Einstellungen EBL Smart Battery System

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Einstellungen EBL Smart Battery System

Beitrag von hawe »

Hallo,

beim packen ist mir aufgefallen, dass am LAS1218BUS die gelbe LED (Haupt-/Volladen) an ist ....
Sollte so nicht sein, Netz ist seit einer Weile dran, Batterie steht seit längerem auf 100%, daher sollte die StrV. auf Erhaltungsladung umgeschaltet haben.

Am EBL30 ist "AGM" eingestellt -> 14,7V Lade-, 13,7V Erhaltungsladespannung ...
Am LAS1218BUS ist "AGM2" (DIP-Schalter -> 1B) eingestellt, 14,75V, 13,7V ...

Tatsächlich misst man am Ausgang LAS 14,54V .... :shock: :?:

Da dürfte doch etwas im argen liegen :-( , wie sieht das bei Euch aus.


cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Einstellungen EBL Smart Battery System

Beitrag von Lando2 »

Die Einstellungen an meinem EBL und LAS kann ich jetzt nicht wiedergeben. Aber auch bei mir zeigt das Hymer-SBS Anzeigegerät oft 100% und gleichzeitig leuchtet die gelbe Lampe am Zusatzlader. Nach meinem Verständnis ist dieser doch nicht für das SBS zuständig sondern ausschließlich für die Starterbatterie. Und der Zusatzlader durchläuft immer den kompletten AGM Lade-Zyklus. Meist sind das 5-6Stunden bis er in die Erhaltungsphase geht.

Grüße Mirko
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Einstellungen EBL Smart Battery System

Beitrag von hawe »

Lando2 hat geschrieben: 16.06.2022, 23:20 Die Einstellungen an meinem EBL und LAS kann ich jetzt nicht wiedergeben. Aber auch bei mir zeigt das Hymer-SBS Anzeigegerät oft 100% und gleichzeitig leuchtet die gelbe Lampe am Zusatzlader. Nach meinem Verständnis ist dieser doch nicht für das SBS zuständig sondern ausschließlich für die Starterbatterie. Und der Zusatzlader durchläuft immer den kompletten AGM Lade-Zyklus. Meist sind das 5-6Stunden bis er in die Erhaltungsphase geht.

Grüße Mirko
Hallo,

beim ML-T Crossover sind zwei Zusatzlader verbaut.
Für die Starterbatterie ist der LAS1218-S zuständig. Das LAS1218BUS ist über ein Kabel mit dem Anschluß "Zusatzlader LAS ..." des EBL verbunden und pimpt den Ladestrom für die Bordbatterie auf 36A.

Zyklus laut Handbuch -> Hauptladung bis 14,7V, -> 4h Volladung 14,7V, -> Erhaltungsladung 13,7V ...

Theoretisch könnte das Gerät mit dieser Spannung ja im Hauptladevorgang gewesen sein, kommt mir eben nur komisch vor weil die Batterien eben voll sein müssten ...
Heute ist jedenfalls "grün" angesagt, 13,65V.
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Einstellungen EBL Smart Battery System

Beitrag von Lando2 »

Hallo,

danke für die Aufklärung/Information. Ich habe im Batteriefach im Zwischenboden meines aktuellen Fahrzeuges nur einen Zusatzlader gesehen und bin bisher davon ausgegangen das dies der einzige und für die Starterbatterie zuständig ist. Dies aus Erfahrung meines Vorgängermodell (4x2 ML-T 580 Bj. 2019) bei dem der Zusatzlader für die Starterbatterie noch auf Veranlassung von Hymer nachgerüstet wurde. Aufgrund Deiner Antwort habe ich mir gerade meine Unterlagen angesehen und exakt die beiden von Dir benannten Bedienungsanleitungen für zwei Zusatzlader gefunden. Muss ich beim nächsten Mal erst mal sehen wo der zweite steckt und welcher welche Funktion hat.

Grüße Mirko
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Einstellungen EBL Smart Battery System

Beitrag von hawe »

Lando2 hat geschrieben: 17.06.2022, 19:16 ... mal sehen wo der zweite steckt ...
:-D An der Decke vom Batteriefach, musst Dich bücken .... :-?

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Einstellungen EBL Smart Battery System

Beitrag von Lando2 »

Da hast Du wohl recht, bücken muss man sich in den Fahrzeugen oft. Aber an der Decke im Batteriefach vom 780er geht nicht. Da ist der Deckel vom Bodenfach. In diesem Fach sind neben den 3 Batterien ein Zusatzlader und das Steuergerät für die Hymer Conect App untergebracht. Anders als beim 580er sind weder Batterien noch Booster noch Zusatzlader von außen zu erreichen. Alles im Zwischenboden und nur von innen erreichbar. Und getrennte Fächer im Boden gibt es 7 oder 8, teils schwierig unter Tisch und Sitzbank zu erreichen. Ich denke der 2. Zusatzlader wird in dem Bodenfach verbaut sein, in dem der Booster und Wechselrichter stecken. Ich werde ihn finden, wenn ich mal wieder zum Fahrzeug komme.

Grüße Mirko
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz