2022 ML-T 580 Ohne Komfort L-Sitzgruppe

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Blackbeer
Beiträge: 182
Registriert: 28.04.2012, 11:01
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Bj 2019, 4x4, Untersetzung, AT-Reifen, solar und so einiges nützliches

Re: 2022 ML-T 580 Ohne Komfort L-Sitzgruppe

Beitrag von Blackbeer »

WookyDo hat geschrieben: 27.04.2022, 17:46
@blackbeer ich komme vom T3 Syncro und danach Marco Polo 4matic…
Ja, die Bodenfreiheit… da hast du recht….

letztendlich ist ein Wohnmobil immer ein Kompromiss aus Größe, Komfort, Alltagstauglichkeit, Raumaufteilung,...
Die Ansprüche ändern sich eben auch mit dem Lebensalter
Da hast du sowas von Recht.

Was waren wir glücklich mit unserem T2 in den 80ern, dann Mazda Kastenwagen und seitdem Weißware :shock:. Der Komfort des fortgeschrittenen Alters :mrgreen:

Leider hatten wir mit unseren Frontkratzern zu viele grenzwertige Erlebnisse und mussten auch auf viele Strecken verzichten, da für uns mit der normalen Weißware unfahrbar. Daher unsere Entscheidung für den ML-T 4x4, Komfort und Schlechtwegetauglich wollten wir haben. Mit dem ML-T passt es für uns und die Sicherheitsreserven des Fahrzeugs beruhigen ungemein.

Aber so hat jeder andere Ansprüche und das ist auch gut so.

Und zur Komfortsitzgruppe, haben wir auch. Taugt prima zum Füße hochlegen und bietet noch einen schönen Stauraum, aber mehr auch nicht.
Gruß
Andreas
AndreasWeiss
Beiträge: 3
Registriert: 24.04.2022, 12:08
Fahrzeug: Van 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
Spritmonitor: 100000

Re: 2022 ML-T 580 Ohne Komfort L-Sitzgruppe

Beitrag von AndreasWeiss »

KudlWackerl hat geschrieben: 27.04.2022, 13:45
AndreasWeiss hat geschrieben: 27.04.2022, 12:52 vielen Dank für alle Ihre Kommentare! A.
Und? Hast du gekauft?
Nun, es ist so schwierig. Ich habe 2 Finalisten:

ML-T 580 4x4
Carthago C-Tourer LE 143 (Frontantrieb, 150 PS)

Wie Sie alle sagten, ist es wichtig, welche Vorteile Sie für Ihre Bedürfnisse haben. Also:

MLT580 Vorteile: 4x4, 190 PS, meine Gefühle für Hymer und Treue
Carthago: besseres Raummanagement mehr Stauraum, Al-Ko, Boden, besserer Preis gegenüber Hymer 4x4 (aber nur Frontantrieb)

wirklich schwer zu entscheiden. Ich kann nicht verstehen, warum Hymer keinen Platz im Dach über dem Fahrersitz hat, wo Carthago 5(!) Tonnen hat. Während Hymaer dort unzugänglichen Raum hat, der nicht für die Lagerung verwendet wird.


Ich werde mich für Hymer entscheiden, denke ich - weil ich bei Schnee, Nässe, Wiesen fahren möchte - mehr Frecamping machen möchte. Carthago fühlt sich eher an wie auf Campingplätzen zu gehen.

Tut mir leid, Leute, Deutsch ist nicht meine Muttersprache, daher könnte es verwirrend sein :) Nochmals vielen Dank für Ihren Rat.

A.
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 202
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: 2022 ML-T 580 Ohne Komfort L-Sitzgruppe

Beitrag von MOD »

Hallo Andreas,
da bist du nicht alleine, doch es gibt gute Lösungen um die ML-T „Fehlplanungen“ und „Macken“ zu beseitigen, und dann ist das Teil unschlagbar - zumindest für mich.
1.Fächer über dem Fahrer und Beifahrer, können mit etwas Geschick und Holzbauerfahrung oder einem guten Handwerker geöffnet werden – ist dann ein großer Stauraum.
2.Hinterachsen Problematik, es kann bis auf 2650KG aufgelastet werden (zur Zeit 2 Anbieter). OK man benötigt andere Felgen, aber die wollte ich sowieso.
3.Wassertanks sehr tief und leicht zu zerstören - Gelöst mit Verstärkungen, Heizmatten und einem Rutschblech .

P.S. Ach ja – die zwei Brettchen unter der L-Sitzgruppe habe ich sehr leicht entfernen können
und habe jetzt einen Stauraum (von innen und außen zugänglich)
in dem 4x 30x20x17 cm Euroboxen reinpassen.

Das sind die größten Macken die mir Kopfzerbrechen bereiteten, und die sind gelöst.
Die anderen sind Geschmackssachen, die entweder nicht stören oder mit wenig Aufwand geändert werden können.

LG
Manfred
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: 2022 ML-T 580 Ohne Komfort L-Sitzgruppe

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Manfred,

zeig doch gerne mal in einen extra Thread deine Modifikationen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 202
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: 2022 ML-T 580 Ohne Komfort L-Sitzgruppe

Beitrag von MOD »

Hallo Alf,
gerne, doch jetzt lerne ich gerade erst das hochladen von Bildern.
Gebe mir ein wenig Zeit, da ich für den L-Sitzgruppenunterbau noch keine Bilder nach dem Umbau habe.
Gruß
Manfred
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz