RUTX11 und WLAN

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: RUTX11 und WLAN

Beitrag von hawe »

Allrad_Alex hat geschrieben: 18.05.2022, 14:39 Hallo
Failover funktioniert mit 2 SIM-Karten, ich habe eingestellt, dass das Failover nur bei keinem Netz oder kein Datenvolumen zum Tragen kommt. Die jeweils nicht aktive SIM ist auch nicht aktiv, diese wird erst bei einem Failover aktiviert und dauert ein paar Sekündchen.
Was hast Du denn da wie eingestellt?
Anhand Deiner Beschreibung vermute ich das Du auf dem falschen Dampfer bist .... ;-)

->
Man kann die von Dir beschriebenen Bedingungen für zum aktivieren der zweiten SIM verwenden, das hat aber mit "failover" nichts zu tun. Das ist -> SIM-Switching und wird an einer ganz anderen Stelle konfiguriert.
In dem Fall bleibt die zweite SIM nämlich aktiv, auch wenn die erste SIM wieder Netz hat, es erfolgt kein automatisches "rückswitchen" (das wäre failover) auf SIM1. Um auf SIM1 zurück zu gehen müssen für SIM2 genau wie für SIM1 definierte Bedingungen im SIM-Switch eingetragen werden.

Beim failover wird lediglich die aktuelle Verbindung periodisch getestet (ping) und nach Ausfall auf die nächste Verbindung in der Liste geschaltet. Steht eine Verbindung in der Liste die weiter oben steht erfolgt ein automatisches umschalten auf diese Verbindung.

Vermutlich funktioniert das mit der zweiten SIM nicht weil die wie gesagt nicht hochkommt, und somit eigentlich nicht als failover-Verbindung zur Verfügung steht.
(Das erfordert wahrscheinlich eine aktive Verbindung.)
Grund ist, wie mir jetzt klar ist :-D , das fehlende zweite LTE-Modem, deshalb wird die zweite SIM nicht aktiv.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
Allrad_Alex
Beiträge: 93
Registriert: 23.07.2021, 10:08
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 BJ 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Baden-Baden

Re: RUTX11 und WLAN

Beitrag von Allrad_Alex »

Ich habe im Moment keinen Zugriff auf den Router, aber in der Tat habe ich, soweit ich das erinnere, das "Failover" oder "SIM-switching" innerhalb der Konfigurationsseiten der beiden SIM-Karten, also Mobile, eingestellt. Ich glaube, auf der 2. Konfigurationsseite.
Ich kann das nächste Woche checken, da sind wir ohnehin ein paar Tage unterwegs.

LG Alex
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: RUTX11 und WLAN

Beitrag von hawe »

Allrad_Alex hat geschrieben: 22.05.2022, 11:59 ... innerhalb der Konfigurationsseiten der beiden SIM-Karten, also Mobile, eingestellt.
SIM-Switch ... :-D

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Dortmunder
Beiträge: 1
Registriert: 09.06.2023, 18:03
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000

Re: RUTX11 und WLAN

Beitrag von Dortmunder »

Hallo.
Ich habe einen RUTX11 mit SIM-Karte.
Leider habe ich nur Zugriff auf den Router im Router eigene WLAN. Also übers Internet kann ich auf den Router nicht zugreifen. Das Dashboard zeigt dann immer "Disconnect" an.
Eine Fernwartung über das RMS funktioniert auch nicht.
Hat jemand eine Idee?
Andi
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: RUTX11 und WLAN

Beitrag von beder »

Hi,

das Thema ist sehr speziell. Ich würde mich an deren Support wenden, der aus eigener Erfahrung sehr gut ist. Vielleicht geben ja auch die FAQ Seiten schon was her

Grüße
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: RUTX11 und WLAN

Beitrag von Garfield »

Dortmunder hat geschrieben: 09.06.2023, 18:09 ... Also übers Internet kann ich auf den Router nicht zugreifen. Das Dashboard zeigt dann immer "Disconnect" an.
Kennst du die externe (Internet) IP-Adresse? Das ist eine dynamische - und dann ist es schwierig, auf das Gerät zuzugreifen. Oder soll das die Ap des Herstellers irgendwie managen?
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz