Bewertungen in Google für Camping, Stellplatz oder Restaurants

alles was Recht und Gesetz ist
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Bewertungen in Google für Camping, Stellplatz oder Restaurants

Beitrag von KudlWackerl »

Ich habe eben im anderen Thread gelesen, dass eine negative Bewertung eines Stellplatz nicht veröffentlicht wurde.

Mit ist ähnliches passiert. Nach einem Pächterwechsel in einer Waldhütte schrieb ich einen negativen Kommentar, weil ich mich so ärgern musste. Nach einem Jahr wurde ich über Google von einem Rechtsanwalt angeschrieben. Die negative Bewertung würde die Rechte des Wirts verletzten und ich wäre auch gar nicht in der Kundendatei. (Selbstbedienung-Hütte!)

So werden missliebige Bewertungen unterdrückt und die Bewertungen immer weniger aussagekräftig.

Waldhaus Gommersheim
06327 5611
https://maps.app.goo.gl/ezFzca7PmSbnknSR8

Hier der Text meiner Bewertung und das Schreiben des Anwalts:

Unter neuer Leitung wurde die Speisekarte umfangreicher. Soweit so gut. Leider ist die Wartezeit mit weit über eine Stunde für ein einfaches Essen viel zu lange. Marinierter Schafskäse war enttäuschend, ein Stück Feta in einer Auflaufform, mit etwas Pesto und Öl übergossen, nur lauwarm. Das Geschirr außen verschmutzt. Strammer Max war o. K. Das Besteck war ebenfalls dreckig. Von uns definitiv keine Empfehlung!

Update 24.5.2022: Nach nun über einem Jahr (!) wurde ich von Google angeschrieben um meine Bewertung zu überprüfen. Der Wirt ist der Meinung, dass negative Bewertungen entfernt werden müssen. Ich werde keine Stellung dazu beziehen und auch meine Bewertung nicht löschen oder "verbessern". Jeder kann sich seinen Teil dazu denken.

Hier der Text des Schreibens:

***********************Beschwerde***************

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir sind Bevollmächtigte in dieser Angelegenheit.
Unser Kunde hat eine negative Bewertung erhalten, unser Kunde teilte uns mit, dass der Verfasser sowie der Inhalt der Bewertung unbekannt ist. Es besteht keine Geschäftsbeziehung mit den Google-Nutzern.
Der Inhalt der Bewertung konnte keine Informationen auf die Echtheit des Bewerters geben. Es besteht auch kein anderweitiger Berührungspunkt,
durch den sich die Bewerter eine Meinung über Waldhaus Gommersheim gebildet haben könnten. Somit können die Bewertungen nur unwahre Tatsachenbehauptungen darstellen.

Wir bitten Sie das Prüfverfahren einzuleiten.
Bei Vorlage eines Nachweises fordere ich Sie auf diese an mich weiterzuleiten. Eine Stellungnahme wird dann erfolgen.

Laut Urteil des LG Lübeck vom 16.06.2018; Az. I O 59/17 und des LG Hamburg vom 12.01.2018, Az. 324 O 63/17 sind diese Bewertungen rechtswidrig und aus diesem Grunde zu löschen.
Die bewertenden Nutzer sind keine Kunden und können nicht in der Kundenkartei gefunden werden. Wir bitten Sie die entsprechenden User zu kontaktieren und einen Nachweis über die Geschäftsbeziehungen oder die Grundlage
ihrer Bewertung anzufordern (vgl. BGH, Urt. 25.10.2011, VI ZR 93/10 und Urt. 01.03.2016, VI ZR 34/15).
Erfolgt dieser Nachweis nicht, fordern wir die Entfernung. Die hier dargestellte Äußerung beeinträchtigt die Ausübung des unterhaltenen Gewerbes nachhaltig negativ und wirkt sich unmittelbar auf den befriedeten Geschäftsablauf aus.
Im vorliegenden Fall überwiegt das Schutzinteresse des Bewerteten die Meinungsfreiheit des Bewertenden, weshalb wir sie dazu auffordern, diese rechtsgutsverletzende Bewertung zu löschen.
Ein Unterlassungsbegehren aus §§ 1004 I, 823 Abs. 1 BGB oder Art. 2 I GG wird derzeit gegen Sie noch nicht geltend gemacht. Wir behalten allerdings juristische Schritte vor.
Sollte aber eine Entfernung unter der vorstehenden Frist nicht erfolgen, behalten wir uns vor, Sie als Störer auf Unterlassung und Auskunftserteilung über die Ihnen vorliegenden Daten des Verfassers in Anspruch zu nehmen.
Die Entfernung ist innerhalb von 14 Tagen vorzunehmen. Eine längere Bearbeitungszeit ist gem. dem Urteil des LG Köln vom 18.08.2020 (AZ. 28 O 279/20) unzumutbar.

***************************************************


Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr ähnliches erlebt?
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Bewertungen in Google für Camping, Stellplatz oder Restaurants

Beitrag von mpetrus »

Ich gebe grundsätzlich keine Bewertungen bei Google und andere Webseiten ab.
Es wird ja öfters darüber berichtet das diese Bewertungen, sowohl die positiven als auch negative, kein Maßstab sein können.
Allerdings erzähle ich schon meine Erlebnisse bei gemütliche Runden mit andere "Leidensgenossen", also Mund zu Mund Propaganda und nichts im Netz.


Ich mache meine eigenen Erfahrungen und gebe ein direktes konstruktives Feedback (Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge) an den Besitzer.
So hat dieser die Möglichkeit direkt auf das Feedback zu reagieren.
Oftmals werden die Ideen und Vorschläge Zug um Zug umgesetzt, weil sich dadurch im Endeffekt Kosten senken lassen, Qualität für die Gäste oder auch Umweltschutz somit Image verbessern lassen.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Bewertungen in Google für Camping, Stellplatz oder Restaurants

Beitrag von Johann »

KudlWackerl hat geschrieben: 13.06.2022, 14:09 Hier der Text meiner Bewertung und das Schreiben des Anwalts:
Unter neuer Leitung wurde die Speisekarte umfangreicher. Soweit so gut. Leider ist die Wartezeit mit weit über eine Stunde für ein einfaches Essen viel zu lange. Marinierter Schafskäse war enttäuschend, ein Stück Feta in einer Auflaufform, mit etwas Pesto und Öl übergossen, nur lauwarm. Das Geschirr außen verschmutzt. Strammer Max war o. K. Das Besteck war ebenfalls dreckig. Von uns definitiv keine Empfehlung!
Update 24.5.2022: Nach nun über einem Jahr (!) wurde ich von Google angeschrieben um meine Bewertung zu überprüfen. Der Wirt ist der Meinung, dass negative Bewertungen entfernt werden müssen. Ich werde keine Stellung dazu beziehen und auch meine Bewertung nicht löschen oder "verbessern". Jeder kann sich seinen Teil dazu denken.

Der Anwalt scheint nicht in einer (relativ) freien Welt zu leben. Das klingt sehr nach Zensur. Wir haben hier doch das Recht der freien Meinungsäußerung, sofern wir damit keinen Menschen beleidigen. Wenn etwas nicht in Ordnung ist, sage ich es gleich. So wie in einer Gaststätte, in der lauwarmes Essen präsentiert worden war. Ich habe das Essen gleich reklamiert; nach angemessener Wartezeit habe ich akzeptables Essen bekommen, allerdings ohne Kommentar. Für mich ist es klar, dass ich dort zweimal gewesen war, das erste und letzte Mal. -- Also schriftlich beurteilen kommt für mich nicht in Frage. Wenn überhaupt, dann gleich, von Angesicht zu Angesicht.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Teddy65
Beiträge: 108
Registriert: 11.09.2017, 08:18
Fahrzeug: B 694 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: Duc 230, 2.8 idtd

Re: Bewertungen in Google für Camping, Stellplatz oder Restaurants

Beitrag von Teddy65 »

Mir ist im Frühjahr exakt das gleiche passiert. Bei mir ging es allerdings um "Gosch" in Kiel, wo wir lediglich ein Fischbrötchen während einer Radtourpause gegessen haben. Dieses hatte jedoch mit der bekannten Gosch-Qualität rein gar nichts zu tun, was ich in meiner Rezension auch zum Ausdruck brachte und mit 1 Stern belohnte.....mehr war es definitiv nicht wert. Ein halbverwelktes Salatblatt mit einer kleinen Scheibe Lachs auf einem gummiartigen Brötchen.
Zitat:
"Was dort als Fischbrötchen bezeichnet wird, dass mach ich mir lieber selbst mit Lachs vom Aldi und Aufbackbrötchen."

Das Anwaltsschreiben war ziemlich exakt wie von dir zitiert. Ich antwortete nebst Belegen (Foto und sogar Kassenbon, weil meine Frau da zeitweise sehr akribisch sammelt).
Die Rezension ist wie o.g. noch immer nachzulesen.
Gruß vom Teddy
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Bewertungen in Google für Camping, Stellplatz oder Restaurants

Beitrag von KudlWackerl »

Was mich besonders ärgert sind die häufig anzutreffenden, vermutlich bestellten "Jubelperser-Bewertungen" von fiktiven Personen mit genau einer Bewertung im Konto.

Die Möglichkeit sich zu informieren finde ich gerade bei Google Maps sehr nützlich. Das ist für mich der Grund häufig Bewertungen zu schreiben.

Grüße, Alf
hawe
Beiträge: 621
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Bewertungen in Google für Camping, Stellplatz oder Restaurants

Beitrag von hawe »

KudlWackerl hat geschrieben: 13.06.2022, 14:09 ... unser Kunde teilte uns mit, dass der Verfasser sowie der Inhalt der Bewertung unbekannt ist. Es besteht keine Geschäftsbeziehung mit den Google-Nutzern.
Der Inhalt der Bewertung konnte keine Informationen auf die Echtheit des Bewerters geben. Es besteht auch kein anderweitiger Berührungspunkt,
durch den sich die Bewerter eine Meinung über Waldhaus Gommersheim gebildet haben könnten. Somit können die Bewertungen nur unwahre Tatsachenbehauptungen darstellen.
Dem Kunden ist also der Inhalt der Bewertung nicht bekannt, er weiß aber das sie negativ ist? :shock:

Das ganze Schreiben ist ein Witz, ich hätte als erstes mal den Nachweis der Geschäftsbeziehungen mit den Schreibern der positiven Bewertungen gefordert.
Und Einsicht in die Kundenkartei :-D ....
Zweitens eine Anzeige wegen Verleumdung angedroht ....

Die Urteile sind übrigens in diesem Fall völlig irrelvant, deren Anführung ist schon wieder arglistige Täuschung.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Bewertungen in Google für Camping, Stellplatz oder Restaurants

Beitrag von KudlWackerl »

Aber die Bewertung wurde von Google entfernt, der Wirt hat also seinen Vorteil erreicht. :twisted:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz