MC-T 600 : Solaranlage nachrüsten

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Zero
Beiträge: 33
Registriert: 18.04.2022, 18:02
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

MC-T 600 : Solaranlage nachrüsten

Beitrag von Zero »

Hi,

ich bin gerade dabei mir eine Solaranlage aufs Dach zu kleben und wollte als Erfahrungsbericht mal schreiben, wie ich es machen werden.

Zu den Panels :
Zuerst wollte ich die Wattstunde EFX 125 verkleben. Aber nach ein paar kritischen Berichten zu den Modulen im Internet und da auch mein Wohnmobil vermutlich immer im Freien stehen und damit die semiflexiblen Panels immer der Sonne ausgesetzt werden habe ich dann doch Abschied von dem Gedanken genommen und mir 2x WATTSTUNDE® WS160SPS-L Panels mit Rahmen besorgt.
Die werden hinten links und rechts montiert. Es hätten auch die größeren Panels aufs Dach gepasst, aber ich wollte mir Platz lassen, so dass ich zukünftig evtl noch eine Dachklima verbauen könnte.
Sollten die beiden Panels nicht reichen (Herbst / Winter ?), so wäre doch noch genug Platz auf dem Dach für 2 weitere Module. Aber da schau ich erst mal. Theoretisch reichen mir 320Wp locker.

Die Module sind soweit vorbereit und werden nächste Woche mit Spoilern aufs Dach verklebt.
Laut Hersteller ist Dekalin MS-5 empfohlen. Da folge ich der Empfehlung.


Dachdurchführung :
Das Loch kommt neben die Radioantenne auf dem Dach. An der Stelle gibt es eine Abdeckung, welche auch die Solarleitung verdecken kann. Weiter kann ich den Coax Kabeln der Radioantenne bis zum Elektronik Kasten folgen.
Ich habe die CBE Kabel Durchführungsdose bestellt. Aber nachdem sie da war wieder zurückgeschickt. Der Deckel sitzt mir zu lose auf der Dose. Glaube nicht, dass das bei Regen und Sturm (100km/h auf Autobahn) wirklich dicht hält.
Schade, wäre eine schöne Lösung gewesen. Die CBE Dose hat in der Mitte der langen Seite zu wenig Druck aufgebaut, selbst wenn man die Schrauben wirklich fest zugedonnert hat. Das Risiko war mir zu groß. Vermutlich wäre es aber gegangen.
Jetzt nehme ich eine "normale" Durchführungsdose, die man nur durch Zerstörung wieder vom Dach bekommt (fest verklebt)

Solarregler :
Victron 100/30
Leicht überdimensioniert. Aber der kleinere 25er wäre theoretisch leicht unterdimensioniert gewesen.
Ich war mir nicht sicher was passiert, wenn die Solarleistung über den 25A liegt. Ich weiß, dass die Hausanlage da einfach nicht mehr abnimmt. Aber im Wohnmobil wollte ich nichts riskieren. Allerdings hat die 30er fast 30% mehr gekostet als die 25er. Aber mal beobachten, wie viel Watt da wirklich reinkommen. Vielleicht lässt sich ja unkompliziert noch ein drittes Panel dranhängen.
Schön beim Victron finde ich die Ansteuerung über Bluetooth. Das Handy ist eigentlich immer in Reichweite. Perfekt um mit der Anlage zu kommunizieren und den Status abzuprüfen.


Batterie :
Es sind 2x 95er AGM verbaut. Deswegen dachte ich eigentlich ich lass die mal soweit drin und fass den Rest nicht an.

Aber
Wechselrichter :
Mein erster Gedanke war eben die Batterien zu lassen und ein Wechselrichter einzubauen, der die Kaffeemaschine bedienen kann. Die benötigt 1500W.
Da wollte ich etwas günstiges verbauen (Ective TSI 15). In dem Fall hätte ich 2x18A Ladeleistung durch die werkseitig verbauten Lader gehabt. Diese sind aber für Lifepo4 Batterien nicht wirklich gut geeignet.
Laut den Erfahrungen hier im Forum würde es wohl gehen. Aber ich glaube die Erhaltungsladung kann man bei den Schaudt Geräten nicht ausschalten.

Und über kurz oder lang wollte ich schon zu Lithium wechseln. Also habe ich mir die Victron Multi Plus 2000 bestellt. Der lädt mit 80A und hat noch ein paar schöne Gimmicks.
Hier hoffe ich, dass ich das Teil im Elektronikkasten unterbringen kann. Passen tut es theoretisch. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich es reinbekomme. Wird spannend !


Lithium Batterien :
Hier gehe ich das Risiko ein und bestelle die Batterien direkt aus China. Kosten 250€ für 150Ah im AGM 95Ah Format. Dazu noch 19% für den Zoll. Das zweimal, weil die genau dort Platz finden wo aktuell die AGM sitzen.
So muss ich nichts umbauen und über die Bodenklappen kommt man überall direkt dran.
Die Lieferzeit sind so um die 2 Monate + die Zeit beim Zoll. Aber es eilt nicht. Die AGM funktionieren ja. Ich sehe das als Experiment. Werde die Batterien noch ausführlich testen, bevor ich die verbaue. Dafür hab ich ja 1-2 Jahre Zeit :)


Unsicher bin ich mir, was ich mit den verbauten Batterieladegeräten mache. Ausstöpseln ?
Bin mir aber nicht sicher, ob ich dann noch 12V ohne die Batterien hätte bei Anschluss von Landstrom. Andererseits bin ich nie ohne Batterien unterwegs. Und wenn Landstrom anliegt, dann werden die Batterien geladen.
Deswegen tendiere ich dazu, die Schaudt Ladegeräte auszubauen oder zumindest stillzulegen (220V kappen). Die Anschlüsse zum Laden der Starter Batterie sind nicht belegt. D.h. wohl, dass die Starter Batterie nicht geladen wird, wenn Landstrom anliegt. Oder sehe ich das falsch ?

So, werde weiter berichten.

Bye,
Zero
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: MC-T 600 : Solaranlage nachrüsten

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo 0,

Die schaudt Ladegeräte sind gut für die Lithium Akkus geeignet, Einstellung GEL wählen.

Viel Erfolg, Alf
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: MC-T 600 : Solaranlage nachrüsten

Beitrag von beder »

Zero hat geschrieben: 01.05.2022, 20:15 Unsicher bin ich mir, was ich mit den verbauten Batterieladegeräten mache. Ausstöpseln ?
Bin mir aber nicht sicher, ob ich dann noch 12V ohne die Batterien hätte bei Anschluss von Landstrom. Andererseits bin ich nie ohne Batterien unterwegs. Und wenn Landstrom anliegt, dann werden die Batterien geladen.
Deswegen tendiere ich dazu, die Schaudt Ladegeräte auszubauen oder zumindest stillzulegen (220V kappen). Die Anschlüsse zum Laden der Starter Batterie sind nicht belegt. D.h. wohl, dass die Starter Batterie nicht geladen wird, wenn Landstrom anliegt. Oder sehe ich das falsch ?
Hallo Zero,

Den EBL solltest du an 230VAC lassen, sonst hast du die Anzeige für Landstrom nicht im Display. Da dein Victron MultiPlus 2000 genug „Dampf“ hat, kannst du theoretisch auf die anderen Ladegeräte verzichten, oder so machen wie von Alf geschrieben (Einstellung GEL). Der Vorteil des MultiPlus ist, dass du die Ladespannung für die Akkus frei einstellen kannst und hast somit die Möglichkeit dein Fahrzeug ohne Sorgen zu überwintern. Ich hab das vergangenen Winter so gemacht, MultiPlus auf 13,2VDC eingestellt und die Ballancer der LiFePos auf 3,3V/Zelle (13,2V). Somit kamen die LiFePos perfekt konditioniert aus dem Winter (Mein Fahrzeug stand weitestgehend frostfrei).Dann musst du aber darauf achten, das alle anderen Lademöglichkeiten deaktiviert sind, denn die haben ja Ladeendspannungen von 14,4V und liegen somit deutlich über den 13,2V die einige Hersteller der LiFePos für Langzeitlagerung empfehlen. Frohes Basteln und mit den Produkten von Victron (Solarregler und MultiPlus) hast du eine sehr gute Wahl getroffen. Ich würde auch nichts anderes mehr verbauen.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Zero
Beiträge: 33
Registriert: 18.04.2022, 18:02
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: MC-T 600 : Solaranlage nachrüsten

Beitrag von Zero »

Hi,

wenn ich die Schaudt Teile online lassen kann, dann wäre mir das auch sehr recht.
Aber die kommen dem Victron Ladegerät dann nicht in die Quere ? Ist die Ladespannung bei der Einstellung "Gel" dann so gering ?
(Ladeleistung aller drei Ladegeräte wären dann 116A. Das reicht um die Batterien (2x150Ah) in 2.5h vollzuladen.

Habe mal etwas von Ladegeräten gelesen, die sich gegenseitig abstimmen. Aber die Schaudt kommen mir nicht so modern vor :)

So, mittlerweile sind die Panels und der Kabelkanal auf dem Dach verklebt. Jetzt ist erst mal etwas Ruhe angesagt. Ich vermute bei den kalten Temperaturen nachts dauert das Aushärten etwas länger ...
Den Kabelkanal habe ich mit doppelseitgem 3M Klebeband festgeklebt. Wenn das gut genug ist um die semiflexiblen Solarpanels zu verkleben, dann müsste es auch für die Kabelkanäle reichen.

Bild : Soweit ist alles vorbereite. Klebeflächen mit Kreppband umrandet, Dach abgeschliffen und mit Primer vorbehandelt
https://ibb.co/yyhgBcj

Und nun sind die Panels drauf :
https://ibb.co/LzxcmfZ

1x 290ml Dekasil MS-5 hat leider nicht gereicht. Habe die zweite Tube aufmachen müssen. Und vom Abstand (Dach-Spoiler) habe ich ca 3mm. Also so wie es sein soll.
Dafür haben die 30ml Primer locker gereicht.
Ich hatte mir noch die Halteteile für die Seite besorgt. Aber die Panels fühlen sich stabil genug an, so dass ich darauf verzichten werde. Noch kann ich die Seitenspoiler zurücksenden.

Man sieht auch, dass beim MC-T 600 locker die 210W Panels draufgepasst hätten (65cm x 143cm).


Als nächstes steht die Dachdurchführung an. Aber hier habe ich mir noch Leerrohr besorgt, welches ich (ca 6cm) in die Bohrung einkleben werde, so dass etwas über das Wohnmobildach überstehen wird.
Das kommt erst morgen an. Dann geht es weiter :)

Kurz war ich versucht das Ladekabel schon an den Solarregler anzuschließen um die Anlage zu testen. Aber ich warte noch. Die Panels habe ich aber vor der Montage schnell durchgemessen. Haben in der Abenddämmerung 30V gehabt. Sollte also passen.

Aber ich habe die offenen Enden mit reichlich Isolierband umwickelt und werde trotzdem noch die Solarpanels abdecken. Sicher ist sicher. Nicht dass sich das Isolierband löst, wenn ich das Kabel durch die Schränke ziehe.


Soweit war es sehr einfach. Ich hoffe mal, dass die Dachdurchführung auch so gut klappt.
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: MC-T 600 : Solaranlage nachrüsten

Beitrag von beder »

Zero hat geschrieben: 02.05.2022, 21:19 Als nächstes steht die Dachdurchführung an. Aber hier habe ich mir noch Leerrohr besorgt, welches ich (ca 6cm) in die Bohrung einkleben werde, so dass etwas über das Wohnmobildach überstehen wird.
Das kommt erst morgen an. Dann geht es weiter :)
Soweit war es sehr einfach. Ich hoffe mal, dass die Dachdurchführung auch so gut klappt.
Hallo Zero,

Sieh dir doch mal die Lüftung über dem Kühlschrank an, da müsste dein Kabel von den Solarpanels auch durch passen. Damit würdest du dir die Bohrung im Dach sparen und hättest auch später kein Problem mit Dichtheit. Das Unterteil von dem Dachlüfter kannst du nach unten herausziehen und das Oberteil ist an den 4 Seiten befestigt. Das Kabel kannst du dann hinter den Oberschränken über der Küche, dann durch die Verkleidung zwischen Küche und Sitzgruppe nach unten führen.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
WookyDo
Beiträge: 51
Registriert: 21.03.2022, 09:49
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: MC-T 600 : Solaranlage nachrüsten

Beitrag von WookyDo »

Lüftung über dem Kühlschrank? Hast du da mal Bilder? Kann mir das gerade nicht so vorstellen welche das ist und wie das mit den Kabeln gehen soll?

EDIT: ach, du meinst wahrscheinlich die Zwangsentlüftung ? Die ist bei mir im Schrank neben dem Kühlschrank… mein Fehler, kann es mir jetzt denken.

Gruß,
Wolfgang
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: MC-T 600 : Solaranlage nachrüsten

Beitrag von beder »

WookyDo hat geschrieben: 03.05.2022, 07:54 Lüftung über dem Kühlschrank? Hast du da mal Bilder? Kann mir das gerade nicht so vorstellen welche das ist und wie das mit den Kabeln gehen soll?

EDIT: ach, du meinst wahrscheinlich die Zwangsentlüftung ? Die ist bei mir im Schrank neben dem Kühlschrank… mein Fehler, kann es mir jetzt denken.

Gruß,
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

ich hab auf deinem Bild die Zwangsentlüftung mal markiert. Wenn ich das richtig einschätze, dann sitzt die über dem Kühlschrank.

Bild

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
WookyDo
Beiträge: 51
Registriert: 21.03.2022, 09:49
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: MC-T 600 : Solaranlage nachrüsten

Beitrag von WookyDo »

Ist nicht mein Bild… ich habe einen 550er, der hat durch die Querbetten noch Platz für einen hohen Kleiderschrank zwischen Kühli und Bett, dort ist auch die Entlüftung.

Schade das die Antenne da so dämlich sitzt…
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: MC-T 600 : Solaranlage nachrüsten

Beitrag von beder »

WookyDo hat geschrieben: 03.05.2022, 12:44 Ist nicht mein Bild… ich habe einen 550er, der hat durch die Querbetten noch Platz für einen hohen Kleiderschrank zwischen Kühli und Bett, dort ist auch die Entlüftung.

Schade das die Antenne da so dämlich sitzt…
mea culpa, hab's gerade gesehen, dass ist das Bild vom Kollegen "Zero".

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Zero
Beiträge: 33
Registriert: 18.04.2022, 18:02
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: MC-T 600 : Solaranlage nachrüsten

Beitrag von Zero »

Hi,

das mit der Zwangsbelüftung hatte ich mir auch überlegt.

Aber heute Abend habe ich das Loch gebohrt und alles soweit verklebt.
Das Loch bohren hat eine Minute gedauert (Abkleben, Vorbohren die große Bohrung) und das Verkleben waren ca. 15min Arbeit inkl. dem Rohr, das ich in die Bohrung noch reingeklebt habe und der Vorbereitung (Dekavator, Abschleifen usw.).
Einzig problematisch war das doch etwas sperrige Solarkabel. Da musste ich etwas Gewicht auf die Dachdurchführungsdose legen, damit sie nicht vom Solarkabel wieder hochgedrückt wird.

Dafür komme ich nun direkt beim Kabelkanal raus, der nach unten in den Doppelboden führt. Und die Abdeckung für die Radioantenne verdeckt im Innenbereich auch das Kabel für die Solaranlage.
Eigentlich eine schöne Lösung direkt neben der Radioantenne reinzugehen. So musste ich auch nicht viel abmessen :)

Denke der Weg über die Zwangsbelüftung wäre aufwändiger gewesen. Aber wenn ich auf das Dach schaue und sehe wieviel Löcher und Öffnungen da drin sind, dann kommt es auf das eine 20mm Durchmesser Loch auch nicht mehr an :roll:

Die nächsten Tage werden noch spannend. Dann werde ich sehen, ob ich das Solarkabel durch den Kabelkanal bekomme, ohne ihn demontieren zu müssen.
Mit etwas Glück ist das Kabel in 30min verlegt. Innenböden, Schubladen usw. sind alle schon ausgebaut ...

Bye,
Zero
Zero
Beiträge: 33
Registriert: 18.04.2022, 18:02
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: MC-T 600 : Solaranlage nachrüsten

Beitrag von Zero »

Hi,


so, heute habe ich die restlichen Arbeiten erledigt.
Es hat alles recht gut geklappt. Die 8m Kabel haben gut gereicht. 7m wären sehr knapp geworden.

Hier die Dose auf dem Dach, direkt neben der Radioantenne
https://ibb.co/kSh8cGg
Bild

Die untere Seite :
https://ibb.co/Y8sjFC2
Bild

Und die untere Seite mit der originalen Abdeckung für die Kabel der Radioantenne. Alles schön verblendet. Vom Solarkabel ist nichts mehr sichtbar.
https://ibb.co/qkmxHcp
Bild

Der Kanal nach unten :
https://ibb.co/tYQ4jFC
Bild

Und der Durchgang in den Doppelboden :
https://ibb.co/wWg46vK
Bild
(Hier mal eine Frage : Soll die Zugangsleitung fürs Frischwasser so durchhängen ? Ist hier tatsächlich ein Syphon gewünscht oder ist das ein Fehler ab Werk ?)

Ab da ging es an den Tanks vorbei in den vorbereiteten Kabelschächten direkt zum Solarregler.

Das verlegen der Kabel ging so 1h. Viel abbauen musste man nicht. Einzig der Schrank unter dem linken Bett. Da mussten die Zwischenboden und die Verkleidung hinten raus.


Solarregler getestet und es kamen ca 5W noch rein :)
(Das Wohnmobil stand im Schatten und es war schon 20.00 Uhr vorbei !)

Fazit : Eigentlich alles sehr gut als Laie machbar. Ich habe ca. 1000€ an Arbeitskosten gespart und noch wirklich gute Komponenten eingebaut.
Wichtig ist nur, dass man sich sehr gut im Vorfeld informiert.

Demnächst geht es dann mit dem Multiplus weiter. Mal schauen ob ich die in den Doppelboden bekomme ...


Bye,
Zero
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: MC-T 600 : Solaranlage nachrüsten

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo 0,

Deine Klebenähte schauen sehr dünn aus. Bist du sicher, du hast die vorgeschriebene Schichtdicke? Vor allem bei der Dachdurchführung solltest du das im Auge behalten.

Grüße, Alf
Zero
Beiträge: 33
Registriert: 18.04.2022, 18:02
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: MC-T 600 : Solaranlage nachrüsten

Beitrag von Zero »

Hi,

ja, sind die vorgeschriebenen 2mm.
Ich wollte es eher etwas dicker haben, aber das Solarkabel war etwas sperrig und ich musste zum trocknen ein Gewicht auf die Dose legen, damit das Solarkabel die Dose nicht nach oben gedrückt hat.
Müsste aber so passen. Aber danke für den Hinweis.

Werde die nächste Zeit auch immer einen Blick darauf werfen.
Theoretisch ist es nicht so tragisch wenn es undicht werden sollte. Ich habe ja das Loch soweit zusätzlich mit einem PVC Rohr abgedichtet. Da sollte auf keinen Fall Wasser reinlaufen. Aber die erste Barriere muss trotzdem gut halten.

Gestern habe ich es auch geschafft den Multiplus 2000 einzubauen. War aber eine knappe Geschichte. Von den Abmessungen war genug Platz, aber die schwere Kiste reinzubringen war anstrengend.
Noch dazu musste alles aus dem Elektronikfach raus, damit ich das Multiplus reinschieben konnte. Auch musste das Treppenrelais verlegt werden. Aber glücklicherweise waren die Kabel lang genug :)

https://ibb.co/PFncY70

Sieht jetzt aber recht gut aus. Etwas Kabelchaos sieht man, aber das liegt daran dass ich die Kabel lieber etwas länger lassen wollte, damit man später wieder alles gut ausbauen kann ohne zuerst alle Kabel lösen zu müssen.
Das wird aber noch etwas aufgeräumt. Muss noch auf die Minusleitung von der Batterie zum Wechselrichter warten. Meine aktuellte hätte zwar gereicht, aber ich hätte ein Loch vom Batteriefach zum Elektronikfach bohren müssen. Jetzt gehe ich doch den Umweg über die vorgesehene Verbindung. 1.2m anstelle von 70cm Leitung :( Bei + haben die 70cm gereicht.

Wenn das Teil länger voll ausgelastet wäre, dann müsste vermutlich noch eine aktive Lüftung da rein. Aber das ist nicht meine Strategie. Landstrom liegt immer nur für ein paar Stunden an und der Wechselrichter wird nur zeitweise (z.B. Kapsel Kaffeemaschine) genutzt.

Aktuell versorgt der Wechselrichter nur den Verteiler in der Küche mit Strom. Aber ich habe noch einen Wago Verteiler bestellt, damit ich genau unterscheiden kann was Strom vom Wechselrichter bekommt und wohin nur der Landstrom geht. Dann wird noch das Bad und das Schlafzimmer mit Strom versorgt. Unschön war nur, dass es den Halter für den Wago Verteiler nur im 20er Pack gab :(
(In einer ersten Schnapsidee habe ich den Landstrom genommen und ihn zum Multiplus geleitet und von dort zum zentralen Verteiler. Aber da hätte ich zumindest die 220V Ladegeräte ausschalten müssen ... )

Der Einbau des Multiplus war schon etwas aufwendiger als der eines einfachen Wechselrichters. Den habe ich einfach im Batteriefach installiert. Aber das liegt vor allem an der Größe und Gewicht des Multiplus (und an der Wahl meines Einbauplatzes)

Bye,
Zero
Zero
Beiträge: 33
Registriert: 18.04.2022, 18:02
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: MC-T 600 : Solaranlage nachrüsten

Beitrag von Zero »

Hi,

so, mal eine Rückmeldung.
Mit den Panelen bin ich absolut zufrieden. Die Statistik zeigt mir 270W an bei 320Wpeak der Panels.
Das ist ganz ok für hier in Deutschland.

Mittlerweile sind auch die LifePo4 Batterien (2x150Ah) aus China eingetroffen (Ein Monat vor dem angekündigten Liefertermin!). Aber die 2x AGM 95Ah reichen mir noch vollkommen aus.
Bei Gelegenheit baue ich das mal um. Im Augenblick fehlt mir allerdings noch der Verteiler.
Die AGM Batterien haben auf den Polen 3fach Verteiler drauf. So dass man mehr Kabelschuhe dran befestigen kann.

Für die LifePo4 Batterien fehlt mir das noch. Zur Not mache ich da aber einen PolAdapter drauf und dann einfach die alten PolAdapter.
Wobei mir ein Verteiler lieber wäre, den man direkt an die Batterie schrauben könnte. Aber bislang habe ich im Netz noch nichts in der Art gefunden. Aber ich suche weiter :)

Bye,
Zero
Zero
Beiträge: 33
Registriert: 18.04.2022, 18:02
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: MC-T 600 : Solaranlage nachrüsten

Beitrag von Zero »

Hi,

die günstigen LifePo4 Batterien sind jetzt eingebaut.
Habe die Poladapter dran montiert und musste so nur die alten AGM Batterien ausbauen und an die gleiche Stelle die LifePo4 Batterien einbauen.

Einzig schade war, dass die lifePo4 Batterien zwar das gleiche Format wie die AGM Batterien haben aber die Verdickung auf der Unterseite ist nicht da. D.h. die Klemmen haben nicht gepassst, die die AGM Batterien festgehalten haben.
Musste mir eine Schiene bauen, die die LifePo4 Batterien an Ort und Stelle halten.

Das Zusatzladegerät (Schaudt, original verbaut) habe ich aber ausgebaut. Ebenfalls die Sicherung am EBL für die Batterieladefunktion entfernt.
Diese Ladegeräte waren nicht auf LifePo4 Batterien umzustellen und das verbaute Multiplus liefert eh 80A Ladeleistung. Das reicht völlig aus. Zusätzlich ist ja auch noch ab Werk ein 12V Ladebooster verbaut. Die beiden Geräte konnte ich auch auf LifePo4 einstellen.

Hab mal probiert die Klimaanlage mit der Anlage zu betreiben. Das hat perfekt funktioniert. Die Ladekapazität sollte für 4h Betrieb ausreichen. Aber mir reicht es die Klimaanlage abends für 20min laufen zu lassen.
Einmal hat es mir jedoch die Sicherung rausgehauen. Klimaanlage und Kaffeemaschine geht nicht gleichzeitig :)

Soweit bin ich mit der Lösung sehr zufrieden.

Hab nur einen Fehler gemacht. Der Multiplus ist nicht ganz so einfach auszubauen. Glaube bei einem möglichen Blackout im Winter wäre es eine schöne Sache gewesen die Anlage einfach mal im Haus zu nutzen ;)
3600Wh Reserve wären auch im Haus nicht zu verachten gewesen.

Bye,
Zero
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz