Abschleppoese hinten MCT 680

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Abschleppoese hinten MCT 680

Beitrag von hwhenke »

alf60 hat geschrieben: 25.04.2022, 12:15 O-SCHÄKEL 4,75 T Hebelast, BRUCHLAST 19 T.Wenn ich das richtig gelesen habe hält der Schäkel 19 Tonnen Zug aus oder ist das falsch?
Ich habe auch Hubstützen und Unterlegplatten gegen Einsacken dabei.
Warum muß dich dann noch jemand rausziehen? Einfach noch zwei kleine sandbleche oder so ins auto.
Lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Abschleppoese hinten MCT 680

Beitrag von MilesandMore1805 »

Hab jetzt mal zwei Platten bestellt bei Gitoparts.
Wieviele habt ihr dabei?

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Abschleppoese hinten MCT 680

Beitrag von 2Ventiler »

alf60 hat geschrieben: 25.04.2022, 12:15 O-SCHÄKEL 4,75 T Hebelast, BRUCHLAST 19 T.Wenn ich das richtig gelesen habe hält der Schäkel 19 Tonnen Zug aus oder ist das falsch?
Er ist für 4,75t ausgelegt. Was ist daran falsch zu verstehen?

Danach fängt er sich an zu verformen bis er letztendlich bei 19t bricht!
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Abschleppoese hinten MCT 680

Beitrag von mpetrus »

alf60 hat geschrieben: 25.04.2022, 12:15 O-SCHÄKEL 4,75 T Hebelast, BRUCHLAST 19 T.Wenn ich das richtig gelesen habe hält der Schäkel 19 Tonnen Zug aus oder ist das falsch?
Die Schäkel sind als (Hilfsverbinder) Hebezeuge zum gleichmäßig langsamen anheben von Lasten konstruiert. Also haben die eine angegebene Nutzlast von 4,75t und ein Sicherheitsfaktor wenn im Falle des Falles plötzlich ein Schlag in das Seil kommt. Sprich, wird die Kraft von 4,75t durch eine Belastung kurzfristig/schlagartig erhöht soll die Last nicht vom "Himmel" auf irgendwelche Personen fallen, deshalb haben die Schäkel eine Bruchlast von 19t. Was allerdings auch bedeutet das die Schäkel ordentlich eingedreht und entsprechend der Vorgabe belastet werden (kein Schrägzug) und das die Belastung eher einmalig die 4,75t überschreitet und nicht ständig.
Für die Schäkel gilt das gleiche wie für die Ringschrauben die man auf Motoren oder Getriebe bzw. an den Industrieschaltschränke sieht.
Grüße Michael
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Abschleppoese hinten MCT 680

Beitrag von Lando2 »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 25.04.2022, 13:35 Hab jetzt mal zwei Platten bestellt bei Gitoparts.
Wieviele habt ihr dabei?

Beste Gruesse Bernd
Bernd, wenn ich die Stutzen runter fahre, lege ich unter jeden Stempel ein solches Teil. Also 4 Stück. Ich mache das nicht ausschließlich als vorbeugende Gefahrenabwehr sondern generell zur Lastverteilung und wegen der grundsätzlich geraden und sauberen Aufstellfläche. Ist zum Automatismus geworden.

Mirko
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Abschleppoese hinten MCT 680

Beitrag von Bevaube »

Ich habe mich bei einem bekannten Möbelhaus bedient und 4 Kunststoff - Schneidbretter 29 x 43 cm und ca. 2,5 Kg geholt. Für das Handling habe ich je eine Schlaufe aus gelbem Tau angebracht.
Die Platten sind nur ca. 2 cm stark und biegen sich auf weichem Boden schon mal etwas durch.
Bisher sind wir damit gut gefahren.


Gruss, Beat.
mv4
Beiträge: 38
Registriert: 16.08.2021, 15:53
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015
spezielles zum Fahrzeug: Luftfederung, 200Ah LiFeYPO4, 300W Solar, 120l Tank, 177PS 8,9L D/Verbrauch
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Giardini Naxos & Vogtland 450m üNN, mit Hymer B 504 unterwegs

Re: Abschleppoese hinten MCT 680

Beitrag von mv4 »

meine Heckträger Aufnahme ist eigentlich schon so gefertigt (6mm Stahl durchgängig bis zum Hauptrahmen) das man dort beim ziehen nix wegreist oder verbiegt...Bedingung es muss gerade nach hinten gezogen werden. ...bin noch am überlegen was ich dort mache.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Abschleppoese hinten MCT 680

Beitrag von KudlWackerl »

Bevaube hat geschrieben: 25.04.2022, 22:05 Ich habe mich bei einem bekannten Möbelhaus bedient und 4 Kunststoff - Schneidbretter 29 x 43 cm und ca. 2,5 Kg geholt. Für das Handling habe ich je eine Schlaufe aus gelbem Tau angebracht.
Die Platten sind nur ca. 2 cm stark und biegen sich auf weichem Boden schon mal etwas durch.
Bisher sind wir damit gut gefahren.


Gruss, Beat.
Hallo Beat,

Link oder Bild?

Grüße, Alf
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Abschleppoese hinten MCT 680

Beitrag von Bevaube »

KudlWackerl hat geschrieben: 26.04.2022, 09:02
Bevaube hat geschrieben: 25.04.2022, 22:05 Ich habe mich bei einem bekannten Möbelhaus bedient und 4 Kunststoff - Schneidbretter 29 x 43 cm und ca. 2,5 Kg geholt. Für das Handling habe ich je eine Schlaufe aus gelbem Tau angebracht.
Die Platten sind nur ca. 2 cm stark und biegen sich auf weichem Boden schon mal etwas durch.
Bisher sind wir damit gut gefahren.


Gruss, Beat.
Hallo Beat,

Link oder Bild?

Grüße, Alf
Hallo Alf, die Dinger nennen sich „SYSSELSÄTTA„

Bilder kann ich erst in 10 Tagen liefern, erst dann hab ich Zeit (+ hoffe, dass ich dran denke)

Allerdings hab ich inzwischen im Industriebedarf Unterlagsplatten aus Recyklingkunststoff gefunden die schon eine Trag - Kordel eingegossen haben und im Format 40x 40 x 5 cm kaum mehr kosten wie meine Lösung. Gewichtsmässig sind sie allerdings etwa doppelt so schwer wie meine, aber auch mit einer Tragkraft von 8 to. erheblich stabiler. Bei erneutem Bedarf würde ich sowas kaufen.

Für die Suche im Net einfach „Kranabstützplatten suchen.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 589
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Abschleppoese hinten MCT 680

Beitrag von WolfRam »

Die für die Hubstützen geeigeneten praktischen Unterlagen zur Druckverteilung auf weichem und/oder unbefestigtem Untergrund werden in unterschiedlichen Größen / Dicken (= Gewichten) angeboten.

Ich habe sie bei der Firma

www.fahrzeugtechnik-shop.de

erworben und kann die Bezugsquelle empfehlen.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz