Fiat Diesel Skandal

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Fiat Diesel Skandal

Beitrag von Moritz »

Hallo
Habe im August einen Gerichts Termin in Mönchengladbach, bin mal gespannt was dabei raus kommt.

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Benutzeravatar
T.F.
Beiträge: 82
Registriert: 13.04.2017, 15:12
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: EZ 02/15, 148 PS, 4,5t zGG, Comfort-Matic

Re: Fiat Diesel Skandal

Beitrag von T.F. »

Hallo Karl- Heinz,
was erwartest Du?
Grüße aus Gladbeck
Thomas
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Fiat Diesel Skandal

Beitrag von Johann »

Moritz hat geschrieben: 29.04.2022, 10:33 Hallo
Habe im August einen Gerichts Termin in Mönchengladbach, bin mal gespannt was dabei raus kommt.
Hat der Gerichtstermin irgendwas mit Deinem Reisemobil und/oder mit Dir zu tun? Was genau wird gerügt?
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
lehmy1
Beiträge: 45
Registriert: 23.12.2020, 19:10
Fahrzeug: B-Klasse MC I 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Fiat Diesel Skandal

Beitrag von lehmy1 »

Moin,

Johann, lies doch mal die Überschrift.

Viele Grüße
Henning
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Fiat Diesel Skandal

Beitrag von Johann »

lehmy1 hat geschrieben: 29.04.2022, 19:42 Johann, lies doch mal die Überschrift.
Habe ich gemacht. Damit ist aber noch immer nicht klar, ob Karl-Heinz einen Prozess initiiert hat. Es wäre hilfreich, wenn er Informationen anstelle eines Stichwortes schreiben würde.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Fiat Diesel Skandal

Beitrag von Moritz »

Hallo Thomas
Was ich erwarte spielt erst mal keine Rolle, wahrscheinlich kommt nichts dabei rum,
Für mich ist aber wichtig, es versucht zuhaben,im August weiß ich mehr.

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
ahime
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2019, 21:57
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
Spritmonitor: 1217299
Wohnort: Kassel

Re: Fiat Diesel Skandal

Beitrag von ahime »

Guten Morgen zusammen,
Ich habe zum Thema "Diesel mit unzulässiger Technik" meinen Gerichtstermin im Oktober 22. Karl-Heinz, ich denke, dass ich ein Fahrzrug gleichen Typs fahre.
Warum eine Klage? Zur Vorgeschichte:
Im Herbst 2020 sind wir auf dieses Fahrzeug gestoßen. Ich wollte wissen, ob der Motor mit unzulässiger Technik ausgestattet sei. Die Frage konnte/wollte mir der Händler nicht beantworten. Bei einem FIAT Händler hat man mir dann gesagt, daß das alles Quatsch sei und das nur VW davon betroffen sei. Daraufhin habe ich dann bei der Staatsanwaltschaft in Frankfurt nachgefragt, die haben in Hessen einen Bereich dafür eingerichtet. Auch von dort kam keine eindeutige Aussage. Nur der Hinweis, ich solle mich an das Kraftfahrzeugbundesamt wenden. Auch von dort kam nichts verwertbares. Da uns das Fahrzeug gut gefallen hat, haben wir es trotz der Unsichheit gekauft. Kurze Zeit später habe ich dann Kontakt zu einer Anwaltsskanzlei aufgenommen. Deren Recherche hat ergeben, daß mein Fahrzeug offensichtlich mit unzulässiger Technik ausgestattet worden ist. Da ich einen Rechtsschutz habe, habe ich zur endgültigen Klärung die Klage angestrebt. Hier wird vor Gericht hoffentlich nun endgültig der Sachverhalt geklärt.

Ganz ehrlich: Ich finde es ein Unding, dass man seitens der Hersteller/Händler versucht, den Käufer zu hintergehen und ihn für blöd zuverkaufen. Wenn ich in jedem normalen Geschäft ein Produkt erwerbe, dass nicht funktionstüchtig ist kann ich es mit überschaubaren Aufwand reklamieren. Hier reden wir über einen Invest grösser 50k€, und da soll ich so tun als ob nichts ist?
Ich verspreche mir Klarheit von dem Prozess. Falls der Klage stattgegeben wird, möchte ich klären, wie der Mangel beseitigt werden kann.
Ich bin mal gespannt, wie die Sache ausgehen wird.

Beste Grüße Achim
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fiat Diesel Skandal

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Achim,
ahime hat geschrieben: 27.05.2022, 08:03 Im Herbst 2020 ... FIAT Händler hat ... gesagt, daß das alles Quatsch sei und das nur VW davon betroffen sei.
Eine klare Lüge -- spätestens seit 2017 ist das Gegenteil bekannt und hier Thema gewesen.
ahime hat geschrieben: 27.05.2022, 08:03Daraufhin habe ich dann bei der Staatsanwaltschaft in Frankfurt nachgefragt, die haben in Hessen einen Bereich dafür eingerichtet. Auch von dort kam keine eindeutige Aussage.
Dafür fallen mir geich mehrere Gründe ein:
  1. sind nicht deutsche sondern italienische Behörden dafür in erster Linie zuständig, hatten sich aber schon 2016 -- und seither konsequent -- geweigert, gegen FIAT vorzugehen.
  2. wird kein Staatsanwalt sich anders als sehr vorsichtig (wenn überhaupt) zu einem laufenden Verfahren äußen.
Im Prozess wird die Frage u. a. sein, inwieweit ein Sachmangel bewiesen werden kann, und noch nicht verjährt ist. Und ob Dir überhaupt ein Schaden entstanden ist.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Dieselskandal eine Sauerei ist, der aber mit juristischen Mitteln kaum beizukommen ist. Die Abgasvorschriften sind auf Drängen der Autoindustrie so windelweich formuliert, dass viele Abschalteinrichtungen am Ende "zwecks Motorschutz" zulässig sind. Ohnehin sind ja weniger die Käufer solcher Fahrzeuge geschädigt als vielmehr die Anwohner an viel befahrenen Straßen.

Grüße von Horst
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Fiat Diesel Skandal

Beitrag von majortom »

Hallo Horst,

das Problem ist subtiler. Es geht hier um Steuerbetrug, da das Fahrzeug die notwendige Abgasnorm für die steuerliche Einstufung nicht erfüllt. Würden die Behörden Ernst machen, entsteht ein Schaden. Dann ist die Frage, wer als erstes belangt wird, Halter oder Hersteller. Sobald man als Halter davon Kenntnis hat, würde es juristisch interessant, da dann Vorsatz angenommen werden kann. Ist das Gleiche, als wenn Du den Kat ausbauen lässt und das Steuergerät manipulierst. Okay, das ist heute mit dem neuen Abgastestverfahren (richtige Messung und kein Auslesen des Steuergerätes) beim TüV keine gute Idee mehr ;-)

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fiat Diesel Skandal

Beitrag von horst-lehner »

majortom hat geschrieben: 29.05.2022, 19:10Steuerbetrug, da das Fahrzeug die notwendige Abgasnorm für die steuerliche Einstufung nicht erfüllt.
Genau das ist doch aber umstritten, weil viele Abschalteinrichtungen zwecks Motorschutz von den Herstellern als legal angesehen werden. Gut, der FIAT-Motor, der nach 21 Minuten einfach die Abgasrückführung radikal runter fährt, fällt da wohl nicht drunter. Aber weißt Du denn, ob der hier zur Debatte stehende Motor das macht?

Und wenn ein Motor nach Update mehr Abgasrückführung macht, führt das zu Mehrverbrauch und möglicherweise erhöhten Wartungskosten. Aber weise das mal nach. U. a. deshalb habe ich mich 2016 für ein Fahrzeug mit SCR-Kat entschieden. Da kann ein Update zu mehr AdBlue-Verbrauch führen, das ist verschmerzbar.

Bin gespannt, was hier über den Prozess berichtet wird…
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Diesel Skandal - FIAT oder SOFIM

Beitrag von Johann »

horst-lehner hat geschrieben: 29.05.2022, 23:54 Genau das ist doch aber umstritten, weil viele Abschalteinrichtungen zwecks Motorschutz von den Herstellern als legal angesehen werden. Gut, der FIAT-Motor, der nach 21 Minuten einfach die Abgasrückführung radikal runter fährt, fällt da wohl nicht drunter. Aber weißt Du denn, ob der hier zur Debatte stehende Motor das macht?
Es handelt sich übrigens nicht um FIAT-Motoren, sondern um Produkte von SOFIM. Das ist eine Iveco-Tochtergesellschaft, deren Motoren im FIAT Ducato, Renault Master, Opel Movano, Peugeot Boxer, Citroën Jumper, Iveco Daily zum Einsatz kommen. -- Das ändert nichts daran, dass FCA zwar von SOFIM übernommen hat, aber nach Adaption für den Ducato mit Trixereien agiert hat. Die Verantwortung liegt bei FCA (bzw. heute bei Stellantis).
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
psvx800
Beiträge: 29
Registriert: 02.12.2020, 16:02
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
Spritmonitor: 100000

Re: Fiat Diesel Skandal

Beitrag von psvx800 »

Hole das Thema mal wieder hoch, da es ja mit nichten klar und beendet ist.

Ich bin betroffen (Ducato 2019 mit 2.3l Multijet 150PS EURO6).
Habe jetzt dem Anwalt die Freigabe für die Klage auf Fahrzeugrückgabe erteilt.
Wir werden sehen...

Bitte meldet was bei Euch so los ist, wir müssen hier irgendwie zusammenhalten. Kann nicht sein, dass in USA endlos Entschädigung gezahlt wird und wir am Ende die Zulassung entzogen bekommen und keinerlei Entschädigung oben drauf.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fiat Diesel Skandal

Beitrag von horst-lehner »

Es wird garantiert keinem Auto die Zulassung entzogen. Bei einem FIAT schon gar nicht, weil dafür die Italiener zuständig wären. Und die machen das schon gar nicht. Es geht also "nur" um Schadenersatz für einen ggf. niedrigeren WIederverkaufswert.

Ist der 2019er Ducato einer mit SCR-Kat? Bei denen war mir bisher keine Mogelei bekannt (bei allem ab Euro 5 ohne SCR-Kat dagegen schon lange).
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Fiat Diesel Skandal

Beitrag von Moritz »

Hallo Peter
Ich hatte im September und Oktober den Termin in Mönchengladbach, die Klage wurde da abgewiesen, wir gehen jetzt eine Stufe höher.

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
stehlo
Beiträge: 145
Registriert: 17.12.2008, 14:53
Fahrzeug: Tramp S 585 auf MB, Modelljahr 2022 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: pfeifender Tramp S 585

Re: Fiat Diesel Skandal

Beitrag von stehlo »

Hallo moritz,

bringt es wirklich etwas ? Bist du beim Zivilgericht oder Verwaltungsgericht ? Beim Zivilgericht geht es bestimmt um eine Feststellungsklage ob Verbotenes eingebaut wurde. Damit kannst du aber nichts anfangen, da noch kein finanzieller Schaden eingetreten ist. Oder klagt Ihr gegen den Verwaltungsakt der Fahrzeuggenehmigung durch das KBA ? Wie dem auch sei, ich wünsche dir Erfolg auf deinem langen Weg.

lg Stefan :-D

PS:Die entstehenden Gerichtskosten würde ich lieber zur Erhaltung meines Wohnmobiles verwenden.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz