Schloss Aufbautuer klemmt zeitweise

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Schloss Aufbautuer klemmt zeitweise

Beitrag von MilesandMore1805 »

Moinsen,
Sehr sporadisch habe ich das Problem dass das Schloss der Aufbautür klemmt.
Es lässt sich dann - im verschlossenen Zustand - nicht komplett nach links drehen.
Die Tür geht dann natürlich nicht auf - ich muss sie von innen öffnen.

Ich hab bereits die Schlossabdeckung Innenseite abgemacht und geschaut es ist nichts kaputt oder ausgebrochen.
Das Einzige was mir auffällt ist das der Schlosszylinder recht lose sitzt und sehr wackelt.

Beste Gruesse Bernd
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Schloss Aufbautuer klemmt zeitweise

Beitrag von H.NDS »

Graphitpulver ??
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Schloss Aufbautuer klemmt zeitweise

Beitrag von MilesandMore1805 »

H.NDS hat geschrieben: 06.06.2022, 13:55 Graphitpulver ??
Gruebel ;-)
Das Schloss ist gut geschmiert das ist nicht das Problem.
Im Gegenteil ich meine, dass das Problem erst anfing nach dem ich es so gut geölt habe.

Der Schliesszylinder wackelt schon recht hin und her in der Aufnahme.

Beste Gruesse Bernd
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Schloss Aufbautuer klemmt zeitweise

Beitrag von majortom »

Hallo Bernd,

hast Du die Tür mit einer oder zwei Verriegelungen?

viewtopic.php?p=119178&hilit=T%C3%BCr#p119178

Leg mal das Schloss frei und ziehe alle Schrauben nach und sichere die mit Loctide rosa (222). Besonders der Messing-Bolzen löst sich gern und dann verklemmt die Mechanik. Dann kannst Du auch den Schließzylindern mit einem Wartungsöl spülen und reinigen. Ohne den Mitnehmer muss sich das Schloss ohne Widerstand drehen lassen. Wenn das Schloss schwer geht, dann musst Du die langen Schrauben, welche die Griffmulde gegen die Tür ziehen etwas lösen. Das sind die langen Blechschrauben, die in die Kunststoffaufnahmen der Griffmulde gehen. Das müssten 5 oder 6 sein. Speziell die unteren verziehen die Mulde, sodass der Zylinder sich leicht verklemmt.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Schloss Aufbautür klemmt zeitweise

Beitrag von Johann »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 06.06.2022, 12:59 Sehr sporadisch habe ich das Problem dass das Schloss der Aufbautür klemmt.
Es lässt sich dann - im verschlossenen Zustand - nicht komplett nach links drehen.
Die Tür geht dann natürlich nicht auf - ich muss sie von innen öffnen.
Euer Reisemobil ist doch noch fast neu, ihr hattet es m.W. im Mai 2021 erhalten. Wieso musst Du innerhalb der Gewährleistungsfrist daran herumschrauben? Dein hoffentlich naher Hymer-Vertragspartner "freut" sich sicherlich, wenn er mögliche Unzulänglichkeiten unverzüglich beheben darf.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Schloss Aufbautür klemmt zeitweise

Beitrag von majortom »

Johann hat geschrieben: 06.06.2022, 18:53 Euer Reisemobil ist doch noch fast neu, ihr hattet es m.W. im Mai 2021 erhalten. Wieso musst Du innerhalb der Gewährleistungsfrist daran herumschrauben? Dein hoffentlich naher Hymer-Vertragspartner "freut" sich sicherlich, wenn er mögliche Unzulänglichkeiten unverzüglich beheben darf.
Hi Johann,

ich sage es mal so. Wenn Du heute Dein Fahrzeug mit einem Fehler zum Händler bringst, dann kommt es mit 2 neuen vom Hof.

Wenn Du handwerklich geschickt bist, dann lass Dir die Teile schicken, mach es selber und rechne es mit dem Händler ab. Der ist auch froh, wenn nicht jeder mit einem "Notfall" vor der Tür steht.
Wenn Du keine hohen Qualitätsansprüche hast oder zwei linke Hände, dann musst man eben zum Händler fahren.
Jede selbst durchgeführte Reparatur ist besser als die der Werkstatt, da Du a) nicht unter Zeitdruck stehst und b) sorgfältiger arbeitest und auch zusätzliche Teile wie Halter, Umwicklungen, Vliesbänder etc. einbaust, die der Hersteller wegoptimiert hat oder der Einbau umständlich ist. Es ist ja Dein Fahrzeug.

Dem Mechaniker ist das in der Regel völlig egal. Er macht nur das Nötigste und das so, wie es für ihn am einfachsten geht.

Deshalb sollte man sich so ein Hobby wie Wohnmobil oder Boot gründlich überlegen. Wer nicht reparieren will oder kann, der wird auf Dauer nicht glücklich oder schnell an Geld ärmer. Zudem lernt man nur so sein Fahrzeug kennen und kann sich helfen. Ist sicher auf See wichtiger als an Land, aber finde mal eine gute Werkstatt im Notfall.


Ciao

Thomas
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Schloss Aufbautür klemmt zeitweise

Beitrag von MilesandMore1805 »

Johann hat geschrieben: 06.06.2022, 18:53 Euer Reisemobil ist doch noch fast neu, ihr hattet es m.W. im Mai 2021 erhalten. Wieso musst Du innerhalb der Gewährleistungsfrist daran herumschrauben?
Dein hoffentlich naher Hymer-Vertragspartner "freut" sich sicherlich, wenn er mögliche Unzulänglichkeiten unverzüglich beheben darf.
Hallo Johann,
Mein Hymer Partner - GUEMA - mit dem ich sehr zufrieden bin - ist leider 200km entfernt.
Ich hab Anfang Juli einen Termin zu einer Nachbesserung da geb ich das mit an.

Wie bereits Thomas schrieb behebe ich Maengel soweit es geht inzwischen selbst.
Mit Hilfe des Forums und freundlicher Mitglieder klappt das ganz gut und man lernt das Fahrzeug kennen.

Z.B. habe ich den voellig sinnfreien am Ende offenen horizontalen Heizungsschlauch hinter der L Sitzgruppe selbst am Ende zugekniffen damit die heisse Luft nicht offen gegen die Moebelbauplatte der Kueche ballert sondern durch die Schlitze nach oben und das Gitter zur Hinterlueftung.
Ein Tipp hier aus dem Forum.

Im Kuechenschrank war auch eine eigenartige Installation eines Heizungsschlauchs - dort wo es sowieso durch x Rohre bruetend heiss ist hat der Monteur in den Schlauch der hinter die Dusche fuehrt froehlich ein paar Auslassloecher gedrueckt.
Hab ich zugemacht und jetzt ist es etwas kuehler.

Die Elektroinstallation hinter der Schrankwand unter dem Bett Beifahrerseite hab ich mit Kableklebeclips klapperfrei gemacht.

Das Knacken von der A Säule vorne Fahrerseite werde ich im Winter angehen.
Ich weiss wo es her kommt nur muss der Mercedes Filzhimmel dazu ab - da frag ich nach wenn ich im Juli da bin wie das geht.



Beste Gruesse Bernd
brownbear
Beiträge: 34
Registriert: 26.04.2021, 07:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4, 906, 190 PS, 5G-Wandlerautomatik, ZLF Goldschmitt, Spurverbreiterung hi, 245/75R16,
Spritmonitor: 100000

Re: Schloss Aufbautuer klemmt zeitweise

Beitrag von brownbear »

vor ein paar Wochen bekam ich die Aufbautür nur noch von Innen und das noch schlecht, auf. Da brechen Federn in der unteren und oberen Verriegelung. Am gleichschließende Serienschloss wird auch bald was brechen oder verschlissen sein. Warte noch ein Weilchen und benutze die Tür oft. Hoffentlich haste noch Garantie drauf.
Am vergangenen Freitag durfte ich nach langem Warten zur Reparatur der Aufbautür zu meiner Werkstatt. Hat mal eben 500,00 Euronen gekostet. Konnte und wollte ich nicht selbst machen.
Gruß aus dem Neandertal
brownbear
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 248
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Schloss Aufbautuer klemmt zeitweise

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin

Schloss Aufbautür demontage siehe viewtopic.php?t=12919
Austausch ~1h, hilfreich ein Demontageset für Türinnenverkleidungen zum aushebeln.

Bezugsquelle der Federn https://www.kbaur-gmbh.com/
~21€ für oben + unten inkl Porto

Viele Grüße aus dem Norden
Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Schloss Aufbautuer klemmt zeitweise

Beitrag von MilesandMore1805 »

majortom hat geschrieben: 06.06.2022, 18:31 Hallo Bernd,

hast Du die Tür mit einer oder zwei Verriegelungen?

Ciao

Thomas
Eine Verriegelung Thomas.

Beste Gruesse Bernd
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz