Kufatec Sprinter Funktionen freischalten

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Kufatec Sprinter Funktionen freischalten

Beitrag von majortom »

KudlWackerl hat geschrieben: 05.05.2022, 14:30 Dann klaut Kufatec diese Optionen?

Ist das fair?
Das würde ich so nicht sagen.

Ist das gleiche, als wenn du durch Einlöten einer HDMI-Buchse und einiger Widerstände dein TV um einen Eingang erweitern kannst, nur weil der Hersteller den nicht bestückt hat.

Oder bei PSA konnte man den Tempomaten durch Kauf eines entsprechenden Lenkstockschalters für 60€ nachrüsten. Heute muss man am Tester leider die Funktion freischalten. Das macht die Werkstatt aber auch für kleines Geld. Das ist deutlich billiger als ab Werk.

Ich würde sagen, dass die Industrie die Kunden ausnimmt und Features teuer verkauft, die das Fahrzeug schon hat. Du hast die Sachen ja gekauft.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Kufatec Sprinter Funktionen freischalten

Beitrag von MilesandMore1805 »

majortom hat geschrieben: 05.05.2022, 12:18 I.d.R. schreiben die auch keine neue Firmware, sondern "aktivieren" die verborgenen Funktionen in den Steuergeräten, die der Hersteller in der Aufpreisliste anbietet.
Ciao

Thomas
Stimmt Thomas, da hab ich mich falsch ausgedrueckt.
Das Steuergeraet hat sozusagen im Programmcode verschiedene aufpreispflichtige Optionen - die abgeschalten sind.

Z.B. die DWA - dafuer braucht es noch nicht mal Hardware zusaetzlich denn die Tuerkontaktschalter hat jeder Sprinter.

Der Dongle aendert die Programmierung des Steuergeraetes und schaltet diese Funktion dann aktiv.
Vergessen kann das Steuergeraet das nicht - denn dann wuerde es ALLES vergessen was im Programmcode hinterlegt ist.

So wird z.B. der Dieselzuheizer zu einer vollwertigen Standheizung mal als Beispiel.

Code im VeDoc eintragen (+) H12
Code im VeDoc austragen (-) HZ9

SCN-Codierung: SAM (N10), KLA-FR (N22/2), STH (N33),
Headunit (A26/17) und KI (A1/1)

Zündung ausschalten, Fahrzeug verriegeln und Busruhe abwarten!

Danke fuer die Richtigstellung

Beste Gruesse Bernd
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz