wie ist dieser Bügel am Wassertank befestigt

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
Geoluchs
Beiträge: 196
Registriert: 13.05.2021, 18:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580 Sprinter 316 4x4, Luftfederung, PV380Watt, Kompressorkühlschrank, 18Zoll-Felgen,
Wohnort: Burgwedel

Re: wie ist dieser Bügel am Wassertank befestigt

Beitrag von Geoluchs »

Mittlerweile glaube ich, dass der Wassertank recht gut ausbalanciert ist und der hintere Bügel kaum was tragen oder halten muss. Es geht nur um die Befestigung eines Aluschutzbleches, wie man es anbringt und wie es die Situation insgesamt verbessern könnte. Deshalb glaube ich schon, dass ein Alublech, welches am hinteren Ende am Garagenboden einfach nur angeklebt wird, seinen Zweck erfüllt. Sofern man hinten aufsetzt (Bügel abschert) und eine Zugspannung auf das Blech drückt, muss das Alublech im Mittelbereich an den Karosserie (Haltepunkt für Rahmenverlängerung) fest sein und den Druck (Zug) aufnehmen können. Hinten muss da nichts halten.
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: wie ist dieser Bügel am Wassertank befestigt

Beitrag von majortom »

Fekon35 hat geschrieben: 03.05.2022, 07:38 Das mit der Rahmenverlängerung wäre zumindest ein guter Lösungsansatz. Ich denke sowieso über den Einbau einer AHK nach. Allerdings wieder ca. 50kg mehr auf der HA. Weiß jemand das genaue Gewicht der AHK ?

Gruß

Andreas
Hi Andreas,

ca. 60kg inkl. Rahmenverlängerung. Kann jedoch von Hersteller zu Hersteller etwas variieren.

Ciao

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz