Bm I780 Kühlschrank Serie 10 kühl nicht mehr

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Elmi1010
Beiträge: 27
Registriert: 17.11.2021, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Bm I780 Kühlschrank Serie 10 kühl nicht mehr

Beitrag von Elmi1010 »

Hallo zusammen,

in unserem 780er funktioniert seit Gestern schleichend der Kühlschrank nicht mehr!
Gasbetrieb funktioniert, Strom auch
Licht brennt innen, aber er wird nicht mehr kalt?
Keine Fehlermeldung?
Wie zeigt er wenn überhaupt eine Fehlermeldung?
Könnte eine Sicherung irgendwo defekt sein?
Hilfe wir wollen noch 2 Wochen in Frankreich Touren
Gruß Elmar
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Bm I780 Kühlschrank Serie 10 kühl nicht mehr

Beitrag von Lando2 »

Hallo Elmar,
Lt. BA des RMDT 10 werden Störungen in der Mitte des Displays mit einen Warnsymbol (Ausrufezeichen im Warndreieck) + Code dargestellt. Sollten es mehrere Fehler sein wird immer der letzte angezeigt. Zusätzlich sollte alle 30 Minuten ein Warnton kommen.

Was den Verlust der Kühlleistung konkret betrifft, wäre es raten. Sind es die hohen Außentemperaturen, hast Du einen Lüfter verbaut, Dometic empfiehlt bei diesen hohen Temperaturen ggf. Die Lüftungsgitter abzunehmen um einen schnellen Abtransport der Wärme zu gewährleisten usw.

Was zeigt denn Dein Display? Das A und die Gasflamme oder den 230V Stecker?

Grüße Mirko
Elmi1010
Beiträge: 27
Registriert: 17.11.2021, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Bm I780 Kühlschrank Serie 10 kühl nicht mehr

Beitrag von Elmi1010 »

Hallo Mirko,

das Display zeigt A und den Stecker.
Genau Vorgestern Abend stellte ich schon fest schlechte Kühlleistung im Kühlschrank und Tiefkühler. Dort war schon alles abgetaut.
Gestern setzte es sich fort und ich habe das obere und untere Gitter wegen der Wärme entfernt.
Hilft nix. Ein paar Mal ein und ausgeschaltet.
Keine Fehlermeldung.
Kühlung heute morgen immernoch nicht da.
Wir sind in La Rochelle. Gestern Nacht Gewitter und nun gute Abkühlung.
So ein Mist. Mit einer Fehlermeldung kann man arbeiten aber ohne?
Tiefkühler scheint ein wenig zu kühlen, vom Handtest her plastikeiswürfel sind aber noch flüssig.
Mhh Kühlschrank hinüber? Oder was kann es sein?
20 Ampersicherung ist neben dem EBL optisch okay.
Hat sonst jemand noch einen Rat?
Kann dabei eigentlich ein Hymer Händler ( Fahrzeug ist erst ein Jahr alt) hier in Frankreich helfen oder kann man sich die Fahrt dorthin sparen?
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Bm I780 Kühlschrank Serie 10 kühl nicht mehr

Beitrag von KudlWackerl »

Welche Außentemperatur habt ihr derzeit?

Die 20 A Sicherung hat mit der 230 V Kühlleistung nichts zu tun.

Grüße, Alf
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Bm I780 Kühlschrank Serie 10 kühl nicht mehr

Beitrag von Lando2 »

Hallo Elmar,
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du auch versucht auf Gas zu kühlen. Das mit beiden Medien keine Veränderung der Situation eintritt, macht mich stutzig. Das Problem dürfte also nicht beim Brenner oder den Heizpatronen liegen, sondern irgend etwas mit der Wärmeabfuhr zu tun haben. Aber da endet mein Verständnis des Systems auch. Ein Thema führt bei allen drei Betriebsarten lt. BA zu mangelnder Kühlleistung, schräg stehendes Fahrzeug. Aber ich denke das kannst Du ausschließen.
Grundsätzlich hoffe ich, das bei einem Notfall geholfen wird, zumindest wenn es ein autorisierter Markenhändler ist. Ggf. rufst Du aber Deinen für die Gewährleistung zuständigen Händler an und dieser organisiert die Hilfe vor Ort,ggf. gemeinsam mit Hymer und/oder Dometic.

Beste Grüße Mirko
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Bm I780 Kühlschrank Serie 10 kühl nicht mehr

Beitrag von MilesandMore1805 »

Was ist mit Gas?

Kühlt er auf Gas?

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
fbo
Beiträge: 190
Registriert: 18.03.2021, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Bm I780 Kühlschrank Serie 10 kühl nicht mehr

Beitrag von fbo »

viewtopic.php?p=119117#p119117

Hallo zusammen, hier gibt es ein verstecktes Menü, vielleicht kannst du damit was anfangen.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Bm I780 Kühlschrank Serie 10 kühl nicht mehr

Beitrag von MilesandMore1805 »

Es gibt ein nicht verstecktes Menue mit dem man den Kuehlschrank von Hand manuell auf die Energiearten umstellen kann :roll:

Funktioniert der Kuehli mit Gas besser?
Hoert man den Kuehlibrenner von aussen deutlich rauschen?

Bei Gas gibt es keine "Stromsicherung" die das kuehlen verhindert.

Wenn ja läuft der Kuehli - beide Gitter aussen abmachen geht leicht und einfach mal kontrollieren ob die oberen Kuehlrippen heiss werden.
Checken ob irgendwo die Luftzirkulation blockiert ist.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Bm I780 Kühlschrank Serie 10 kühl nicht mehr

Beitrag von Garfield »

1. Verschoben zum Zubehör.
2. GASFLAMME im Gasberieb sichtar bei welchen Temperaturen außen (mal auf Gasbetrieb stellen! Gasbetrieb hat die höchst Leistung!!!)? Ein Absorber hat so seine "Grenzen"!
...unserer hatte jetze am Steinhuder Meer an diesem WE auch seine Grenzen erreicht. Ich habe die Grenzen erweitert durch
a) Handventilator in den Kühlschrank gegen den Wärmetauscher gerichtet. btw.: nicht voll gefüllter Kühli ist natürlich immer am besten :shock:
b) Handventilator im Kühlungsschacht zwecks besserem Luftaustausch gestellt.
c) Wasser getränktes Handtuch im "Ansaugbereich" der Luftzufuhr der Kühlungsluft gehängt.
d) mit Wasser die terrane Umgebung befeuchtet um die Umgebungs-Temperatur etwas zu senken.

jedes Grad Celsius hilft dem Absorber !

...jedes Detail a) bis d) hilft dem armen Kühli :mrgreen:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz