert sich auch die Radlast nicht. Weshalb sollte dann also die Traglast der Felgen nicht mehr reichen, wenn sie vorher gereicht hat? Von Auflastung hast Du nichts geschrieben.

Hymer liefert die Cross-Over Modelle mit 245/75/R16 auf den original Mercedes Stahlfelgen aus. Mir ist nicht klar, warum es bei einer Umbereifung nicht möglich sein soll, die Felgen zu nutzen. Ob das beim 580 auch der Fall ist, wenn man ihn mit BF bestellt, weiß ich allerdings nicht.
Viel Erfolg!
hawe
Beiträge: 621
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Umbereifung 225/75 R16 auf 245/75 R16

Beitrag von hawe »

YersiniaPestis hat geschrieben: 14.02.2022, 17:30 ..(für einen ML-T 580 4x4 W907 .... die Serienfelgen passen anscheinend nicht, einmal wegen Lastindex,
Mit was wird denn der 580 4x4 ausgeliefert, und woher kennst Du den Lastindex der Serienfelgen?
Ich versuche den für die Originalfelgen des 570 Crossover zu erfahren .....

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
YersiniaPestis
Beiträge: 17
Registriert: 04.08.2021, 23:00
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580|416 CDI 4x4|W907|2020|4.1to
Spritmonitor: 100000

Re: Umbereifung 225/75 R16 auf 245/75 R16

Beitrag von YersiniaPestis »

Danke für die Rückmeldungen!

Mein Fz. wurde mit orig. MB-Alufelgen und GJR (Conti VanContact mit LI 118) ausgeliefert - mit den "üblichen" max. Achslasten: VA: 2,0to; HA: 2,43to - den Lastindex der Felgen kenne ich nicht.

Ich habe dazu u.a. folgende Aussagen (zu den entsprechenden Angeboten) bekommen:

Zu meinen vorhandenen MB Alufelgen: "... die haben nicht die notwendige Tragkraft für die 245er Reifen, da sich der Abrollumfang vergrößert und dadurch die Last auf die Felge... => die HA müsste abgelastet werden."

Zu den orig. MB Stahfelgen (die zu erwerben gewesen wären): "... nochmal mit unserem TÜV gesprochen. Er hat mitgeteilt, dass die angebotenen Stahlfelgen leider bei der höheren Achslachst nur für die Vorderachse freigegeben sind ... Somit kommt die Größe 245/75R16 leider auch damit nicht ohne eine Ablastung der Hinterachse in Frage."

Ansonsten hatte ich als Informationquelle bzgl. Reifen und Felgen das (vermutlich bekannte) MB-Dokument herangezogen: https://reifen.mercedes-benz.de/pdf/leg ... rinter.pdf
Gruß,
Wolfgang
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: Umbereifung 225/75 R16 auf 245/75 R16

Beitrag von Linobepp »

hawe hat geschrieben: 15.02.2022, 11:21
Ich versuche den für die Originalfelgen des 570 Crossover zu erfahren .....

cu
Wenn Du da eine offizielle Quelle zu finden könntest, würde ich Dir ein virtuelles Bier schicken. Mir ist das nämlich nicht gelungen. Ich find immer nur Aussagen wie "dies geht", "das geht nicht", aber nie mal ein Dokument, auf das man sich berufen könnte. "hält soviel aus" - "dürfen folgende Reifengrößen drauf". M. E. müsste es um Teil A 001 401 91 02 siehe S. 14 in https://reifen.mercedes-benz.de/pdf/leg ... rinter.pdf handeln. Jetzt könnte man die angegebene Achslast halbieren, aber das wäre wieder nur ein Rückschluss, keine offizielle Angabe. Und theoretisch könnte die Radlast ja auch höher sein als die Hälfte der Achslast.
Gruß Clemens
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Umbereifung 225/75 R16 auf 245/75 R16

Beitrag von Sigi »

YersiniaPestis hat geschrieben: 15.02.2022, 13:16 Danke für die Rückmeldungen!

Mein Fz. wurde mit orig. MB-Alufelgen und GJR (Conti VanContact mit LI 118) ausgeliefert - mit den "üblichen" max. Achslasten: VA: 2,0to; HA: 2,43to - den Lastindex der Felgen kenne ich nicht.

Ich habe dazu u.a. folgende Aussagen (zu den entsprechenden Angeboten) bekommen:

Zu meinen vorhandenen MB Alufelgen: "... die haben nicht die notwendige Tragkraft für die 245er Reifen, da sich der Abrollumfang vergrößert und dadurch die Last auf die Felge... => die HA müsste abgelastet werden."

Zu den orig. MB Stahfelgen (die zu erwerben gewesen wären): "... nochmal mit unserem TÜV gesprochen. Er hat mitgeteilt, dass die angebotenen Stahlfelgen leider bei der höheren Achslachst nur für die Vorderachse freigegeben sind ... Somit kommt die Größe 245/75R16 leider auch damit nicht ohne eine Ablastung der Hinterachse in Frage."

Ansonsten hatte ich als Informationquelle bzgl. Reifen und Felgen das (vermutlich bekannte) MB-Dokument herangezogen: https://reifen.mercedes-benz.de/pdf/leg ... rinter.pdf
Hallo "YersiniaPestis",
ich habe die 245er AT-Reifen ab Werk bestellt, und die kamen auf den Sprinter-Serienfelgen.
Das kann also nicht sein, dass diese Kombination nicht geht.

Gruß
Sigi
hawe
Beiträge: 621
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Umbereifung 225/75 R16 auf 245/75 R16

Beitrag von hawe »

Linobepp hat geschrieben: 15.02.2022, 17:18 Wenn Du da eine offizielle Quelle zu finden könntest, ....
:-D Daran glaube ich mittlerweile nicht mehr.

Ich bin demnächst wieder bei M um wegen meines Motorenproblems Rücksprache zu halten, aber vermutlich wird man dazu nichts sagen.
Interessant wäre aber mal, ob für den Crossover tatsächlich diese Felge (-> 12) geliefert wird, wäre der Hammer. Eventuell können die das über die FIN heraus bekommen.
Bei einer eventuellen Auflastung wird man um neue Felgen nicht herum kommen.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Umbereifung 225/75 R16 auf 245/75 R16

Beitrag von KudlWackerl »

Postet doch einfach mal die KBA Nummer der Felgen. (sollte man ohne Demontage lesen können)

Dann weiß man Bescheid.
hawe
Beiträge: 621
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Umbereifung 225/75 R16 auf 245/75 R16

Beitrag von hawe »

Da steht nur eine ellenlange Kombination, nichts was m.E. eine KBA-Nummer ist ... :-(

16,5Jx16H2 HVL DOT E 5418 (komisches Zeichen) 007621/2017 11-21 1 304 1 508X

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: Umbereifung 225/75 R16 auf 245/75 R16

Beitrag von Linobepp »

Auch wenn das noch nicht die offizielle Quelle ist, von der ich träume, vielleicht ein verläßlicher Hinweis: Hier gibt es die Sprinter-Stahlfelgen in der bekannten Größe mit einer Traglast von 1215kg. Das käme dann mit der bekannten max. Achslast hinten von 2430kg ja genau hin. Aber schön wär' schon, wenn man mal was vom Herrn Daimler fände... https://www.gtv-van.com/de/mercedes-spr ... lge-6.html
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Umbereifung 225/75 R16 auf 245/75 R16

Beitrag von mpetrus »

Bitte bedenkt das es Felgen mit Einpresstiefe 54 und welche mit 62mm gibt.
Die ET 62 wurden zum Beispiel auf dem 906 Serienmäßig verbaut und die ET54 Felgen wurden nicht erlaubt wegen der Traglast.
Höhere ET bedeutet das die Räder enger zusammen stehen und so die Hebelwirkung geringer wird.
Ich hätte gerne die ET54 verbaut um etwas Spurverbreiterung zu bekommen, aber legal ist das nicht möglich gewesen.
Grüße Michael
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1463
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Umbereifung 225/75 R16 auf 245/75 R16

Beitrag von MilesandMore1805 »

Eine Felge soll ploetzlich nicht mehr ausreichen fuer die Traglast und es soll abgelastet werden?

Wer erzaehlt sowas?

Ich darf auf eine Felge natuerlich Reifen mit einem hoeheren Traglastindex machen solange ich die Traglast der Felgen - mit dem FAHRZEUG und der Beladung - nicht ueberschreite.

Umgekehrt wird ein Schuh draus - Reifen hat weniger Traglast als die Felge.

Beispiel:
Mein Touareg hat 275/45/R20 Reifen die haben fast alle eine Traglast von mehr als 4,5to fuer das gesamte Fahrzeug - die Felgen haben es natuerlich nicht - brauchen es auch nicht denn der Touareg wird nie so beladen werden koennen.

Der Abrollumfang wird mit Sicherheit groesser sein - ist bei meinen 275ern beim Touareg auch so.
Dadurch ist beim Treg der Tacho fast EXAKT GPS - zudem stimmt der Spritverbrauch nicht mehr es wird zu wenig angezeigt.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
YersiniaPestis
Beiträge: 17
Registriert: 04.08.2021, 23:00
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580|416 CDI 4x4|W907|2020|4.1to
Spritmonitor: 100000

Re: Umbereifung 225/75 R16 auf 245/75 R16

Beitrag von YersiniaPestis »

FYI - Hier nun das Ergebnis der Umbereifung: es sind jetzt passende 3rd-Party Felgen + die gewünschten Reifen in 245/75R16 geworden, mit TÜV-Abnahme/Gutachten und das Ganze auch ohne Tachoanpassung. Damit kann ich weiterhin und jederzeit auch noch die Seriengröße 225/75R16 verwenden... perfekt!
Gruß,
Wolfgang
Steinhaus
Beiträge: 162
Registriert: 26.12.2011, 12:22
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 4x4 Crossover
Wohnort: Norddeutschland

Re: Umbereifung 225/75 R16 auf 245/75 R16

Beitrag von Steinhaus »

Hallo an ALLE !
Bei der Urüstung geht es nicht nur um die Tachoangleichung !!!
Ich habe bei meinen Hymer GrandCanyon S 4x4 Automatik (3 Monate alt, also noch Gewährleistung) die Serienreifen 225/75 R16 auf Stahlfelgen gegen 245/75 R16 Allterain-Reifen getauscht. Diese Reifen sind nicht in der Mercedes Freigabeliste. Von Hymer habe ich eine Bescheinigung erhalten, dass die Rad-/Reifenkombination zulässig ist. Einschränkung: max. 120km/h und Tachoanpassung erforderlich. Mit dieser Bescheinigung bin ich zu meiner MB Vertragswerkstatt. Neben der Tachoanpassung wurden ca. 5-6 weitere Steuergeräte auf diesen neuen Reifenumfang eingestellt (Front-Kamerasysteme, Automatikgetriebe und Antriebsstränge etc.).
Im Gewährleistungsfall kann ich mir gut vorstellen, dass sich Mercedes bei Gewährleistungs- oder Kulanzanträgen querstellt, wenn die Anpassungen nicht durchgeführt werden.
Grüsse aus Norddeutschland.
Gerd
PS: mit der MB Freigabe konnte ich die Reifen problemlos eintragen lassen.
:-) DER WEG IST DAS ZIEL / Konfuzius :-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz