Andere Reifen/Felgengrößen als eingetragen -> ABE o.ä.

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Jady
Beiträge: 15
Registriert: 17.05.2021, 22:30
Fahrzeug: S 595 auf MB, Modelljahr 1982 bis 1982
Spritmonitor: 100000

Andere Reifen/Felgengrößen als eingetragen -> ABE o.ä.

Beitrag von Jady »

Nen juten Tach aus dem Norden von B.

ich habe hier im Forum und auch im weiteren I-Net Umfeld gesucht, und leider so gar nix gefunden zu dem Thema andere Reifen/Felgengrößen für den T1 von Mercedes.

Es gab ihn ja mit diversen Reifen/Felgenkombinationen, nur findet sich nirgendwo ne Dokumentation darüber, welche Kombinationen an welchem Fahrzeug gefahren werden dürfen.
Mein freundlicher lokaler Reifenhändler hat sich schon wirklich Mühe gegeben, ist aber auch leider nicht fündig geworden, da dachte ich ich frach einfach mal... ;-)

Ich habe im Moment auf meinem 601D28 Mercedes T1 Basisfahrzeug 5J14 H2 Felgen aufgezogen mit 195/75R14C Reifen und würde gerne 6J14H2 Felgen mit breiteren Reifen montieren, damit mir mein Frosch stabiler in der steifen Brise liegt.

Ich wäre daher üüüüberglücklich, falls jemand von euch etwas für mich hat.

Vielen Dank an euch alle, die ihr immer wieder das Forum zu einem spannenden und inspirierenden Ort macht.

Liebe Grüße

euer Jan
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Andere Reifen/Felgengrößen als eingetragen -> ABE o.ä.

Beitrag von HY 670 »

Hallo Jan ,
habe eine Service-Info von Mercedes von 1996 . Darin sind alle Möglichkeiten der Felgengröße und der zulässigen Bereifung von 207-410 aufgeführt .
Damit bin ich auch zum TÜV und hab vorab gefragt ob die größere Felgen / Bereifung eintragen . Die haben ihr o.K. gegeben und ich hab 15 Zoll Felgen beschafft und die dazugehörige Bereifung .
Bei der Abnahme kontrolliert der Prüfer die Felgennummer ! . Dies Schreiben kann ich gerne zuschicken ( per Mail )
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Jady
Beiträge: 15
Registriert: 17.05.2021, 22:30
Fahrzeug: S 595 auf MB, Modelljahr 1982 bis 1982
Spritmonitor: 100000

Re: Andere Reifen/Felgengrößen als eingetragen -> ABE o.ä.

Beitrag von Jady »

Hallo Helmut.
Vielen Dank für deine Antwort. :-D :-D
Ich hab mich sehr gefreut!

Das wäre total super, wenn du mir die Liste schicken könntest.
Meine Mail Adresse lautet:
jady PUNKT 1 ÄT t MINUS online PUNKT de
Vielen vielen Dank dafür, und wenn du mal oberhalb Berlins bist, schau gerne auf’n Kaffee mit ordentlich Selbstgebackenem rein. ;-)
Liebe Grüße, Jan
Benutzeravatar
Chymer89
Beiträge: 17
Registriert: 15.03.2022, 10:26
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S660 1989
Spritmonitor: 100000

Re: Andere Reifen/Felgengrößen als eingetragen -> ABE o.ä.

Beitrag von Chymer89 »

HY 670 hat geschrieben: 01.05.2022, 21:34 Hallo Jan ,
habe eine Service-Info von Mercedes von 1996 . Darin sind alle Möglichkeiten der Felgengröße und der zulässigen Bereifung von 207-410 aufgeführt .
Damit bin ich auch zum TÜV und hab vorab gefragt ob die größere Felgen / Bereifung eintragen . Die haben ihr o.K. gegeben und ich hab 15 Zoll Felgen beschafft und die dazugehörige Bereifung .
Bei der Abnahme kontrolliert der Prüfer die Felgennummer ! . Dies Schreiben kann ich gerne zuschicken ( per Mail )
Hallo Helmut,

da schließe ich mich an. mail kommt per PM.

Max
Oidsmobil
Beiträge: 7
Registriert: 10.08.2022, 12:54
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: Hymer HC3 MB602D
Spritmonitor: 100000

Re: Andere Reifen/Felgengrößen als eingetragen -> ABE o.ä.

Beitrag von Oidsmobil »

Hallo Helmut
kannst du mir bitte die Service info von Mercedes mit der Reifen Felgen Größen auch schicken?
EMail :siam.lehner@arcor.de
Wäre auch echt Dankbar
Schöne Grüße aus Krailling
Andi
Benutzeravatar
Pressefoto
Beiträge: 17
Registriert: 10.07.2018, 13:51
Fahrzeug: S 555 auf MB, Modelljahr 1989 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S555 2,9l 70kw 5-Gang
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Andere Reifen/Felgengrößen als eingetragen -> ABE o.ä.

Beitrag von Pressefoto »

Hallo Helmut,

nach dem Reifenplatzer gestern abend auf der Autobahn ist das Thema
Reifenwahl für mich auch interessant. Wir haben einen S555 mit der
zulässigen Reifengröße 205R14C 109/107N.
Über deine Liste würde ich mich sehr freuen: krudewig@pressefoto.com

Herzlichen Dank im voraus,
Stephan
Sonne lacht, Blende Acht. Im Revier Blende Vier
Peter Leiser
Beiträge: 7
Registriert: 19.04.2017, 16:30
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995

Re: Andere Reifen/Felgengrößen als eingetragen -> ABE o.ä.

Beitrag von Peter Leiser »

Hallo Helmut,

bei mir steht auch ein Reifenwechsel an. Könnte daher die Service-Liste auch gut gebrauchen. Darf ich dich um Zusendung per mail bitten?
Gruß
Peter
Popella
Beiträge: 59
Registriert: 03.07.2019, 17:53
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S660 Bj. 1981. Ohne Wasserschaden. Mit Kater.
Spritmonitor: 1456735
Wohnort: Hornbach

Re: Andere Reifen/Felgengrößen als eingetragen -> ABE o.ä.

Beitrag von Popella »

Peter Leiser hat geschrieben: 30.08.2022, 18:28 Hallo Helmut,

bei mir steht auch ein Reifenwechsel an. Könnte daher die Service-Liste auch gut gebrauchen. Darf ich dich um Zusendung per mail bitten?
Gruß
Peter
Hallo
Hast du eventuell die Liste schon bekommen?
Wäre auch sehr interessiert janine.eleisa(at)web.de
Grüße
Janine
simoncu
Beiträge: 3
Registriert: 12.10.2022, 12:09
Fahrzeug: S 555 auf MB, Modelljahr 1989 bis 1995
Spritmonitor: 100000

Re: Andere Reifen/Felgengrößen als eingetragen -> ABE o.ä.

Beitrag von simoncu »

Hallo, diese Liste wollte ich auch haben, ist das möglich? Vielen Dank im Voraus

simoncusonnet(at)gmail.com
Schwupps
Beiträge: 37
Registriert: 15.10.2021, 23:25
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Andere Reifen/Felgengrößen als eingetragen -> ABE o.ä.

Beitrag von Schwupps »

simoncu hat geschrieben: 31.12.2022, 16:30 Hallo, diese Liste wollte ich auch haben, ist das möglich? Vielen Dank im Voraus

simoncusonnet(at)gmail.com
Hallo Simoncu,
schau mal in dein Postfach. ;-)
Viele Grüße und viel Erfolg bei der Umsetzung
Schwupps
Gruß
Schwupps
Benutzeravatar
Pressefoto
Beiträge: 17
Registriert: 10.07.2018, 13:51
Fahrzeug: S 555 auf MB, Modelljahr 1989 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S555 2,9l 70kw 5-Gang
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Andere Reifen/Felgengrößen als eingetragen -> ABE o.ä.

Beitrag von Pressefoto »

Hallo Alle,

könnte mir bitte auch jemand die Liste zusenden? Ich möchte mich informieren,
welche Möglichkeiten es für unseren 310D gibt. Die Adresse ist krudewig @ pressefoto.com,
natürlich ohne Leerzeichen vor und hinter dem @ :)

Vielen Dank, Stephan
Sonne lacht, Blende Acht. Im Revier Blende Vier
nessus256
Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2020, 12:39
Fahrzeug: S 560 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995

Re: Andere Reifen/Felgengrößen als eingetragen -> ABE o.ä.

Beitrag von nessus256 »

Hallo,

ich habe einen S560 mit einem 310D und nachdem mir auf der Autobahn ein Reifen geplatzt ist, würde ich mich auch gerne um das Thema andere Felgen kümmern.
Für die eingetragene 14 Zoll gibt es soweit ich das feststellen konnte keine Allwetter Reifen, nur Sommer oder Winter.
Wenn jemand mir die Liste schicken könnte, wäre das super. Email nessus (at) fourstar.org

Grüße und danke,
Philipp
louisx76
Beiträge: 90
Registriert: 27.07.2021, 20:27
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 53859

Re: Andere Reifen/Felgengrößen als eingetragen -> ABE o.ä.

Beitrag von louisx76 »

nessus256 hat geschrieben: 07.07.2023, 13:36
Für die eingetragene 14 Zoll gibt es soweit ich das feststellen konnte keine Allwetter Reifen, nur Sommer oder Winter.

Grüße und danke,
Philipp
185R14C?
Der beste Aussichtspunkt des Lebens, ist die Gelassenheit!

Gruß Jörn
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Andere Reifen/Felgengrößen als eingetragen -> ABE o.ä.

Beitrag von Wölfi »

Moin,
diese 185/14 sind schmale "Rollerräder" und für die etwas gewichtigen Fahrzeuge nicht mal als Notbehelf zu empfehlen.
Auch nicht im Winter oder Allwetter.
Unser T1 fuhr mit Abstand am besten mit den 215 R 14 custom Reifen. Ich meine Traglastindex 112 , aber der wird ja in den Papieren vorgegeben.
Laßt bloss die Finger von den schmalen aber zulässigen Reifen.
Ich hatte mal von einem ganz schlauen Reifenhändler die 195 R 14 Conti Contrans drauf bekommen .
( Damals Testsieger... :oops: )
Katastrophe!!!
nach einer halben Stunde Fahrt hatte man die Schnauze gestrichen voll, weil das Womo nie dahin fuhr, wo man hin wollte. Es fuhr wie der berühmte Lämmerschwanz - hin und her.
Man war nur am korrigieren und das war sehr ermüdend.
Vorher mit den 215 R14 Michelin Reifen fuhr das Womo, wie auf Schienen und machte richtig Freude .
Nach einigem hin und her hatten die Contrans nach 10 Monaten Risse an der Lauffläche und es gab ein Rückrufaktion.
Ich hab sofort wieder auf die Michelin 215 umgerüstet und war viele Jahre, im Sommer und Winter damit unterwegs.
Doof ist, dass Michelin die 215 R 14 Reifen leider nicht mehr baut.
Aber es gibt auch andere gute Reifenhersteller für diese Grösse.
Ich rate nur dringend von den kleineren Grössen ab , da diese nur Nachteile bringen.
Ich würde auch auf keinen Fall billigst Reifen nehmen. Dafür ist das Leben zu kostbar.
Ein Freund mit einem baugleichen Wohnmobil hat schon 3 oder 4 Reifenplatzer erlebt. Es gab z.T. auch hohe Schäden am Wohnmobil, durch die alles zerschlagenden Reifenteile. Glücklicherweise keinen Unfall.
Mich hat es in den 30 Jahren, bei vergleichbarer Nutzung, glücklicherweise völlig verschont. Allerdings hat unser Mobil nie lange gestanden und wurde immer bewegt. Ausserdem regelmässige Luftddruckkontrolle und das konsequente Vermeiden von Bordsteinberührungen haben uns vermutlich vor den Reifenplatzern bewahrt.
Tschöö
Matthias

PS , einige haben als echte Verbesserung des Fahrverhaltens am T1 auf 15 Zoll Felgen und Reifen umgerüstet. Das ist wohl möglich, da der Radumfang dieser Reifen nur geringfügig größer ist.
Bei Interesse ist sicher bei den "www.busfreaks.de" nachzulesen, wie das geht.
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Andere Reifen/Felgengrößen als eingetragen -> ABE o.ä.

Beitrag von HY 670 »

hallo ,
die 3,5 Tonner also 310er haben Einzelbereifung und die 410er , 4,6 t haben hinten Zwillingsräder also komplett andere Felgen . Da ist ein großer Unterschied . Bei den 4,6 T kann man die 15 Zoll Felgen vom Nachfolgemodel also Sprinter nehmen . die gibt es zeitweise im Netz für wenig Geld . Auch die passenden Reifen dafür gibt es reichlich aber für die 310er wird es eng . Da gibt es die sogenannten Kögelfelgen und wenig andere . Da auf 15 Zoll umrüsten ist echt schwierig .
Ich hab eine Liste von Mercedes über Nachrüstmöglichkeiten . Kann ich gerne zuschicken . Allerdings sind wir ab Mittwoch 6 Wochen unterwegs .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz