Einhebelmischer Küche und Bad

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
albatros19
Beiträge: 2
Registriert: 30.10.2019, 13:59
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Einhebelmischer Küche und Bad

Beitrag von albatros19 »

Frage an alle die einen MLT 580 mit Alde Heizung haben.
Bei meinem ist nach 4Jahren das Auslaufror der länge nach an der Naht gerissen so dass Wasser austritt. Mein Händler sagt das sei eindeutig Frostschaden, was ich aber verneinen kann da das Womo im Winter im warmen Andalusien ist. Frage an alle hat noch jemand solcher Schaden?
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Einhebelmischer Küche und Bad

Beitrag von max 2 »

Hallo
Wo ist denn der Zusammenhang mit einer Alde Heizung mit einer Mischarmatur in der Küche oder Bad. :?:

Danke und Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
albatros19
Beiträge: 2
Registriert: 30.10.2019, 13:59
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Einhebelmischer Küche und Bad

Beitrag von albatros19 »

Hallo Max
Der unterschied ist die temparatur vom heisswasser. Warmluft heizungen haben um die 60 grad Alde heizung hat 80 grad. Es könnte sein dass diese Einhebelmischer aus Kunststoff diese temparatur nicht vertragen daher diese Frage.
Danke und Gruss
majortom
Beiträge: 1121
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Einhebelmischer Küche und Bad

Beitrag von majortom »

albatros19 hat geschrieben: 08.06.2022, 13:34 Hallo Max
Der unterschied ist die temparatur vom heisswasser. Warmluft heizungen haben um die 60 grad Alde heizung hat 80 grad. Es könnte sein dass diese Einhebelmischer aus Kunststoff diese temparatur nicht vertragen daher diese Frage.
Danke und Gruss
80°C ist für Trinkwasser sehr hoch und führt auch zu verstärkter Verkalkung im Boiler. 20K mehr bedeutet 33% mehr thermische Dehnung und 80°C ist schon dicht an der Glastemperatur von vielen Kunststoffen. Daher solltest Du einen Temperaturbegrenzer im Warmwasserausgang der Truma installieren. Ist auch eine Sicherheitsanforderung, um sich nicht zu verbrühen. Ich wundere mich, dass das so zulässig ist. In der Gebäudetechnik darf an der Entnahmestelle 45°C nicht überschritten werden.

Ciao

Thomas
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Einhebelmischer Küche und Bad

Beitrag von Wölfi »

Moin,
diese Brüche an den Kunsstoffwasserhähnen kenn ich auch. Vermutlich ist das Serienstand der leichten Wasserhähne von Reich.
Die brechen eigentlich immer an der gleichen Stelle, ganz unten an der Naht. Ich halte nichts von diesen sehr teuren und qualitiv wenig zuverlässigen Plastikdingern. Ich meine es gab oder gibt die Auslasshähne sogar als Ersatzteil, warum nur...🤔
Bei unserem waren die im Winter ebenso immer trocken gelegt und trotzdem gebrochen. Ist ja auch ein langer Hebel, der selbst bei ordentlicher und vorsichtiger Handhabung bricht.
Die "Frostbruchgeschichte" halte ich für eine reine Kundenabwehrvariante.

Ich habe mir daher , den leider, noch teureren Wasserhahn aus Vollmetall gekauft. Ich meine für um die 150€...
Vorsicht, die können etwas kleiner, als die Kunsstoffversionen ausfallen!

Eine Umrüstung auf günstige aber dauerhafte metallene Haushaltsgarnituren, ging nicht ohne weiteres, da diese keinen Mikroschalter für die Pumpe haben.
Eine Umrüstung auf Druckwassersystem geht auch nur recht aufwändig, da die Hymerleitungen und Verbindungen nicht druckfest sind.

Tschöö Matthias 👋
Scout
Beiträge: 445
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Einhebelmischer Küche und Bad

Beitrag von Scout »

majortom hat geschrieben: 08.06.2022, 22:42 80°C ist für Trinkwasser sehr hoch und führt auch zu verstärkter Verkalkung im Boiler. 20K mehr bedeutet 33% mehr thermische Dehnung
Wie kommst Du auf die 33%?

Gruß
Scout
brownbear
Beiträge: 34
Registriert: 26.04.2021, 07:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4, 906, 190 PS, 5G-Wandlerautomatik, ZLF Goldschmitt, Spurverbreiterung hi, 245/75R16,
Spritmonitor: 100000

Re: Einhebelmischer Küche und Bad

Beitrag von brownbear »

hi Albatros,
der Riß an Deinem Spülenauslaufrohr hat nichts mit Deiner ALDE-WW-Heizung zu tun. Es ist auch kein Frostschaden. Da oben in der Spüle wird es nicht so einfach kalt, sodass das Rohr platzt.
Mein MLT580 stammt aus dem Jahr 2018. Nach ca. 8 Monaten wurde die Einhandmischarmatur an der Spüle undicht. Ging noch auf Garantie. Man wollte mir auch erzählen, dass sei ein Frostschaden. Konnte nicht sein weil es zu der Jahreszeit noch nicht sehr kalt war und das Fahrzeug dauernd beheizt war. Nach ca. 12 Monaten wurde die Armatur am Waschtisch undicht und die Pumpe lief dadurch dauernd. Dieser Schaden konnte auch kein Frostschaden sein. Ging auch noch auf Garantie. Jetzt nach 4 Jahren ist an der Spüle am Auslaufrohr der Längsriß aufgetreten. Eigentlich ist diese Armatur nur 3Jahre alt weil sie schonmal ausgetauscht wurde. Ist natürlich keine Garantie mehr drauf, es ist aber ganz sicher auch kein Frostschaden. Als ich gesehen habe wie teuer eine neue Armatur ist habe ich provisorisch den Riss mit Silikon zugeschmiert. War mir und der obersten Reiseleitung egal.
Die ganzen Armaturen werden billig und aus Gewichtsgründen aus Plastik gemacht. Anschließend galvanisch verchromt. Das Ausgußrohr kann dann längs an den Klebenähten reißen.
Gruß aus dem Neandertal
brownbear
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz