B-ML I 780 Alde Schlafzimmer Temp und Fußbodenheizung

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
-Frans-
Beiträge: 87
Registriert: 11.07.2018, 20:03
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER B-Klasse MasterLine T 780
Spritmonitor: 100000

Re: B-ML I 780 Alde Schlafzimmer Temp und Fußbodenheizung

Beitrag von -Frans- »

Ist der Drossel in dieser Position geöffnet oder geschlossen? (Leider habe ich den Camper nicht hier)

+/- 15-20 cm von der Duschwand nach hinten (links)

Bild
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: B-ML I 780 Alde Schlafzimmer Temp und Fußbodenheizung

Beitrag von Lando2 »

Frans, bei mir sieht es genauso aus. Hebel parallel zur Leitung. Und da meine Leitung vor und nach dem Knebel vergangene Woche warm war, gehe ich von „Auf“ aus.

Mirko
Benutzeravatar
Schnauferl2
Beiträge: 44
Registriert: 12.02.2021, 19:31
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberbayern

Re: B-ML I 780 Alde Schlafzimmer Temp und Fußbodenheizung

Beitrag von Schnauferl2 »

Frans

diese Stellung ist "Offen" , sollte also warm werden in Heckbereich .... aber ist ja jetzt eh schon warm in good old germany :lol:

gruss

MM
Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht doch was Besseres findet.
Benutzeravatar
stefancgn
Beiträge: 116
Registriert: 13.02.2022, 17:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML I 780 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Re: B-ML I 780 Alde Schlafzimmer Temp und Fußbodenheizung

Beitrag von stefancgn »

Das Foto zeigt nicht die Drossel, sondern das Absperrventil. Das ist in dieser Stellung geöffnet. Die Drossel sitzt auf der anderen Seite an gleicher Stelle.
Karma's only a bitch if you are.
urs
Beiträge: 6
Registriert: 04.07.2009, 13:20
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016

Re: B-ML I 780 Alde Schlafzimmer Temp und Fußbodenheizung

Beitrag von urs »

Guten Tag,kann die Drossel reguliert werden mit der Schraube.sie hat Schlüsselweite 19.
Benutzeravatar
stefancgn
Beiträge: 116
Registriert: 13.02.2022, 17:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML I 780 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Re: B-ML I 780 Alde Schlafzimmer Temp und Fußbodenheizung

Beitrag von stefancgn »

Hi, ja kann sie. Kappe mit dem 19er Schlüssel abschrauben, schraube darunter links rum öffnen (mehr durchfluss) oder rechts rum schließen (weniger). Vorsicht beim Öffnen, nicht die Schraube ganz rausdrehen. Sonst Flüssigkeitsaustritt!

Gruß Stefan
Karma's only a bitch if you are.
LosPescadores
Beiträge: 41
Registriert: 17.10.2021, 21:22
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt LuFe mit Auflastung auf 4,8t
Spritmonitor: 100000

Re: B-ML I 780 Alde Schlafzimmer Temp und Fußbodenheizung

Beitrag von LosPescadores »

Ja - genauso funktioniert es!
Fahrerseitig an der Seitenwand ca. 15 cm vor dem Fußende des Bettes ist ein Drehknauf (ähnlich dem für den Motor-Wärmetauscher unter der Sitzbank). Mann muss die Matraze ein bisschen wegrücken, um ihn zu finden.
Drehknauf „schlauchparallel“ > Heizkreislauf an
Drehknauf „senkrecht zum Schlauch“ > Kreislauf zu.

Auf der Beifahrerseite befindet sich in ähnlicher Position die Drossel (messingfarben), bestehend aus einem Deckel (SW19) und darunter der eigentlichen Einstellschraube (Inbus).

Diese Drossel war bei uns werkseitig „zu“ :-/
Wenn aber kein Wasser raus kann, läuft auch nix rein …

Also Drossel ein paar Umdrehungen öffnen, schauen, dass sie dicht bleibt, Kappe wieder drauf und fertig.

An und Aus des Heizkreislaufes funktioniert dann mit dem eingangs beschriebenen Drehknauf.

Frohes Wintercamping!
Benutzeravatar
stefancgn
Beiträge: 116
Registriert: 13.02.2022, 17:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML I 780 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Re: B-ML I 780 Alde Schlafzimmer Temp und Fußbodenheizung

Beitrag von stefancgn »

Hatte die Drossel neulich nochmals offen. Man kann die Schraube nicht ganz rausdrehen, ist gesperrt bevor was passieren kann.

Mein Kommentar oben stimmt so nicht, kann keine Flüssigkeit austreten.

Stefan
Karma's only a bitch if you are.
Eltvilling
Beiträge: 2
Registriert: 15.05.2016, 15:12
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: B-ML I 780 Alde Schlafzimmer Temp und Fußbodenheizung

Beitrag von Eltvilling »

Hallo in die Runde,

Wir haben einen nagelneuen Hymer ML-T und genau auch das Problem, dass neben den Betten die Heizkörper (wir haben eine Alde 3020) bei Gasbetrieb nicht warm wird. Nutzen wir den Wärmetauscher, dann wird es da super warm. Das spricht nicht für eine geschlossene Drossel (kann mir mal jmd davon ein Bild posten?).

Die Grage bleibt immer kalt. Egal ob Gas oder Wärmetauscher. Es ist auch Wurscht, ob der Hebel in der Garage auf “offen” oder “ geschlossen” steht (man muss ja zwischenzeitlich bei Hymer mit allem rechnen :roll: ). Ich befürchte, sie ist gar nicht angeschlossen oder irgendwo in den Tiefen des Mobils (wo?) abgedreht.

Mein Händler hat mich a den Aldeservice verwiesen, nachdem er wegen kaltem Bad während der Fahrt (also Wärmetauscher) nach der Heizung geschaut hat. Der würde auch zu mir kommen und ich müßte nicht jedesmal die 130 km Fahrt zu ihm auf mich nehmen.

Hat jmd einen Plan wo überall Entlüftungspunkte sind? Habe nur hinten am “Beifahrer”Bett und an den Sitzen vorne im Fahrerhaus welche gefunden…

Viele Grüße
Monika
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: B-ML I 780 Alde Schlafzimmer Temp und Fußbodenheizung

Beitrag von KudlWackerl »

Bei einem nagelneuen Fahrzeug!

Das Wort Gewährleistung aka Verantwortung scheint bei den Händlern und Vergessenheit geraten zu sein?
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: B-ML I 780 Alde Schlafzimmer Temp und Fußbodenheizung

Beitrag von Sigi »

Was spricht gegen den Alde-Service, wenn der sogar (kostenlos) nach Hause kommt?
Ich habe Garantie-/Gewährleistungsarbeiten an Einbaugeräten immer lieber von der zugehörigen Fachfirma machen lassen, als einen ahnungslosen Hymer-Schrauber daran herumbasteln zu lassen.

Gruß
Sigi
Eltvilling
Beiträge: 2
Registriert: 15.05.2016, 15:12
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: B-ML I 780 Alde Schlafzimmer Temp und Fußbodenheizung

Beitrag von Eltvilling »

@kudlwackerl: der Händler würde sich auch kümmern- das steht außer Frage - wollte mir halt die Anfahrt mit 2 Fahrzeugen (muss ja auch wieder heim, wenn das Auto länger da bleiben muss) ersparen. Auf den Händler lass ich nichts kommen. Die kümmern sich.
@sigi: ich bin halt ungeduldig und kann den Mintag nicht abwarten bis ich bei Alde anrufen kann und wer weiß wann die dann kommen. Ich geb dir re hat. Ich lasse lieber Fachleute dran. Aber das hatte ich eigtl von Hymer bereits erwartet, dass die das Auto mit Sachverstand zusammenbauen.

VG Monika
Benutzeravatar
fbo
Beiträge: 189
Registriert: 18.03.2021, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 780
Spritmonitor: 100000

Re: B-ML I 780 Alde Schlafzimmer Temp und Fußbodenheizung

Beitrag von fbo »

Eltvilling hat geschrieben: 28.01.2023, 13:03 Hallo in die Runde,

Wir haben einen nagelneuen Hymer ML-T und genau auch das Problem, dass neben den Betten die Heizkörper (wir haben eine Alde 3020) bei Gasbetrieb nicht warm wird. Nutzen wir den Wärmetauscher, dann wird es da super warm. Das spricht nicht für eine geschlossene Drossel (kann mir mal jmd davon ein Bild posten?).

Die Grage bleibt immer kalt. Egal ob Gas oder Wärmetauscher. Es ist auch Wurscht, ob der Hebel in der Garage auf “offen” oder “ geschlossen” steht (man muss ja zwischenzeitlich bei Hymer mit allem rechnen :roll: ). Ich befürchte, sie ist gar nicht angeschlossen oder irgendwo in den Tiefen des Mobils (wo?) abgedreht.

Mein Händler hat mich a den Aldeservice verwiesen, nachdem er wegen kaltem Bad während der Fahrt (also Wärmetauscher) nach der Heizung geschaut hat. Der würde auch zu mir kommen und ich müßte nicht jedesmal die 130 km Fahrt zu ihm auf mich nehmen.

Hat jmd einen Plan wo überall Entlüftungspunkte sind? Habe nur hinten am “Beifahrer”Bett und an den Sitzen vorne im Fahrerhaus welche gefunden…

Viele Grüße
Monika
Hallo zusammen,
ich habe das Problem im Bettbereich nun selbst gelöst. Heute bei Alde angerufen und gefragt an was es liegen könnte das die Heizkörper im Bettbereich nicht warm werden. Antwort von Servicemitarbeiter, das kann ich ihnen nicht sagen, da müssen sie Hymer fragen. Tolle Antwort, hilft mir aber nicht weiter. Ich kann Ihnen nicht helfen Hymer baut das mit Bypässen. Was ist mit der Drossel, kann man da was einstellen. Sie können die Drossel mal eine halbe Umdrehungen rausdrehen, das könnte schon helfen. Ich denke, sie können mir nicht helfen. Danke, werde ich ausprobieren. Gesagt getan und siehe da die Heizkörper sind warm.
Der Händler hat 1 Tag an der Heizung rumgedoktert und hat das einfachste nicht gefunden. Ohne Worte.

VG Fritz
Schullerprohn
Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2020, 13:39
Fahrzeug: B-Klasse ML I 790 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER B - ML I 790
Wohnort: Stralsund

Re: B-ML I 780 Alde Schlafzimmer Temp und Fußbodenheizung

Beitrag von Schullerprohn »

Guten Abend alle zusammen,

hat vielleicht einer von dem HYMER B ML 790 einen Bauplan der Alde 3020 ?
Leider funktioniert auch bei uns die Fußbodenheizung nicht und die Toilette ist immer kalt .

Viele Grüße aus Stralsund
Sina
Beiträge: 27
Registriert: 11.01.2011, 14:05
Fahrzeug: B-Klasse MC I 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Alde

Re: B-ML I 780 Alde Schlafzimmer Temp und Fußbodenheizung

Beitrag von Sina »

Hallo habe das gleiche Problem, war schon bei Alde keine Lösung möglich.Schlechte Konstruktion
Fahre einen BMCI 550 mit Alde Heizung.
Keine Fußbodenheizung verbaut.
Im Heckbett fast kein Wärmeaustritt um das Bettt.
Raumbad Konrektor zu klein und keine Belüftung von Unten kann keine Wärme abgeben.
Wärmeabgabe an der Frontscheibe gleiches Problem ,keine Luft von unten an die Kollektoren kann nach oben nichts abgegeben werden Warmluft deshalb Frontscheibe am Morgen beschlagen.
Fahrertüre Konfektor das gleiche Problem.
Aufbautüre ist überhaupt bei der Trittstufe kein Wärmetauscher verbaut,Wärme nur über Wärmetauscher möglich
Heizung ist eine Fehlkonstruktion und wird so nie Richtig Funktionieren.
Aussage Hymer schon drei mal Bemängelt und Entlüftet ,ist stand der Technik werden keine Weiterren Arbeiten mehr Durchgeführt.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz