Probleme mit Oyster Sat-Anlage

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Eliquas
Beiträge: 1
Registriert: 22.04.2022, 22:34
Fahrzeug: B 514 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Probleme mit Oyster Sat-Anlage

Beitrag von Eliquas »

Wir besitzen ein älteres WoMo, Baujahr 2004. In diesem ist damals eine Oyster Saz-Anlage eingebaut worden. Seit einiger Zeit haben wir damit ein Problem.

Wir schalten die Anlage ein und die Schüssel dreht sich und sucht den Sender. Das klappt in den meisten Fällen ganz problemlos. Nur gelegentlich erscheint in der Maus der Fehler E11 oder E13, was laut Anleitung auf eine zu geringe Spannung hinweist. Das Fernsehen funktioniert jedoch korrekt. Neuerdings hat sich der Fehler geändert. Der Fehler "lo" erscheint nach ca. 20 Min. In der Maus und im Bildschirm wird eingeblendet:"Spannung >10V". Schalte ich den Receiver am Gehäuse aus, um ihn zu ersetzen, ist wieder alles o.k. Bis nach weiteren 20 Min. wieder die Mrldung kommt. Ein erneutes Rosetten und die Anlage läuft fehlerlos mehrere Stunden.

Nun könnte man annehmen, der Fehler kommt von schwachen Batterien. Nun, dem ist nicht so. Die zwei Batterien sind ca. 1,5 Jahre alt. Die Spannungsanzeige für den Strom zeigt im Display Werte zwischen 12,5 V und 13,1 V an. Also mehr als 10 V.

Das Problrm taucht übrigens auch auf, wenn das Mobil über Landstrom versorgt wird!

Der Receiver wurde auch von Ten Haaft geprüft und die aktuellste Software aufgespielt. Die Prüfung gab keine Beanstandung!

Kennt Jemand das Problem und weiß, wo und wie ich dieses lösen kann?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Jürgen
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Oyster Sat-Anlage

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Jürgen,

Ich hatte einen Rapido von 2004 mit einer ähnlich alten Oyster-Anlage.

Als es Probleme gab, öffnete ich die Mechanik und schmierte alles ab bzw sprühte die Mechanik mit "Sprühfett weiß" satt ein. Danach hat die Anlage wieder gut funktioniert.

Was du auch machen solltest sind die Anschlusskabel von der Batterie bis zur Einheit untersuchen ob eventuell eine Klemm Stelle oder eine Steckverbindung schlecht ist.

Viel Erfolg. Alf
hawe
Beiträge: 621
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Probleme mit Oyster Sat-Anlage

Beitrag von hawe »

Eliquas hat geschrieben: 22.04.2022, 22:53 ... und im Bildschirm wird eingeblendet:"Spannung >10V".
Viel Sinn ergibt das nicht, es sei denn Du meinst -> kleiner 10V ....
Und das würde wie Alf schon schrieb ein Kabelproblem sein.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
WoMo Bernd
Beiträge: 10
Registriert: 07.05.2022, 11:54
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Probleme mit Oyster Sat-Anlage

Beitrag von WoMo Bernd »

Hatte auf meiner letzten Reise auch das Problem, daß sich die Schüssel ewig gedreht hat und kein richtiges Signal gefunden hat, obwohl keine Bäume in der Nähe waren.
Nachdem ich in den Einstellungen stundenlang rumgemurkst hatte, konnte ich das Problem lösen, indem ich den LNB justiert hatte.
Dazu ist neben dem LNB Halter eine Imbusschraube angebracht, mit der man die Neigung des Arm einstellen kann.
Jetzt geht wieder alles einwandfrei.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Probleme mit Oyster Sat-Anlage

Beitrag von Sigi »

Wo bist Du denn da gewesen? Ich musste in 25 Jahren meinen LNB nur einmal verstellen, nämlich für den Süden von Marokko. Dafür gibt es eine Tabelle, um wieviel Grad und in welche Richtung man drehen soll.
Wenn eine bisher funktionierende Anlage in unseren Breiten plötzlich nicht mehr geht, kann das mit ziemlicher Sicherheit nicht durch Herumdrehen am LNB gelöst werden.
Wenn die Anlage lange kein Softwareupdate mehr bekommen hat, kann es sein, dass sich Transponderfrequenzen geändert haben und deswegen Astra nicht mehr gefunden wird. In dem Fall würde ich TenHaaft anrufen; die haben mir damals mit großer Geduld geholfen.

Gruß
Sigi
WoMo Bernd
Beiträge: 10
Registriert: 07.05.2022, 11:54
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Probleme mit Oyster Sat-Anlage

Beitrag von WoMo Bernd »

Hallo Sigi
Das war in Süd Spanien
Jetzt funktioniert die Schüssel aber wieder einwandfrei
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Oyster Sat-Anlage

Beitrag von KudlWackerl »

Schade, dass der TE sich nie mehr gemeldet hat.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz