kleine Heckgarage in Fahrtrichtung links B644

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Kölner Süden
Beiträge: 3
Registriert: 30.10.2021, 09:19
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
Spritmonitor: 100000

kleine Heckgarage in Fahrtrichtung links B644

Beitrag von Kölner Süden »

Hallo zusammen und Grüße aus Köln.
Wir sind fast neu hier im Forum ( also seit 10/21) und haben uns einen B644 auf Ducato Basis mit TD zugelegt.
Hat ziemlich lang mit der Zulassung gedauert, Fahrzeug in Holland gekauft, aber nun ist der Koffer auf der Straße.
Leider fehlte der Schlüssel für die kleine Garage hinten links, also Schloss aufgebohrt und gedacht, kriegen wir das Ding schon auf.
Satz mit X... Schloss ist komplett raus, die Klappe bewegt sich keinen Millimeter. Eigentlich alles probiert, Gefühl, Gewalt etc.
Gibt es da eine tollen Trick?

Maat et jood

Ciao Achim
Zuletzt geändert von Kölner Süden am 25.05.2022, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
Kölner Süden
Beiträge: 3
Registriert: 30.10.2021, 09:19
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: kleine Heckgarage in Fahrtrichtung links B644

Beitrag von Kölner Süden »

Soll natürlich Achim heißen :-D
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: kleine Heckgarage in Fahrtrichtung links B644

Beitrag von KudlWackerl »

Kölner Süden hat geschrieben: 24.05.2022, 17:42 Soll natürlich Achim heißen :-D
Oben im Beitrag siehst du einen Knopf mit Bleistift zum editieren. ;-)
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Schließ-Zylinder - Zadi

Beitrag von max 2 »

Hallo

Nur Info über Schließ-Zylinder - Zadi

viewtopic.php?p=19342#p19342

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: kleine Heckgarage in Fahrtrichtung links B644

Beitrag von Wölfi »

Moin Achim,
bei vielen Verschlüssen/Riegeln ist es so, dass diese, wenn sie lange nicht bewegt werden, sehr schwergängig geworden sind weil die Kontaktflächen miteinander verklebt sind. Der Riegel gleitet dan nicht über das Widerlager und sitzt fest.
Dh. das Schloss lässt sich nicht entriegeln.
Oft hilft die Tür fest zuzudrücken um diesen Reibwiderstand des Riegels zu entlasten und dann das Schloss gefühlvoll zu entriegeln.
Das macht man ja auch bei mancher Haustür, dass man zum Aufschliessen die Tür kurz in den Rahmen zieht.
Wenns dann offen ist hilft es, die Riegelauflage bzw. die Schließe auf allen Seiten die Reibung an anderen Teilen haben, leicht zu ölen oder zu fetten.
Nach mehrmaligem Betätigen kann man das überschüssige Öl/Fett abwischen, damit man sich nicht damit selbst anschmiert🤭
Dann funktionieren die SchlösserRiegel wieder wie gewohnt - leichtgängig.

Viel Erfolg 👋😉
Matthias
Max2. Danke für Deine perfekten Erklärungen. 👍👍👍
Ähnlich ist das bei BMW Motorrädern, wenn man fur die Koffer Gleichschließungen braucht. Einige Händler stecken einem die eignen Schösser passend um. Es sind meist nur zwei drei Schließbleche für wenige Cent zu wechseln. Mein Händler wollte mir dreist zwei neue Schlosssätze, für den 10fachen Preis andrehen. Für Ihn ganz dumm gelaufen, er durfte gar nix mehr an mir verdienen, weil die anstehende Inspektion anders erledigt wurde.
Und die zwei erforderlichen Schließbleche hab ich selbst gewechselt.
Kölner Süden
Beiträge: 3
Registriert: 30.10.2021, 09:19
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: kleine Heckgarage in Fahrtrichtung links B644

Beitrag von Kölner Süden »

http://www.abload.de/image.php?img=fnj8g.jpg

Hallo und vielen Dank für eure Antworten.
Das Problem ist aber, das es keinen Schlüssel für diese Klappe gab. (siehe Foto). Vielleicht kann jemand mit dem gleichen Aufbau mal ein Foto vom Schließmechanismus bei geöffneter Klappe einstellen?
Ich versuche halt, diese von außen zu"knacken".

Ciao und schönes Wochenende

Achim
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz