Hubbett Vorhang bzw. Verdunklung waschen

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
senior61
Beiträge: 88
Registriert: 01.11.2019, 22:40
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Solar, Klima, Winterpaket, 2x Truma, WLAN LTE, Apple-TV u.v.m.

Hubbett Vorhang bzw. Verdunklung waschen

Beitrag von senior61 »

Hallo,
ich würde gerne den Vorhang ums Hubbett waschen, traue mich aber nicht so recht daran.
Hat das schon mal jemand gemacht und gibt‘s dabei was zu beachten (Maschine? Wie viel Grad)?

VG Hans
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hubbett Vorhang bzw. Verdunklung waschen

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Hans,

Habe ich bei meinem Rapido nach 12 Betriebsjahren gemacht, es hat sich sehr gut bewährt.

Waschen im Kleidersack (!) in der Maschine mit 40 Grad hat gereicht.

Grüße, Alf
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Hubbett Vorhang bzw. Verdunklung waschen

Beitrag von Wölfi »

Moin Hans,
wir haben den Vorhang des Hubbettes bei unserem Hymer auch gewaschen. Aber Obacht. !!! Nicht in der Maschine, sondern von Hand in der Badewanne, mit entsprechendem Feinwaschmittel, weichen lassen. Und vorsichtig ausspülen.
Wegen der angenähten Plastikhalterungen, hat meine Frau sich für schonendes Handwaschen entschieden.
In der Maschine kann das gut gehen, wir würden es nicht empfehlen.
Das Ergebnis war einwandfrei. Das Waschmittel hat seinen Job gut erfüllt, der gelbgüldene Vorhang war wieder wie neu.
Und die Plastikschienen haben es gut überstanden.

Viel Erfolg
Matthias 👋
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 359
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Hubbett Vorhang bzw. Verdunklung waschen

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo Hans,
das ist kein Problem, haben wir vor einem Jahr ebenfalls gemacht.
Die Fixierschrauben lösen und den Vorhang mitsamt der Plastikleiste rausziehen und zusammen rollen, bis er in die Trommel passt (dort breitet er sich wieder passend aus). Bei 30 - 40 Grad im Fein-/Schonwaschgang waschen, fertig. Der Vorhang samt Plastik hatte nicht gelitten und ist wieder sauber.
Gruß aus Bayern
Jörg
Benutzeravatar
senior61
Beiträge: 88
Registriert: 01.11.2019, 22:40
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Solar, Klima, Winterpaket, 2x Truma, WLAN LTE, Apple-TV u.v.m.

Re: Hubbett Vorhang bzw. Verdunklung waschen

Beitrag von senior61 »

Dankeschön euch allen, dann machen wir uns mal ans Werk.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Hubbett Vorhang bzw. Verdunklung

Beitrag von max 2 »

Hallo


Nur Info

viewtopic.php?p=54798#p54798

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz