Radio geht beim bremsen aus

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Ralf 820
Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2016, 09:50
Fahrzeug: S 820 auf MB, Modelljahr 2001 bis 2006

Radio geht beim bremsen aus

Beitrag von Ralf 820 »

Hallo zusammen und einen schönen Tag.
Mein Name ist Ralf und wir sind mit einem Hymer s820 auf Sprinter 616 unterwegs.
Auf den weg in den Urlaub hatte ich zwischendurch ein seltsam Ereignis. Beim Bremsen geht das Radio immer wieder kurz aus und an. Vielleicht Massefehler ? Hat einer eine Idee wo ich anfangen könnte zu suchen :-|
Euch allen eine gute Fahrt
Gruß Ralf
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Radio geht beim bremsen aus

Beitrag von KudlWackerl »

Auch beim Bremsen im Stand oder nur, wenn du verzögerst?


Grüße, Alf
Ralf 820
Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2016, 09:50
Fahrzeug: S 820 auf MB, Modelljahr 2001 bis 2006

Re: Radio geht beim bremsen aus

Beitrag von Ralf 820 »

Hallo Alf
Der Fehler tritt nur beim Verzögern auf .
Gruß Ralf
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Radio geht beim bremsen aus

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Ralf,

das deutet auf einen Wackelkontakt hin. Ich würde erst mal mit dem Multimeter die Spannung messen während kräftigem Wackeln an allen möglichen Drahtverbindungen.

Während der Fahrt wird es schwierig.

Grüße, Alf
Ralf 820
Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2016, 09:50
Fahrzeug: S 820 auf MB, Modelljahr 2001 bis 2006

Re: Radio geht beim bremsen aus

Beitrag von Ralf 820 »

Hallo Alf
Danke für die Info. Werde versuchen die Nadeln im Heuhaufen zu finden. LG Ralf
Benutzeravatar
swissnomads
Beiträge: 93
Registriert: 01.06.2020, 13:34
Fahrzeug: B-Klasse 594 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015
Wohnort: Kirchberg BE Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Radio geht beim bremsen aus

Beitrag von swissnomads »

Bei meinem alten MB 310 hatte ich etwas ähnliches. Beim Schalten und starken Erschütterungen, ging das Radio aus und die Nadel der Benzinanzeige sprang rauf und runter. In der Werkstatt stellte man fest, dass der Motor keine richtige elektrische Verbindung mit dem Chassis hatte. Ein Kabel vom Motor zur Masse löste das Problem.

Gruss aus der Provence
Emanuel
Wer das Licht am Ende des Tunnels nicht sieht, sollte es einschalten.

Europa Blog Mit dem Hymer in Frankreich und Italien.
Afrika Blog Mit einem Mercedes Benz 310 4x4 im südlichen Afrika.
Fotos bei Flickr
Youtube
mpetrus
Beiträge: 1750
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Radio geht beim bremsen aus

Beitrag von mpetrus »

Ralf 820 hat geschrieben: 23.05.2022, 08:40 Hallo zusammen und einen schönen Tag.
Mein Name ist Ralf und wir sind mit einem Hymer s820 auf Sprinter 616 unterwegs.
Auf den weg in den Urlaub hatte ich zwischendurch ein seltsam Ereignis. Beim Bremsen geht das Radio immer wieder kurz aus und an. Vielleicht Massefehler ? Hat einer eine Idee wo ich anfangen könnte zu suchen :-|
Euch allen eine gute Fahrt
Gruß Ralf
Wie lange besitzt ihr das Fahrzeug?
Ich frage deshalb ob der Fehler nun neu ist, oder evtl. das Fahrzeug neu in eurem Besitz ist.
Bei neuem Fehler könnte es eine unterbrochene "abgefallene" Verbindung sein".
Bei neuem Fahrzeug evtl. auch mehr.

Ich kenne das Fahrzeug nicht. Kann es auch eine Bremsbelag Kontrolle haben? Wenn die Verschleißgrenze erreicht wird, wird ja ein Masseschluss über die Kar. erzeugt damit im Instrument eine Warnleuchte angehen soll. Sollte die Leuchte evtl. auch mit dem Bremslichtschalter zusammen hängen, kann evtl. im ganzen Armaturenbrett ein Massefehler auftreten, zumal man oft nicht weis wer das Radio evtl. nachgerüstet (an welchen Kabel angeschlossen) hat.

Passiert das ganze bei eingeschalteten Licht?
Ich hatte mal das Phänomen, das eine Bremslicht/Schlusslichtbirne innerhalb ein Problem hatte und so mein PKW Benzin Motor weiter lief, obwohl der Zündschlüssel abgezogen wurde, wenn ich gleichzeitig Licht eingeschaltet und auf die Bremse getreten habe. Also auch hier kann es evtl. ein Problem geben.

Hoffe du findest den Fehler.
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz