Problem mit der Schaltung

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Mobilius
Beiträge: 46
Registriert: 28.10.2020, 13:29
Spritmonitor: 100000

Problem mit der Schaltung

Beitrag von Mobilius »

Moin zusammen,

wir haben bei unserem Ducato-Hymer Typ 244 Schaltprobleme.
Nach dem Erwerb unseres gebrauchten B634 Bj.09/2003, hatten wir nach ca. 8000 gefahrenen Kilometern urplötzlich
Schaltprobleme. Der 1. und 5. Gang ließen sich nur mit größter Kraftanwendung einlegen. Beim Rückwärtsgang krachte es
schrecklich.
Die Werkstatt erneuerte bei Km-Stand 65400 daraufhin den Kupplungsgeber- und den Kupplungsnehmerzylinder.
Bei einem der beiden war wohl ein Plastikteil defekt, wenn wir das richtig verstanden haben.
Zwei Tage nach der Reparatur fuhren wir gen Süden u. a. auch nach Cadiz (wunderschöne Stadt) und hatten mit dem Einlegen der Gänge keinerlei Probleme. Die Schaltung war wunderbar, alle Gänge ließen sich ganz leicht einlegen.
In Deltebre auf dem Rückweg angekommen, nach ca. 5000 gefahrenen Km, aus heiterem Himmel, beim Einlegen
des Rückwärtsganges ein fürchterliches Krachen.
Die letzten 2000 Km Heimfahrt dann Probleme beim Einlegen des 1. und 2. so wie des Rückwärtsganges.
Abends, wenn wir einen Stellplatz aufsuchten und morgens rückwärts auszuparken hatten, legten wir den entsprechenden Gang schon direkt ein, allerdings bei abgeschaltetem Motor, um am nächsten Morgen überhaupt rückwärts fahren zu können.
Oft sind wir auch an Ampeln im 3. Gang angefahren, weil wir den 1. u. 2. Gang einfach nicht eingelegt bekamen.
Was uns besonders verwundert hat und wir uns dann beim Rückwärtsrangieren zu Nutze machten, war, daß wenn der
Motor warm war, wir also eine längere Strecke gefahren waren, sich bei ausgeschaltetem Motor alle! Gänge
völlig problemlos einlegen ließen.
War der Motor kalt am nächsten Morgen und lief nicht , große Probleme beim Einlegen des 1. u. 2. und vom Rückwärtsgang
Auf den letzten ca. 1000 Km ließen sich dann alle Gänge während der Fahrt nur noch schwer einlegen.
Bei warmen, abgeschalteten Motor und längerer Fahrt lassen sich alle Gänge nach wie vor problemlos einlegen.
Gestern wieder daheim haben wir unseren Hymer abends direkt zur Werkstatt gefahren und dort abgestellt.

Hat einer eine Idee was das Problem sein könnte, wir sind ja immerhin gut 5000 Km nach der Reparatur
völlig problemlos gefahren.

Gruß
Volker
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Problem mit der Schaltung

Beitrag von Lando2 »

Hallo Volker,

Ich bin kein Techniker und eine konkrete Antwort/Diagnose auf so ein komplexes Thema aus der Ferne zu geben wird wohl selbst für diese Fachleute schwer sein. Laienhaft, aus schulischen Modellansichten und entsprechend verfügbaren Videos im Netz, würde ich aufgrund der guten Schaltbarkeit im Stand ohne Motorlauf und den geschilderten Problemen im Betrieb auf das Thema Synchronisation des Getriebes/Schaltvorgänge tippen. Es gibt sehr gute Erklär-Videos dazu.

Mirko
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Problem mit der Schaltung

Beitrag von MilesandMore1805 »

Macht Sinn dann waere die Kupplung oder der Kupplungsgeber hinueber.
Die Kupplung rueckt nicht komplett aus und dreht die Getriebewelle weiter mit.

Beste Gruesse Bernd
Mobilius
Beiträge: 46
Registriert: 28.10.2020, 13:29
Spritmonitor: 100000

Re: Problem mit der Schaltung

Beitrag von Mobilius »

Hallo Mirko,

danke für Deinen Beitrag.
Die gute Schaltbarkeit im Stand ohne Motorlauf ist nur gegeben wenn der Motor warm ist und eine längere Strecke gefahren wurde.
Nach einigen Stunden, über Nacht z. B., ist die Schaltbarkeit ohne Motorlauf vorbei!

Gruß
Volker
Mobilius
Beiträge: 46
Registriert: 28.10.2020, 13:29
Spritmonitor: 100000

Re: Problem mit der Schaltung

Beitrag von Mobilius »

Hallo Bernd,

danke für Deine Antwort.
Der Kupplungsgeber wurde vor ca. 7000 Km, vor Antritt der Reise nebst Kupplungsnehmer erneuert.

Gruß
Volker
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Problem mit der Schaltung

Beitrag von Lando2 »

Volker, wie gesagt, kann nur ein raten sein, ich würde mit meinen Ratschlägen / Kommentaren jetzt auch enden. Nur noch die eine Idee / Hinweis aufgrund der Temperaturthematik. Könnte es ein Thema des Getriebeöls sein? Im kalten Zustand, nach einer gewissen Zeit sind die Teile sicher nicht mehr so versorgt/umspült wie im warmen Zustand kurz nach Abstellung. Hattest Du ggf. geprüft ob Leckstellen festzustellen sind? Der Getriebeöl-Füllstand ist bei Deinem Fahrzeugtyp nach meiner kurzen Netzrecherche wohl nicht durch Kontrollschraube oder Messtab nachzuprüfen insofern eher schwierig zu ermitteln.

Ich hoffe es ist nur ein kleines Problem mit größerer Auswirkung. Berichte mal über das Ergebnis.

Grüße Mirko
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Problem mit der Schaltung

Beitrag von MilesandMore1805 »

Mobilius hat geschrieben: 24.04.2022, 17:13 Hallo Bernd,

danke für Deine Antwort.
Der Kupplungsgeber wurde vor ca. 7000 Km, vor Antritt der Reise nebst Kupplungsnehmer erneuert.

Gruß
Volker
Yep und er funktioniert wohl hydraulisch bei Fiat und ist eine Schwachstelle und das Getriebe schaltete danach ja eine Zeitlang wie Butter.

Wenn der Fehler woanders liegen wuerde dann haette die Reparatur doch nicht das Problem behoben?

Oder?

Beste Gruesse Bernd
Mobilius
Beiträge: 46
Registriert: 28.10.2020, 13:29
Spritmonitor: 100000

Re: Problem mit der Schaltung

Beitrag von Mobilius »

@ Mirko @ Bernd,
danke für Eure Antworten.

Wir hoffen natürlich auch daß es nur noch ein 'kleineres Problem' mit größerer Auswirkung ist.

Wir sind jetzt gespannt was die Werkstatt herausfindet und werden berichten.
Gruß
Volker
Mobilius
Beiträge: 46
Registriert: 28.10.2020, 13:29
Spritmonitor: 100000

Re: Problem mit der Schaltung

Beitrag von Mobilius »

So, das Ergebnis.
Laut Werkstatt hatte der Kupplungsnehmerzylinder einen Materialfehler.
Irgendein Plastikteil soll gebrochen sein, wenn ich es richtig verstanden habe.
Das Fahrzeug wurde auf Kulanzbasis repariert.

Gruß
Volker
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz