Victron Smartshunt 500 mit Hymer Smart Battery Systen

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Allrad_Alex
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Re: Victron Smartshunt 500 mit Hymer Smart Battery Systen

Beitrag von Allrad_Alex »

Danke für deine schnelle Antwort. Ich bin gespannt auf deinen Bericht nach dem Einbau!
Grüße alex
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beder
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Re: Victron Smartshunt 500 mit Hymer Smart Battery Systen

Beitrag von beder »

WookyDo hat geschrieben: 27.04.2022, 12:22
Ein paar Gedanken mache ich mir noch wie/wo ich die Kabel crimpen lasse, eigentlich wollte ich das mit so einer Ebay 50Euro Hydraulik-Zange selbst versuchen aber ich traue den Dingern nicht... Daher werde ich wohl die Kabellängen genau ermitteln und dann alles beim Elektriker vor Ort crimpen lassen.

Gruß,
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

sieh dir diese https://www.fraron.de/ Seite mal an. Da kannst du dir dein Kabel zu akzeptablen Preisen anfertigen lassen. Hab deren Service auch schon genutzt, bevor ich mir selbst eine hydr. Crimpzange geholt habe.

VG
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KudlWackerl
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Re: Victron Smartshunt 500 mit Hymer Smart Battery Systen

Beitrag von KudlWackerl »

Ich benutze so eine einfache Ebay 50 Euro Hydraulische Presse zum crimpen und kann sagen die funktioniert recht gut und zuverlässig. Ich habe mir einige Einsätze auf Dornpressung umgearbeitet.

Grüße, Alf
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MilesandMore1805
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Re: Victron Smartshunt 500 mit Hymer Smart Battery Systen

Beitrag von MilesandMore1805 »

Hmm...... 🤔
Eigentlich muessen gerade Alle Masseleitungen zum Sammelpunkt.
Gerade das ist wichtig - so hab ich es jedenfalls verstanden.
Dann vom Sammelpunkt zu der AGM Masse - Shunt Montage kann ich nicht kommentieren - hab ich noch nie gemacht.

Aber ohne Shunt waere es so richtig.
So macht es ja auch Hymer bei Dir.

Die drei Masseleitungen gehen auf deinen Sammelpunkt - DIE AGM BATTERIE.
Ist bei mir auch so.

Beste Gruesse Bernd
WookyDo
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Re: Victron Smartshunt 500 mit Hymer Smart Battery Systen

Beitrag von WookyDo »

KudlWackerl hat geschrieben: 27.04.2022, 15:18 Ich benutze so eine einfache Ebay 50 Euro Hydraulische Presse zum crimpen und kann sagen die funktioniert recht gut und zuverlässig. Ich habe mir einige Einsätze auf Dornpressung umgearbeitet.

Grüße, Alf
Packt die auch die 70mm Kabelschuhe? Ich war nach einigen Bewertungen recht skeptisch
WookyDo
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Re: Victron Smartshunt 500 mit Hymer Smart Battery Systen

Beitrag von WookyDo »

beder hat geschrieben: 27.04.2022, 14:44
Hallo Wolfgang,

sieh dir diese https://www.fraron.de/ Seite mal an. Da kannst du dir dein Kabel zu akzeptablen Preisen anfertigen lassen. Hab deren Service auch schon genutzt, bevor ich mir selbst eine hydr. Crimpzange geholt habe.

VG
Bernhard
Argh! Das sind 20€ für beide Kabel… soviel hab ich jetzt für einen Meter SGX bezahlt… plus Schuhe und noch nichts gecrimpt.
Naja, zu spät…

Edit: hab doch bestellt… wenn jemand einen Meter SGX 70qmm und einige Ringschuhe benötigt… kurz PN an mich 😂
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KudlWackerl
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Re: Victron Smartshunt 500 mit Hymer Smart Battery Systen

Beitrag von KudlWackerl »

WookyDo hat geschrieben: 27.04.2022, 17:08
KudlWackerl hat geschrieben: 27.04.2022, 15:18 Ich benutze so eine einfache Ebay 50 Euro Hydraulische Presse zum crimpen und kann sagen die funktioniert recht gut und zuverlässig. Ich habe mir einige Einsätze auf Dornpressung umgearbeitet.

Grüße, Alf
Packt die auch die 70mm Kabelschuhe? Ich war nach einigen Bewertungen recht skeptisch
Definitiv.

Es ist aber schon hilfreich, wenn man das Pressen schon gelernt hat und vor allem den richtigen Einsatz benutzt. Hier: https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?p=101537#p101537 sind einige Bilder mit damit gecrimpten Kabelschuhen.

Grüße, Alf
WookyDo
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Re: Victron Smartshunt 500 mit Hymer Smart Battery Systen

Beitrag von WookyDo »

Kurzes Update, unser Wagen ist gerade bei MB zum Service und Rückrufe abarbeiten...
Die konfektionierten Kabelstücke von Fraron sind gekommen, 1A Qualität.
Ich hatte in der Zwischenzeit nochmal genauer die Masse-Kabel an meiner Batterie inspiziert. Dabei habe ich festgestellt das einige Kabelschuhe dort in M6 ausgeführt sind während andere M8 waren.
Die Masse-Sammelschiene ist nur mit M8 Gewindebolzen ausgestattet, da ich aber halt kein passendes Crimp-Gerät für so massive Ringschuhe habe werde ich einen der M8 Bolzen gegen einen M8/M6 Edelstahl-Bolzen austauschen. So kann ich komplett alle Kabel 1:1 übernehmen...

Gedanken mache ich mir noch über die Batterie-Parameter:
Kapazität (95AGM+2x 135 Lithium): 365Ah
Spannung wenn Aufgeladen: 13.5V (das sind 0,3V unter der Erhaltungsspannung der Schaudt Ladegeräte/Booster)
Entladungsboden: Hier bin ich unsicher, Blei 50% aber ich habe ja eine Kombination... muss ich wohl testen, ich tendiere aber zu 30%
Schweifstrom: 0,5% (da muss ich nochmal prüfen wie hoch die Stromstärke bei Erhaltungsladung ist)
Peukert: 1,05 (Lithium Wert) ??

Meinungen oder Ergänzungen ?

Gruß,
Wolfgang
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KudlWackerl
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Re: Victron Smartshunt 500 mit Hymer Smart Battery Systen

Beitrag von KudlWackerl »

Meine Meinung, bau die Bleibatterie aus, die nutzbaren 50Ah wirst du nie benutzen, es ist nur eine Fehlerquelle.

Dann ist auch die Wahl aller Einstellungen einfach.

Viel Erfolg, Alf
WookyDo
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Re: Victron Smartshunt 500 mit Hymer Smart Battery Systen

Beitrag von WookyDo »

@kudlWackerl: Das geht bei dem hybriden Smart Battery System von Hymer nicht so einfach... die AGM dient ja als Puffer für die BOS LE300 Li-Blöcke....
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KudlWackerl
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Re: Victron Smartshunt 500 mit Hymer Smart Battery Systen

Beitrag von KudlWackerl »

WookyDo hat geschrieben: 02.05.2022, 17:22 @kudlWackerl: Das geht bei dem hybriden Smart Battery System von Hymer nicht so einfach... die AGM dient ja als Puffer für die BOS LE300 Li-Blöcke....
Doch, das geht so einfach. Musst nur die Batterieklemmen abnehmen und die AGM rausnehmen. :mrgreen:
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Re: Victron Smartshunt 500 mit Hymer Smart Battery Systen

Beitrag von WookyDo »

KudlWackerl hat geschrieben: 02.05.2022, 18:18
WookyDo hat geschrieben: 02.05.2022, 17:22 @kudlWackerl: Das geht bei dem hybriden Smart Battery System von Hymer nicht so einfach... die AGM dient ja als Puffer für die BOS LE300 Li-Blöcke....
Doch, das geht so einfach. Musst nur die Batterieklemmen abnehmen und die AGM rausnehmen. :mrgreen:
Wenn das Ironie war dann evtl nochmal zusätzlich zum Smiley kennzeichnen, sonst kommt noch wirklich jemand auf die Idee…
Wenn’s keine war dann würde ich gerne erfahren wie das funktionieren soll und wer das so einsetzt…
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KudlWackerl
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Re: Victron Smartshunt 500 mit Hymer Smart Battery Systen

Beitrag von KudlWackerl »

Ich nehme das alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Grüße, Alf
TorstenLiane
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Re: Victron Smartshunt 500 mit Hymer Smart Battery Systen

Beitrag von TorstenLiane »

WookyDo hat geschrieben: 02.05.2022, 16:59 Kurzes Update, unser Wagen ist gerade
Gedanken mache ich mir noch über die Batterie-Parameter:
Kapazität (95AGM+2x 135 Lithium): 365Ah
Spannung wenn Aufgeladen: 13.5V (das sind 0,3V unter der Erhaltungsspannung der Schaudt Ladegeräte/Booster)
Entladungsboden: Hier bin ich unsicher, Blei 50% aber ich habe ja eine Kombination... muss ich wohl testen, ich tendiere aber zu 30%
Schweifstrom: 0,5% (da muss ich nochmal prüfen wie hoch die Stromstärke bei Erhaltungsladung ist)
Peukert: 1,05 (Lithium Wert) ??

Meinungen oder Ergänzungen ?

Gruß,
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

ich habe meinen B ML I 780 nun seit einer Woche. Ich hätte vom Händler gleich einen Victron Smart Shunt einbauen lassen, wurde aber mit allen Einstellungen komplett allein gelassen.
Ich habe die gleichen Fragen wie du damals, hoffentlich kannst du mir helfen.
Was soll ich einstellen:
Batterie kapazität?
Spannung wenn aufgeladen?
Entladungsboden?
Schweifstrom?
Peukert?

Es würde mich freuen eine erfahrene Antwort zu erhalten, von dir oder dem Forum, vielen Dank.

Gruß Torsten
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Re: Victron Smartshunt 500 mit Hymer Smart Battery Systen

Beitrag von TitusLE »

Moin zusammen,

ich stehe jetzt vor demselben "Problem", dass ich einen Smartshunt verbauen möchte und einen Verteiler für die Masse suche. Den genannten habe ich schon gesehen und auch hier liegen, suche aber trotzdem noch eine Alternative. Mir wäre es lieber, einen zu finden, den man direkt auf den einen Anschluss vom Smartshunt schrauben könnte. Dann könnte man sich ein Kabel sparen.
Das wäre also sowas, wie aktuell an den Batteriepolen klemmt. Nur eben nicht für den Batteriepol sondern mit M10-Loch. Kennt jemand sowas?

Grüße
Marco
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