Truma comfort, kein Strom

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Truma comfort, kein Strom

Beitrag von wickerl »

Bisher lief die Truma Klimaanlage Komfort einwandfrei, schaltete einfach ab. 230 Volt vorhanden, Schutzschalter f.230 eingeschaltet. Fernbedienung Batterien in Ordnung.
Hat die Anlage noch eine Sicherung, in der Bedingungsanleitung kann ich nichts finden.
Bei den hohen Temperaturen hier wäre es gut wenn die Anlage wieder geht.
LG
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Truma comfort, kein Strom

Beitrag von MilesandMore1805 »

Truma hat einen sehr guten Service ich hab den schon benutzt.
Ruf doch mal an bei denen - bin mir sicher die koennen dir Tipps geben woran es liegen koennte.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: Truma comfort, kein Strom

Beitrag von wickerl »

Danke Bernd für den Hinweis, habe denen eine Mail aus Albanien geschrieben, Antwort: da wir sehr viele Anfragen haben kann eine Antwort Tage dauern.
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Truma comfort, kein Strom

Beitrag von majortom »

Moin,

wenn Du in Albanien bist. Hast Du mal die Netzspannung gemessen, ob die nicht zu niedrig ist. Speziell, wenn die Zuleitung sehr lang und zu dünn ist kann das passieren. In Europa beträgt die Netzspannung 230 V ± 23 V bei einer Netzfrequenz von 50 Hz ± 0,2 Hz. Einige Geräte steigen aus, wenn diese außerhalb dieser Spezifikation betrieben werden.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Truma comfort, kein Strom

Beitrag von MilesandMore1805 »

Sehr guter Hinweis von Thomas,
Kann auch sein das die Anlage durch den kurzen hohen Strom beim Einschalten fuer solch einen Spannungsabfall sorgt das sie gar nicht erst anläuft.

Gibt es kein Display auf dem man Fehlermeldungen sieht?

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: Truma comfort, kein Strom

Beitrag von wickerl »

Thomas u. Bernd, Strom zuverlässig seitcTagen 228Volt, Kühlschrank geht immer, aber es war ein Stromausfall und die Spitzenspannung hat eine Sicherung geschossen.
Bedienungsanleitung schreibt, wenn eine Klima montiert ist, ist diese extra abgesichert.
Mittlerweile weiß ich das eine 6,3 A Sicherung in der Klimaanlage verbaut ist.
Man muss die Anlage komplett innen zerlegen, den Steuerkasten/ Platine, ausbauen und auf der Platine sitzt die 6,3 A Sicherung. Verschraubt ist das Ganze mit Impus, Torx und normale Spanxschrauben.
Sehr wartungsfreundlich.
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Truma comfort, kein Strom

Beitrag von majortom »

wickerl hat geschrieben: 09.06.2022, 22:27
Man muss die Anlage komplett innen zerlegen, den Steuerkasten/ Platine, ausbauen und auf der Platine sitzt die 6,3 A Sicherung.
Die Sicherung ist hoffentlich gesteckt und keine von den runde Einlötsicherungen. Evtl. kannst Du die Sicherung mittels eines Sicherungshalters verlegen, so dass Du ohne Zerlegung das Ding wechseln kannst. Das wird ja irgendwann wieder passieren.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: Truma comfort, kein Strom

Beitrag von wickerl »

Ja Thomas, sowas hätten sich die Elektroniker die diese Platine gebaut haben auch einfallen lassen können, sowas habe ich bei meinen Schaltungen und Netzgeräte die ich baute immer schon gemacht, Sicherungshalter eingebaut und von außen einfach zu wechseln.
Aber das konnte ich hier in Albanien nicht machen, war froh das ich die 6,3 A Sicherung bekommen habe.
Kann übers Handy die Bilder nicht einstellen und ja, die Sicherung war geklemmt.
LG aus Albanien.
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Truma comfort, kein Strom

Beitrag von MilesandMore1805 »

Gut das du so fit bist ich haette das Teil nicht zerlegt. 👍

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: Truma comfort, kein Strom

Beitrag von wickerl »

Nachtrag: vielleicht hilft es andere mal weiter.

Montenegro Juni, 35-43° Hitze, was tun, klar Klimaanlage einschalten, aber was tut man wenn sie schlagartig ausfällt ?
Mal suchen ob überhaupt Strom da ist, war da, 230 Volt.
Also Bedienungsanleitung raussuchen, und siehe da, da steht: bei einem Wohnmobil mit einer Klimaanlage wurde eine 3. Sicherung eingebaut. Aber wo ist diese. also 2 Hauptsicherungen gefunden, aber wo ist die dritte ?. Lisa räumte sämtliche Schränke aus, alles was Stoff und Kleidermäßig aussah lag im Mobil, also alles weggeräumt, jetzt der Schuhschrank, ( warum müssen Frauen 10 Paar Schuhe mitnehmen ? ), auch nichts.
Also Truma anmailen, Antwort, durch hohe Anfragen können Antworten Tage !!!!! dauern, also Hymer angerufen, dauert das lange bis wer abhebt, um Was geht es ?, ich muss sie verbinden, leider alle Kundendienstberater besetzt....
Hallo, Truma antwortet mir, was haben sie für eine Klima, als ob ich den Typ nicht schon im ersten mal mitgeteilt hätte !!!,. Ich bespreche das mit dem Kundendienst und sie hören von mir, die Hitze steigt jetzt auch in meinen Kopf, aber nicht durch den starken Sonnenschein.
Am nächsten Tag ein Plan von Truma wo diese Sicherung ist, mitten in der Klimaanlage, mitten drin, mitten .
Durch die Hilfe von Franki, warum führen Camper eine komplette Werkstattausrüstung mit, wenn nichts kaputt geht ?, Franz hat alles dabei.
Um die Anlage auseinander zu bauen braucht man einen 5mm Impußschlüssel, einen Spaxschraubenzieher, sehr dünn und einen Sonderschraubenzieher den keiner hatte, um die Anlage auseinander zu bauen. Der Sonderschraubenzieher wurde mit einer Feile angefertigt.
Wie kann man den Sicherungshalter auf eine Platine festlöten, die im Zentrum einer Anlage verbaut ist??????.
Dem Konstrukteur wünsche ich einen Klimaanlagenausfall in Afrika bei 45° Hitze, der kann kein Praktiker gewesen sein.
Es gibt Sicherungshalter,

Bild

die kann man auch außerhalb einbauen !!!!!, dann müsste man das Ganze nicht zerlegen.

Nun heißt es eine Sicherung von 6,3 A zu finden, 4 Geschäfte abgefahren, beim letzten wurde ich fündig, er war in der Schweiz und hat viele Glassicherungen mitgenommen. Leider konnte man die Ampere nicht so genau lesen, eine 6 war zu lesen, also mitgenommen und eingebaut,
Welch Erfolg, die Anlage lief, alles zusammengebaut und nochmals eingeschaltet und die Sicherung war wieder kaputt. .

Alles nochmals zerlegt, ging schnell, wenn wer mal sowas hat, kann mich anfordern, weis wie es geht. Nochmals zum Händler, alles Sicherungen durchsucht, keine Lupe, also Foto gemacht und vergrößert, siehe da, eine hatte genau 6,3 A. Nun das Spielchen noch einmal, ging ja schnell, man hatte Übung, sollte mich bei Truma bewerben?, und was sagt man, sie Läuft, sie läuft.
Vorsichtig ein paarmal aus und eingeschaltet, aber sie spielte mit und tat uns den Gefallen und geht heute noch.
Die Ursache war sicher eine zu hohe Spannung, denn man hatte einmal 195 Volt ein anderes mal 240 Volt. Ein Spannungsschutzschalter wurde schon bestellt für den nächsten Urlaub.

Danke an meine Mitcamper die mich unterstützt haben.


Bild

Bild

Bild

Bild
kann man den Sicherungshalter nicht nach aussen verlegen ???

Bild

Bild
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Truma comfort, kein Strom

Beitrag von KudlWackerl »

Erstens wäre es cleverer gewesen,eine stärkere Sicherung zu setzen (7,5 oder besser gleich 10 A träge) und außerdem fällt die Sicherung wegen Unterspannung.

Bei deinen 195 Volt zieht der Kompressor-Motor das, was ihm an Spannung fehlt, als Strom. (den ca. 1,5 fachen )

Wenn du die Klimaanlage zulange an zu niedriger Spannung betreibst, kann der Motor an Übertemperatur sterben...

Grüße, Alf
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Truma comfort, kein Strom

Beitrag von horst-lehner »

Der Einbauort der Sicherung ist ein Unverschämtheit des Herstellers.
KudlWackerl hat geschrieben: 28.07.2022, 22:03Wenn du die Klimaanlage zulange an zu niedriger Spannung betreibst, kann der Motor an Übertemperatur sterben...
Möglicherweise soll die Sicherung genau das verhindern ...
KudlWackerl hat geschrieben: 28.07.2022, 22:03... wäre es cleverer gewesen,eine stärkere Sicherung zu setzen (7,5 oder besser gleich 10 A träge) ...
... dann wäre eine stärkere riskant. Besserer Vorschlag: Auf einen von außen zugänglichen Sicherungsautomaten (Leitungsschutzschalter) umbauen ... wenn man einen passenden Einbauort dafür findet. Sonst wenigstens einen besser zugänglichen Sicherungshalter einbauen und immer ein paar Ersatzsicherugnen dabei haben.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Truma comfort, kein Strom

Beitrag von MilesandMore1805 »

Eine Sicherung die superträge ist wäre mein Tipp.
Etwas grösser kann auch nicht schaden.

https://www.conrad.de/de/p/eska-522425- ... tgQAvD_BwE

Beste Gruesse Bernd
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz