CTEK Ladegerät

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3322
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

CTEK Ladegerät

Beitrag von Sigi »

Hallo,
ich wollte heute eine Batterie mit meinem CTEK-Ladegerät aufladen. Das Ladegerät ließ sich aber nicht aus dem SBY-Modus wegschalten. Beim Drücken des Schaltknopfs kam kurz die LED des nächsten Symbols an, ging aber sofort wieder auf SBY zurück.
Als ich zum Testen eine andere Batterie angeschlossen habe, gleiches Ergebnis.
Kennt jemand diesen Fehler? Ist das CTEK defekt?

Danke im Voraus
Sigi
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 215
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: CTEK Ladegerät

Beitrag von belabw »

Dann ist das CTEC defekt. So gut die Ladegeräte an sich sind, geht die Hardware doch häufig nach einiger Zeit kaputt. Auch bei mir konnte man obwohl selten genutzt plötzlich der Lademodus nicht mehr ändern. Habe es dann entsorgt, nachdem ich in einem Forum gelesen hatte, dass man das nicht reparieren kann.
Viele Grüße
Manfred
majortom
Beiträge: 1121
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: CTEK Ladegerät

Beitrag von majortom »

belabw hat geschrieben: 15.05.2022, 06:37 So gut die Ladegeräte an sich sind, geht die Hardware doch häufig nach einiger Zeit kaputt.
Moin,

wenn man mal das Gehäuse und die beiliegenden Polklemmen betrachtet, dann ist das eher Baumarktqualität und nicht für den dauerhaften Einsatz ausgelegt. Da das Gehäuse hermetisch geschlossen ist und aus schlecht wärmeleitenden Kunststoff besteht, ist der Ausfall schon vorprogrammiert.

Warum soll man das nicht reparieren können? Das ist ein einfaches Schaltnetzteil. Hier sterben die Elkos und/oder der Schalttransistor. Im schlimmsten Fall reißt der Schalttransistor noch einige Komponenten der Ansteuerung mit in den Tod. Ist aber ohne Trenntrafo und entsprechender Ausrüstung nichts für jedermann. Ein Radio/Fernsehtechniker wird das in seine Werkstatt hinbekommen. Die Frage ist, ob es sich wirtschaftlich lohnt, oder ob es Elektroschrott ist.

Das ist auch eine Frage der Nachhaltigkeit. Wer billig kauft, der kauft zweimal.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1476
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: CTEK Ladegerät

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ich habe/hatte zwei CTEKs im Einsatz.
Im Wohnwagen und jetzt zu Hause.
Beide laufen wie am ersten Tag seit mehr als 15 Jahren.

CTEK ist eigentlich ein Markenprodukt aus Skandinavien so wie ich erinnere.

Beste Gruesse Bernd
majortom
Beiträge: 1121
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: CTEK Ladegerät

Beitrag von majortom »

Hi Bernd,

die Dinger sind ja auch mit 65€ recht preiswert. Ist aber eher etwas für den fliegenden Anschluss, als für die feste Installation in Fahrzeugen gedacht. Das erkennt man schon daran, dass es keine Terminals zum Anschließen gibt, sondern feste Kabel. So etwas baut ein Fahrzeugbauer oder eine Werft ungern ein. Da gibt es bessere Adresse.
Diese Geräte sind für eine andere Zielgruppe gebaut -Endkunden, die mal Ihre Batterie vom Fahrzeug nachladen wollen. Aber nicht für 24/7 Anwendungen unter erschwerten klimatischen Bedingungen, wie Motorräume oder Backskisten.

Schwachpunkte sind immer die Elkos, die vertragen keine hohen Temperaturen und altern dann überproportional schnell. Dann gibt es Restwelligkeit und Oberschwingungen auf den Spannungen und das Übel nimmt sein Lauf. Hier gibt es auch riesige Qualität- und Preisunterschiede bei den Elkos. Und das zeigen auch Studien aus der Konsumelektronik, dass die alten Geräte i.d.R. hochwertigere Komponenten verbaut hatten. Ein Fernseher lief früher 15 Jahre. Heute steigen schon einige LCD-Fernseher nach 4 bis 5 Jahre aus. Fehlerursache Nr 1. sind die billigen Elkos im Schaltnetzteil. Das ist ja auch kein Fehler, sondern ein Feature und heißt Obsoleszenz. Wird aber von allen Herstellern bestritten ;-)

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
Locke21
Beiträge: 138
Registriert: 11.06.2021, 13:43
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 910 125kW Autom. Euro VI
Spritmonitor: 100000
Wohnort: OWL

Re: CTEK Ladegerät

Beitrag von Locke21 »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 15.05.2022, 11:35 Ich habe/hatte zwei CTEKs im Einsatz.
Beide laufen wie am ersten Tag seit mehr als 15 Jahren.
CTEK ist eigentlich ein Markenprodukt aus Skandinavien so wie ich erinnere.


Kann ich auch so bestätigen, und noch toppen. Habe drei CTEK bei Mot.+PKWs im Einsatz, sehr regelmäßig genutzt und das älteste arbeitet seit >20 Jahren problemlos. Und das, obwohl ich das Gehäuse sogar 2x überfahren habe, nachdem ich vergessen hatte, das CTEK vor dem Losfahren abzukoppeln. :oops:
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1476
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: CTEK Ladegerät

Beitrag von MilesandMore1805 »

Moin Thomas,
Die Problematik mit Elkos kenne ich vor allem in meiner Hifi Geraeten.
Die sind irgendwann platt und die Qualitaet der Elkos ist massgeblich fuer die Klangqualitaet.
In meiner 30 Jahre Luxman Endstufe waren richtige Klopper drin die gibts heute nicht mehr zu kaufen so hab ich mich von dem geliebten Stueck getrennt vor einem Jahr nach diversen Reparaturen ueber die Jahre.

Meine CTEKS waren verbaut im Wohnwagen.
CTEK hat eine Kupplung in der Leitung und liefert Batterieanschluesse mit und sogar einen Temperatursensor fuer die AGM.

Beste Gruesse Bernd
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz