Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Slawik
Beiträge: 48
Registriert: 30.09.2021, 17:44
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Modelljahr 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von Slawik »

Hallo zusammen,
wollte nach vier Wochen einen kurzen Update geben:
Von Hymer habe ich die letzten drei Wochen nichts gehört. Was aber nicht bedeutet, dass die nichts machen.
Seit Mitte letzter Woche muss ich nicht mehr den ELB abschalten damit meine Lichter wieder funktionieren. Da dachte ich, wenn die Lichter funktionieren kann ich ja mal versuchen mein Handy zu koppeln.
Und siehe da die Kopplung funktionierte auf anhieb.
Mit der App kann ich nun aufs Fahrzeug zugreifen, nur Schade das (fast) nix funktioniert. An Lichtern kann ich nur die Ambientebeleuchtung von Wohnraum und Privat bedienen. Die Heizung geht manchmal, wird aber meistens vom Display, oder von der Aldesteuerung überschrieben. Ansonsten geht weiterhin gar nix...
Jetzt muss ich den ELB nicht mehr abschalten um das Licht wieder zum laufen zu bringen, allerdings hat sich das Display in den letzten 5 Tagen drei mal aufgehängt, und hier bring auch nur das AEG-Prinzip Erfolg: Ausschalten-Einschalten-Geht (zumindest eine Zeit lang).
Ich finde es schon schade, das ein Unternehmen, bei dem ein Fahrzeug für über 160k gekauft wurde, nicht einmal auf E-Mails reagiert. Noch nicht einmal eine Empfangsbestätigung...
Grüße, Dieter
— Phantasie ist wichtiger als Wissen, Wissen ist begrenzt! — (Albert Einstein)
Benutzeravatar
stefancgn
Beiträge: 117
Registriert: 13.02.2022, 17:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML I 780 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von stefancgn »

Eben ist ne neue Version (1.3) der Connect App erschienen.

Im Changelog stehen Bugfixes,Unterstützung weiterer Komponenten (mal gespannt was das ist) und verbesserte Stabilität.

Im Großen und Ganzen läufts bei mir jetzt ganz ok, mal sehen was sich durch die neue Version verändert. Auf den ersten Blick hab ich nichts gesehen. Werde ggf berichten.

Stefan
Karma's only a bitch if you are.
Slawik
Beiträge: 48
Registriert: 30.09.2021, 17:44
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Modelljahr 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von Slawik »

Hallo Stefan,
bei mir liegt es wohl nicht an der App, auf die könnte ich auch mittlerweile verzichten, wenn sonst alles funktionieren würde. Von Anfang an habe ich Probleme mit der Elektronik. Ständig fallen Lichter, Lüfter, Fernseher usw. aus. Manchmal hilft ein Rücksetzen des ELB, aber leider nicht immer und es hält manchmal auch nur für Minuten…
Hymer macht gar nichts, schickt nur Standardantworten auf meine E-Mails, und mein Händler tauscht seit Monaten Komponenten aus, ohne richtig zu wissen was Sie machen da auch hier die Unterstützung vom Hersteller fehlt.
Grüße, Dieter
— Phantasie ist wichtiger als Wissen, Wissen ist begrenzt! — (Albert Einstein)
Benutzeravatar
stefancgn
Beiträge: 117
Registriert: 13.02.2022, 17:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML I 780 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von stefancgn »

Hallo Dieter,

der EBL ist geupdatet worden?

Es gibt mehrere FW Updates, die müssen vom Händler nacheinander in der Richtigen Reihenfolge gemacht werden.

Hab evtl noch ne andere Idee. Das CI Zeichen bei dir am Kühlschrank im Display unten rechts…leuchtet das dauerhaft oder gibts da auch mal ein Blinken?

Stefan
Karma's only a bitch if you are.
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von Lando2 »

Hallo Stefan,

Ich hatte am Anfang meiner gerade zu Ende gegangenen Urlaubsreise ein blinken des CI Logos beim einschalten des Kühlschrank. Nach ca. 30s ist dieser bei mehreren Versuchen wieder ausgegangen. Nachdem der EBL einmal aus- und eingeschaltet wurde, funktionierte der Kühlschrank wieder in allen Betriebsarten reibungslos. Lt. BA wird in Bezug auf das CI Logo nur darauf verwiesen, das der Kühlschrank Bus-fähig ist. Ein Neustart der SCU des Hymer Conect Sytems vor dem Zurücksetzen des EBL hatte keinen Erfolg gebracht. Welche Vermutung zur Ursache hast Du bezüglich dieses blinkens?

Grüße Mirko
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6552
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von KudlWackerl »

Man kann wohl vor dem Hymer connect nur abraten?

Grüße, Alf
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von Lando2 »

Das möchte ich so grundsätzlich nicht sagen. Nachdem am ersten Tag diese Schrecksekunde mit dem Kühlschrank überwunden war, und letztlich auch nicht klar ist ob durch das HCS verursacht, ist das System absolut stabil gelaufen. Alle Funktionen im Fahrzeug nur über PAD oder Telefon gesteuert. Ich weiß gar nicht mehr welcher Schalter im Auto für was ist. Selbst die SAT Anlage, die in der Vergangenheit nicht immer vollständig über die App lief, funktionierte einwandfrei. Zudem sind Lichtfarbe auswählen am Schalter gar nicht verfügbar und Dimmen am Schalter weniger komfortabel. Auch die Fahrzeugdaten inclusive Diesel- und AdBlue Stand haben perfekt funktioniert. Also ich stehe dem System weiterhin positiv gegenüber.

Grüße Mirko
Benutzeravatar
stefancgn
Beiträge: 117
Registriert: 13.02.2022, 17:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML I 780 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von stefancgn »

Servus,

bei mir war ein Problem dass der Bus bzgl. des AES des Kühlschranks durcheinandergekommen ist. Smart Connect geht von nem AES-Fähigem Kühlschrank aus, Dometic Kühlschrank hat AES nicht aktiviert bzw. der Status wurde nicht fehlerfrei an die SCU übertragen. Fehler war allerdings nicht durchgängig vorhanden, sondern trat sporadisch auf. Fehlerbild war dann dass das Smart System regelmäßig neu gestartet werden musste, und nach kurzer Zeit wieder ausstieg, ähnlich wie bei Dir. Ob es in Deinem Fall ähnlich liegt, kannst Du sehen wenn das CI Symbol nicht durchgängig leuchtet, sondern zeitweise ausgeht, blinkt etc..

Mein Vermutung ist, dass die SCU und der CI BUS Controller des Kühlschrankes aufgrund von AES an/aus Protokollfehler haben welche die SCU irgendwie kirre machen. Ich konnte das Problem in meinem Fall lösen, indem ich ins Setupmenü des Kühlschranks gegangen bin und geschaut habe, ob hier AES aktiviert ist:

So greifst Du auf das verborgene Menü zu:
(1x ist 1 klick)
1x drücken;
3x nach rechts;
2x nach links;
2x nach rechts;
1x nach links;
2x nach rechts;
1x drücken.

Dann gucken ob das "A" da ist und grün hinterlegt. Falls ja, dem Drehknopf „A“ auswählen und einmal drücken.
Bestätigen mit den Pfeil unten im Menü.
Dann sollte es nicht mehr grün hinterlegt sein, wenn Du das Menü nochmal wie oben öffnest.

Jetzt die Option A erneut auswählen damit es grün hinterlegt ist. In die Hymer Connect App wird dies dann automatisch angepasst.

Danach hat bei mir das CI Zeichen permanent geleuchtet und mein Problem war weitestgehend behoben. Die anderen besprochenen Probleme (veraltete Stati etc, lang und breit hier in anderen Threats besprochen) bestehen teilweise noch immer, ich kann seitdem das System aber mit Bluetooth stringent funktionierend bedienen. Über die Mobilfunkverbindung gibt es seltene Ausfälle, BT im Nahfeld ist aber schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Denke die Banane reift weiter beim Kunden, aber es scheint langsam in die richtige Richtung zu gehen.

Gruß
Stefan
Karma's only a bitch if you are.
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von Lando2 »

Danke Stefan für die ausführliche Beschreibung. Das Thema hatte ich im Frühjahr, das der AES Modus einfach weg war. Hier hatte Frans mit dem Service-Modus sehr schnell helfen können. Ich hatte mich im Nachgang öfter gefragt, warum der Auto-Modus plötzlich weg war, da bis zum „Winterschlaf“ des Fahrzeuges in der Garage alles funktioniert hatte. Jetzt ist das Bus System natürlich eine Erklärung.

Am meisten Probleme mit der Steuerung habe ich, wenn das Fahrzeug vor der Haustür steht und die App mal mit dem Wifi Netzwerk, der Funkverbindung und BT verbunden ist. Meist steigt dann BT aus. Entweder ich starte die SCU manuell neu oder irgendwann unterwegs nach Neustart der App ist wieder eine BT Verbindung da. Meine SCU ist noch eine Nachrüstung ohne Monitor. Da die SCU keinen An/Aus-Schalter hat und die Verkabelung schwieriger zu erreichen ist, habe ich dann die bei mir günstig verbaute 5A Sicherung der SCU gezogen. Da dies aber auch etwas fummelig ist, habe ich mir einen entsprechenden 12V/5A Sicherungsautomaten von Hella gekauft. Ein Neustart ist dann hoffentlich mit 2xKnopf drücken erledigt

Grüße Mirko
Mister Fusion
Beiträge: 30
Registriert: 03.07.2022, 17:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von Mister Fusion »

Hallo Mirko,

bei hängt ab und zu das Display und ich ziehe dann irgendwelche Kabel von der SCU bis das Display wieder funktioniert. Das ist aber echt umständlich, da die Kabel an der Unterseite der SCU gesteckt sind.
Kannst du mir bitte einen Hinweis geben, wo sich diese 5A Sicherung befindet, das wäre eventuell schon einmal Hilfreich um die SCU neu zu starten. Es ist ja leider auch sehr wenig beschriftet.

Danke schon mal vorab.

Viele Grüße Rainer
Benutzeravatar
stefancgn
Beiträge: 117
Registriert: 13.02.2022, 17:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML I 780 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von stefancgn »

Ja was das angeht hatte ich ähnlichen Stress, wobei ich das Gefühl habe dass seit dem letzten remote Update (von dem mir natürlich seitens Hymer nix gesagt wurde, ich hab’s nir durch mehrere protokolliert Neustarts der SCU gesehen) besser geworden ist. In den letzten 4 Monaten (sind seit Mai unterwegs) musste ich nur zwei mal neu starten, wobei mein Handy auch regelmäßig zwischen dem verbauten Hotspot und der Mobilfunkverbindung springt.
Karma's only a bitch if you are.
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von Lando2 »

Hallo Rainer,

da Du bereits die serienmäßige Installation incl. Monitor hast, weiß ich nicht ob und wo eine Sicherung der SCU verbaut ist. Meine SCU hat der ausliefernde Händler mit einer 5A Sicherung (braun) verbaut. Der Sicherungshalter inklusive Sicherung ist in meinem Fahrzeug in dem kleinen Bodenfach verschraubt, in dem der EBL sitzt. Direkt oberhalb des EBL Trennschalters an der Wand, an der wenige Zentimeter weiter die SCU hängt.

Grüße Mirko
Mister Fusion
Beiträge: 30
Registriert: 03.07.2022, 17:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von Mister Fusion »

Hallo Mirko,

danke trotzdem für die Information.

Gruß Rainer
Mister Fusion
Beiträge: 30
Registriert: 03.07.2022, 17:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von Mister Fusion »

stefancgn hat geschrieben: 27.08.2022, 15:25 Ja was das angeht hatte ich ähnlichen Stress, wobei ich das Gefühl habe dass seit dem letzten remote Update (von dem mir natürlich seitens Hymer nix gesagt wurde, ich hab’s nir durch mehrere protokolliert Neustarts der SCU gesehen) besser geworden ist. In den letzten 4 Monaten (sind seit Mai unterwegs) musste ich nur zwei mal neu starten, wobei mein Handy auch regelmäßig zwischen dem verbauten Hotspot und der Mobilfunkverbindung springt.
Hallo Stefan,

wo dran erkenne ich denn einen Software Update der SCU bzw. wie kann ich den forcieren?

Würde das auch im Ausland funktionieren?

Wir haben das Fahrzeug erst wenige Monate und sind jetzt seit 7 Wochen unterwegs, wobei der Ausfall bis jetzt nur 2 x vorkam.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
stefancgn
Beiträge: 117
Registriert: 13.02.2022, 17:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML I 780 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Re: Hymer Connect lässt sich nicht koppeln

Beitrag von stefancgn »

Mister Fusion hat geschrieben: 27.08.2022, 16:03
Hallo Stefan,

wo dran erkenne ich denn einen Software Update der SCU bzw. wie kann ich den forcieren?

Würde das auch im Ausland funktionieren?

Wir haben das Fahrzeug erst wenige Monate und sind jetzt seit 7 Wochen unterwegs, wobei der Ausfall bis jetzt nur 2 x vorkam.

Gruß Rainer
Hallo Rainer,

meines Wissens kann das nur vom Hymer Service aktiv angeschoben werden. Wann und was da genau gemacht wird sagt Dir niemand.

Nach mehrfacher, intensiver Nachfrage beim Service auf mein Ticket an service@service.hymer.com kam die Rückmeldung dass mein Händler erst eine Diagnose vor Ort machen müsse und der Händler dann die zuständigen Kollegen kontaktieren müsse.

Wenn man früher immer gesagt hat dass bei Womos Schreiner Autos bauen, machen jetzt Schreiner auch in IOT. ;)

Ich habe nicht das Gefühl dass es hier seitens Hymer zielführende Supportprozesse gibt. Vermutlich eher sowas wie „wer am lautesten schreit wird am ersten supported“.

Wenn Du mich fragst, würde ich mal Deinen Händler bitten hier nochmal aktiv nachzuhaken. Ggf. im Apple App store mal ne Bewertung schreiben. Hierauf gibt‘s schneller Reaktionen als auf Nachfrage unter Ticketnummern beim Support.

Lange Rede kurzer Sinn…Das Statement von Hymer ist ja immer dass „Wir werden Ihr Fahrzeug genau prüfen und ein Spezialist wird sich auf Ihr Fahrzeug aufschalten und das Problem beheben.“ - Hierzu würde ich die mal versuchen zu motivieren, zur Not durch Mängelrüge mit Fristsetzung zur Behebung durch Deinen Anwalt.

Generell besteht ne Mobilfunkverbindung zur SCU, die in den meisten europäischen Ländern funktioniert. Dann funktioniert sicherlich auch n Update bzw. ne SSH Verbindung über dieselbe Verbindung.

Gruß von Korsika,
Stefan
Karma's only a bitch if you are.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz