Hymer B534 welche sind die richtigen Stoßdämpfer

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
IkkeAusBerlin
Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2021, 15:34
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: 2.3
Spritmonitor: 100000

Hymer B534 welche sind die richtigen Stoßdämpfer

Beitrag von IkkeAusBerlin »

Hallo, ich bin relativ neu im Forum. Bisher bin ich bei allen Fragen im Forum fündig geworden.
Nun muss ich leider die vorderen Stoßdämpfer erneuern und da die TNO Nummer genullt ist bin ich mir nicht sicher was wirklich passt und hoffe nun auf diesem Weg auf eindeutige Hilfe.
Mein Hymer ist ein b534, q14, bj98, 15zoll.
Da der Gute vorne sehr tief ist, werde ich verstärkte Federn verbauen.
Nun bin ich auf der Suche nach den richtigen Stoßdämpfern die eine Achslast bis 1800kg haben.
In der Hoffnung auf die richtige Antwort.
LG aus dem Speckgürtel von Berlin.
Benutzeravatar
Düssel-Elch
Beiträge: 90
Registriert: 12.09.2018, 10:17
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 550--Baujahr 3/92--Mercedes 310 D--OM 602.940--Automatik 2.9 Liter--98 PS
Wohnort: Düsseldorf-Süd
Kontaktdaten:

Re: Hymer B534 welche sind die richtigen Stoßdämpfer

Beitrag von Düssel-Elch »

Hallo Ikke aus Berlin,

also ich habe letztes Jahr alles gewechselt, Federn verstärkt und auch die Dämpfer.
Wenn du zu einem Händler/Werkstatt gehst und deinen Fahrzeugschein vorlegst, sagt er Dir genau, was du verbauen kannst.
Dabei gibt es mehrerer Dämpfer dann zur Auswahl, nach Marke, Fahrkomfort usw.
So habe ich es gemacht und es hat alles ohne Probleme geklappt.
Gruß Michael

Früher hatten wir:
Sex, Drugs und Alkohol
Heute haben wir:
Frauenquote, Rauchverbot und Laktoseintoleranz
IkkeAusBerlin
Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2021, 15:34
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: 2.3
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer B534 welche sind die richtigen Stoßdämpfer

Beitrag von IkkeAusBerlin »

Hallo Michael,
vielen Dank für deine Antwort. Genau das habe ich gemacht und habe jetzt Dämpfer bis 1400 KG hier liegen, obwohl ich für 1800 KG bestellt habe. Vermutlich wird in deren Systemen nur nach Original Teilen nach Fahrgestell gefiltert. Hast du einen Tipp welche konkret bei meinem Modell passen?
Gasdruck Dämpfer sollten es sein.

LG Stefan
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz