Truma Fehlermeldung W 255 H

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
TrippleTrippontrip
Beiträge: 30
Registriert: 27.09.2018, 19:51
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 21.02.19,133kw,K+A-Pakete,silber-met.,ohne Hubbett,Grigio,LED,Automatic,Alu,Alarm,Mineral,TEC,TV

Truma Fehlermeldung W 255 H

Beitrag von TrippleTrippontrip »

Schönen guten Abend,
ich habe Probleme mit der Truma-Anlage. Bislang passierte es zweimal, dass nach einer Fahrt das Gebläse der Heizung mit voller Leistung lief, ohne dass ich es eingeschaltet hatte. Eine entsprechende Fehlermeldung wurde im Display angezeigt (W 255 H ), die sich aber nicht durch Aufrufen entfernen ließ. Die Lösung war, dass ich die Sicherung herausnehmen musste und den Stromkreislauf unterbrach. Nach dem Einsetzen der Sicherung musste dann nur noch die Fehlermeldung quittiert werden.
Mein Händler hat beim ersten Mal ein Reset vorgenommen, aber der Fehler trat erneut auf.
Jetzt, beim zweiten Mal antwortet mir der Serviceleiter, dass ich entweder das Fahrzeug für längere Zeit zur Reparatur bei ihnen stehen lassen müsste oder ich mich direkt mit dem Kundendienst von Truma in Verbindung setzen soll.
Ich werde bei Truma um einen Vor-Ort-Termin bitten.
Aber die Frage der Fehlerquelle ist mir eigentlich wichtiger.Ich weiß, dass ich in beiden Fällen vorher den Boiler ausgeschaltet habe, weil ich auf der Rückfahrt war. Zu dem Zeitpunkt war noch heißes Wasser im Boiler. Kann es sein, dass die Elektronik ein Überhitzen des Boilers vielleicht erkannte und deshalb die dauerhafte Belüftung zur Sicherheit eingeschaltet hat. Dies würde bedeuten, dass ich beim nächsten Mal das warme Wasser durch kaltes ersetzen würde. Ein Versuch wäre es wert.
Ansonsten telefoniere ich stundenlang mit Fa. Truma, um mal eine menschliche Stimme zu hören.

Liebe Grüße aus Hagen

Roland
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: Truma Fehlermeldung W 255 H

Beitrag von hape »

Hallo Roland,

das Problem scheint wohl bekannt:

http://www.my-pepper.de/forum/topic/tru ... 5h/?part=1

Da hat Truma oft die Systemplatine ausgetauscht.

Solltest Du noch Garantie haben, würde ich Truma anrufen und den Techniker nach Hause bestellen.
Bislang sind die immer kostenlos Vor Ort gekommen und haben ausgetauscht.

freundliche Grüße

Peter
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Truma Fehlermeldung W 255 H

Beitrag von Sigi »

Hallo Roland,

ich würde bei diesem Fehler immer direkt zu Truma bzw. einem Truma- Servicebetrieb gehen. Die können den Fehlerspeicher auslesen und erkennen dann in der Regel sofort, was zu tun ist. Im Gegensatz zum Womo- Händler haben die dann auch das benötigte Ersatzteil gleich da...

Ich hatte zwar nicht genau diesen Fehler, aber ebenfalls eine Fehleranzeige, die immer beim Ausschalten / Herunterfahren der Heizung erzeugt wurde. Auch da wurde die Platine getauscht und seitdem (Anfang 2018) ist Ruhe.

Gruß
Sigi
TrippleTrippontrip
Beiträge: 30
Registriert: 27.09.2018, 19:51
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 21.02.19,133kw,K+A-Pakete,silber-met.,ohne Hubbett,Grigio,LED,Automatic,Alu,Alarm,Mineral,TEC,TV

Re: Truma Fehlermeldung W 255 H

Beitrag von TrippleTrippontrip »

Guten Abend,

ich folgte eurem Rat und habe mich mit dem Kundendienst von Truma in Verbindung gesetzt.
Passte perfekt, kommen Anfang August vorbei und tauschen die Platine.

Ich danke euch.

MfG

Roland
TrippleTrippontrip
Beiträge: 30
Registriert: 27.09.2018, 19:51
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 21.02.19,133kw,K+A-Pakete,silber-met.,ohne Hubbett,Grigio,LED,Automatic,Alu,Alarm,Mineral,TEC,TV

Re: Truma Fehlermeldung W 255 H

Beitrag von TrippleTrippontrip »

Hallo,

der Truma-Kundendienst war pünktlich vor Ort und hat die Platine ausgetauscht, offensichtlich war es ein bekannter Fehler. Jetzt ist alles in Ordnung und der Hymer-Händler in DO hat dankbar die Rückmeldung kommentiert.

Gute Fahrt wünscht

Roland
hknabi
Beiträge: 1
Registriert: 25.11.2020, 17:58
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000

Re: Truma Fehlermeldung W 255 H

Beitrag von hknabi »

Hallo Gemeine und Roland,

ich bin auf diese Forum gestoßen, wegen genau der Fehlerbeschreibung wie sie hier aufgeführt ist.
Unser Womo ist jetzt nicht ganz 2 Jahre alt und wir haben die Truma Combi 6 verbaut. Zum Jahreswechsel 2018/19 waren wir in Genua auf der Fahrt in die Schweiz
als sich dann unsere Heizung verabschiedet hat.
Ja, die telefonische Hotline am Silvestertag gann ich nur loben, sehr freundlich und gedulgig haben sie uns durch sämtliche Menues geführt. Schlußendlich blieb die
Heizung dennoch tot und der Service sagte wir kommen um einen Techniker nicht umher.
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mir ebenfalls den Techniker nach Hause bestellt, da selbst wenn ich die Reparatur am Gerät nicht auf Grantie ginge, wäre die Fahrt zum Händer mit allem drum und dran auch nicht billiger, insbesondere dann wenn die Garantie sowieso nicht greift.
Das Ergebnis war jedenfalls auch ein Kurzschluß auf der Hauptplatine welche dann kostenlos getauscht wurde! UND jetzt kommts:
8 Touren später, unsere Ausflüge dauern immer so etwa 4 Tage bis 3 Wochen alles ohne Probleme. Wir fahren viel in der Vorsaison und Nachsaison, bedeutet wir müssen immer heizen!
Nun jedenfalls waren wir vergangenes Wochenende in der sächsischen Schweiz und Nachts frröstelte es. Donnerstag bis Samstagmorgens alles PERFEKT und dann plötzlich wieder die Fehlermeldung W255H. Ich ahnte schon was kommt ... Heute war der Techniker wieder da und das schlimmste was passieren konnte war, er sagte die Platine hat einen Kurzschluss und wurde getauscht. Kostenlos ist zwar erfreulich, weil "Garantie" doch ich kann ja nicht Platinen ins Auto legen wie andere "Sicherungen". Der Fehler ist dem Techniker nach seiner Aussage gänzlich unbekannt ... und er kann auch keinen Tip geben woran es liegen könnte. Drama!!! Denn der nächste Winter kommt bestimmt!

Was mich nun stuten lässt ist Rolands Aussage, der Fehler sei "bekannt"?

Wenn es keine Umstände macht würde ich gern ergründen woran das vielleicht gelegen hat. Gab es Besonderheiten als der Platinenschluss entstand. Wir können nur sagen der Unterschied ist bei den tiefen Temperaturen, dass wir den Boiler dauerhaft auf "Hot" eingestellt haben. In den übrigen Jahreszeiten reicht uns ECO aus. Die Heizung an sich ist auch ungünstig angebracht im Sitzkasten in dem es beim ordentlichen Heizen auch gerne mal 50 Grad heiss wird!

Bin gespannt ob das Thema hier noch mal aufgegriffen wird. Aber falls dann danke schon mal vorab!
TrippleTrippontrip
Beiträge: 30
Registriert: 27.09.2018, 19:51
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 21.02.19,133kw,K+A-Pakete,silber-met.,ohne Hubbett,Grigio,LED,Automatic,Alu,Alarm,Mineral,TEC,TV

Re: Truma Fehlermeldung W 255 H

Beitrag von TrippleTrippontrip »

Hallo,
unsere Heizung wurde bislang auf maximal 23 Grad Celsius gestellt, der Boiler immer auf "Eco", bis mir der Monteur aus seiner eigenen Erfahrung erzählte, dass zur Reduzierung der Bakterienbildung es ratsam sei die "Hot-Einstellung" gelegentlich zu wählen.
Schon im Telefonat mit dem Truma-Kundendienst wurden Einzelheiten der eingebauten Heizung abgefragt, um die richtige Platine präsent zu haben und austauschen zu können.
Auch das Vorgehen des Monteurs war zielgerichtet, um die Platine tauschen zu können.
KEIN EINZELFALL, war sein Kommentar.
Bislang hält sie und falls der Fehler wieder erscheint, dann kann ich mir notdürftig helfen, indem die Sicherung gezogen wird, was auf Dauer sicherlich keine Lösung ist.

Bleibt gesund, damit wir alsbald wieder auf Achse sein können.

LG

Roland
Benutzeravatar
Allrad_Alex
Beiträge: 93
Registriert: 23.07.2021, 10:08
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 BJ 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Baden-Baden

Re: Truma Fehlermeldung W 255 H

Beitrag von Allrad_Alex »

Hallo Forum,

ich hänge mich hier mal dran. Wir haben seit einigen Wochen auch immer mal wieder diese Fehlermeldung auf dem CP plus. Immer dann, wenn das Fahrzeug nach Benutzung einige Tage stand mit abgeschalteter Heizung+Boiler.
Ein Anruf bei Truma brachte den Hinweis, dass "dieser Fehler auf eine Fehlkommunikation zwischen Bedienteil und Heizung" hinweisen würde. Aha.

Ein weiteres Gespräch mit einem kompetenten Truma Service Partner brachte ein völlig anderes Ergebnis. Der Firmeneigner fragte 2x nach, ob es die Truma 6D sei, die ich habe. Nach weiterer Bestätigung kam von ihm der Hinweis, dass ein vorangestelltes W zunächst "nur" eine Warnung sei. Und der Code lasse darauf schließen, dass es eine Überhitzung gegeben haben muss, in der Heizung, nicht im Boiler. Die Fehlermeldung war also noch im Fehlerspeicher, das CP Plus schaltet sich ja nicht ab, auch wenn am Hymer Panel die 12V abgeschaltet werden.

Gibt es - neben dem bekannten Kamin mit Frischluftansaugung und Abgasauslass - noch eine weitere Stelle im Hymer ML-T 580, wo die Trruma Dieselheizung Raumluft ansaugt? Möglicherweise liegt hier das Problem, weil wir in Unkenntnis darüber etwas davor gelagert haben oder lagern.

LG Alex
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 248
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Truma Fehlermeldung W 255 H

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin Alex

die WoMo-Heizungen (z.B. Truma) sind Umluftheizungen.
Bei unserem 588i wird unter der Sitzbank (da ist die Hzg) angesaugt (BA: 3 Umluftansaugung
(min. 150 cm²).
Via Auspuff wird die Verbrennungsluft angesaugt.

Viele Grüße aus dem Norden
Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Benutzeravatar
Allrad_Alex
Beiträge: 93
Registriert: 23.07.2021, 10:08
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 BJ 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Baden-Baden

Re: Truma Fehlermeldung W 255 H

Beitrag von Allrad_Alex »

Claus, Danke.

Das würde es erklären. Beim ML-T 580 ist die Heizung ebenfalls unter der Sitzbank verbaut, ich glaube, ich habe da mal etwas verstaut, hinter dieser Klappe, die man herausnehmen kann. Muss ich prüfen.

LG Alex
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 248
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Truma Fehlermeldung W 255 H

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin

Bei unserm ist das "Ansauglüftungsgitter" vornean im bereich der Unterschenkel, nicht da wo der Sitzbereich vor dem Fenster ist.

Übrigens ist es effektiver beim heizen, vor dem Abschalten des Motors, die Fahrzeuglüftung auf Umluft zu stellen.

VGadN
Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Benutzeravatar
Allrad_Alex
Beiträge: 93
Registriert: 23.07.2021, 10:08
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 BJ 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Baden-Baden

Re: Truma Fehlermeldung W 255 H

Beitrag von Allrad_Alex »

Hallo

ich habe das Ansauglüftungsgitter geprüft, das ist völlig frei liegend unterhalb der langen Seite der Sitzbank (unter dem TV). Daran kann es also nicht liegen / gelegen haben.
Da ohnehin jetzt der Austausch des CP Plus gegen das neue Inet X Panel ansteht, sollte sich das Problem - sofern es dann doch eine gestörte Kommunikation zwischen Panel und Heizung ist - hoffentlich damit erledigen.

Grüße Alex
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Truma Fehlermeldung W 255 H

Beitrag von KudlWackerl »

Claus aus Kaki hat geschrieben: 17.05.2022, 21:26 Moin

Bei unserm ist das "Ansauglüftungsgitter" vornean im bereich der Unterschenkel, nicht da wo der Sitzbereich vor dem Fenster ist.

Übrigens ist es effektiver beim Heizen, vor dem Abschalten des Motors, die Fahrzeuglüftung auf Umluft zu stellen.

VGadN
Claus
Hallo Claus,

Dein Fahrzeug macht die Umluftstellung beim Abstellen des Motors wieder auf. Das dient deiner Sicherheit, Stichwort Belüftung.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 248
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Truma Fehlermeldung W 255 H

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin Alf

wie kommst Du zu diesem Schluss?

ist mir bisher nicht aufgefallen das bei Motor aus meine Klimaautomatik (FIAT Duc X250) wieder öffnet.
Werde am WE (Babber- (Ducato-WoMo-))Treffen in Stettin darauf achten.

Viele Grüße aus dem Norden
Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz