B MCT 680 Dachdurchführung

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: B MCT 680 Dachdurchführung

Beitrag von Johann »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 11.03.2022, 16:48 Meine Devise im Leben ist schon lange - wer billig kauft - kauft zweimal.
Es gibt beim Kauf immer einen wichtigen Unterschied zwischen billig und preiswert! :idea: Die Ware (oder Dienstleistung) muss den Preis auch wert sein :!:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: B MCT 680 Dachdurchführung

Beitrag von MilesandMore1805 »

Mein Buettner Batteriecomputer wurde ueber der Tuer eingebaut ich war damals dabei und hab hin und wieder zugeschaut.
Dessen Kabel - zur Batterie gehen ueber die hohle Verblendung neben der Tuer - wenn du einsteigst - rechts.

Die Verblendung neben der Kueche laesst sich einfach abbauen und da passen auch Kabel rein - hab ich schon abgehabt.
Aber da ist halt auch die Truma und Geblaeserohre und die werden zumindest im Winter richtig heiss.

Ich verstehe nicht welche Zwangsentlueftung und wie die abgedichtet werden soll.
Die ueber dem Herd im Schrank oben - das ist ein Pilzluefter bei mir.

Dann wuerde ich lieber ein Loch bohren und das solide abdichten.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Locke21
Beiträge: 138
Registriert: 11.06.2021, 13:43
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 910 125kW Autom. Euro VI
Spritmonitor: 100000
Wohnort: OWL

Re: B MCT 680 Dachdurchführung

Beitrag von Locke21 »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 11.03.2022, 19:57 Dessen Kabel - zur Batterie gehen ueber die hohle Verblendung neben der Tuer - wenn du einsteigst - rechts.
Und wie löst Du diese Verblendung? Habe ich bisher noch nicht rausgefunden.
MilesandMore1805 hat geschrieben: 11.03.2022, 19:57 Die Verblendung neben der Kueche laesst sich einfach abbauen und da passen auch Kabel rein - hab ich schon abgehabt.
Aber da ist halt auch die Truma und Geblaeserohre und die werden zumindest im Winter richtig heiss.

Ich verstehe nicht welche Zwangsentlueftung und wie die abgedichtet werden soll.
Die ueber dem Herd im Schrank oben - das ist ein Pilzluefter bei mir.
In die Verblendungsleiste neben der Küche habe ich aus dem Doppelboden das Kabel mit dem Fernbedienungsschalter für den Wechselrichter verlegt, das war easy. Auf dem Weg dahin vor der Truma lagen etliche Leitungen von Hymer, angeschröggelt war bisher noch keine :-) Aber warm wird es dort bei Heizungsbetrieb, hab ich auch schon festgestellt.

Im Küchenschrank oberhalb des Herds ist eine quadratische Zwangsentlüftung gleichen Typs wie die im Bad, oberhalb der Toilette, ins Dach eingesetzt.
Von unten ist deren Abdeckung nur eingeklemmt, kann man vorsichtig rausziehen, indem man wechselweise an jeder Seite etwas hebelt.
Oberhalb auf dem Dach ist die Abdeckung auch nur auf allen vier Seiten mit Rastnasen befestigt. Wenn Du die Abdeckung abnimmt, siehst Du eine Art Schwallbecher, also ähnliche Konstruktion wie bei der wertigern Dachdurchführung DD4 = SOLDD4. Da braucht man nichts einzudichten, wenn man das Kabel durch den eh schon vorhandenen Spalt führen kann. Ein Pilzlüfter ist das nicht, aber wenn Du es so nennst, dann führt man das Kabel halt "unter dem Pilzhut" durch.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: B MCT 680 Dachdurchführung

Beitrag von MilesandMore1805 »

Locke21 hat geschrieben: 11.03.2022, 23:33 Ein Pilzlüfter ist das nicht, aber wenn Du es so nennst, dann führt man das Kabel halt "unter dem Pilzhut" durch.
Besten Dank fuer die Erklaerung 👍
Falls du es so machst wuerde ich mich ueber Bilder dieser Durchfuehrung freuen.
Probleme dass das Wasser bei Starkregen sich ueber das Kabel den Weg nach innen sucht wenn das Fahrzeug Steigungen hoch faehrt gibt es da nicht?

Nebenbei welche Querschnitte werden eigentlich verlegt bei Solar?

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Locke21
Beiträge: 138
Registriert: 11.06.2021, 13:43
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 910 125kW Autom. Euro VI
Spritmonitor: 100000
Wohnort: OWL

Re: B MCT 680 Dachdurchführung

Beitrag von Locke21 »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 12.03.2022, 11:05 Probleme dass das Wasser bei Starkregen sich ueber das Kabel den Weg nach innen sucht wenn das Fahrzeug Steigungen hoch faehrt gibt es da nicht?

Nebenbei welche Querschnitte werden eigentlich verlegt bei Solar?
Unter den "Pilzhut", den man nicht verändert, würde man das Kabel vom Heck aus einschieben, das Kabel steigt darin leicht an und wird nach Überqueren des "Schwallbecherrands" nach unten geführt. Wie soll da Wasser auf diesem Weg eindringen können, das es nicht auch ohne Kabel täte? Noch dazu gegen den "Fahrtwind"?

4mm² oder 6mm² stünde für das Solarkabel wohl richtigerweise zur Wahl. Also ein durchaus "dünnes" und flexibles Kabel.
Hast Du gesehen, daß @beder es schon so gemacht hat mit 4mm² beim BMCT 600, der vom Innenaufbau her ähnlich gebaut ist:
viewtopic.php?f=18&t=15186
Benutzeravatar
Locke21
Beiträge: 138
Registriert: 11.06.2021, 13:43
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 910 125kW Autom. Euro VI
Spritmonitor: 100000
Wohnort: OWL

Re: B MCT 680 Dachdurchführung

Beitrag von Locke21 »

majortom hat geschrieben: 11.03.2022, 12:19 Hymer legt das PV Kabel im Heckbereich durch die hinteren Hängeschränke. Da ist in den Hängeschränken eine Holzluke, die Du herausziehen kannst. Da sollte dann das Kabel liegen, falls es verlegt ist. Das Ende sollte im Hängeschrank auf der Beifahrer-Seite enden. Auf der rechten Seite, wenn Du die obere Holzabdeckung herausclipst. Bei mir war aber keines mehr drin. Die sparen bei den neuen Modellen, wo sie können.
Heute habe ich dort mal die rückwärtigen Verblendungen in den hinteren Hängeschränken ausgebaut und nachgesehen. Beim BMCT 680 ist dort nirgends ein PV-Kabel als Vorbereitung zu finden gewesen. Hat mich andererseits auch nicht überrascht. Da Hymer in den Hängeschränken oberhalb der Sitzgruppe Blindlöcher für Kontrollelemente vorgesehen hat, hätte ich allenfalls dort PV-Kabel vorbereitet vermutet.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: B MCT 680 Dachdurchführung

Beitrag von MilesandMore1805 »

Die Moeglichkeit den Dachluefter zu nutzen waere fuer mich das erste Mal das ich in Erwaegung ziehe Solarmodule drauf zu bauen.

Superflache mit Glas auf Aluplatte 4mm dick eines links Fahrerseite vor dem Pilz und eine quer vor dem Pilz hinter der grossen Dachhaube.
Vorteil waere beide Panels wuerden mit dem Kabel zum Pilz zeigen und die Strecke Kabel waere sehr kurz also nur wenige Kabelhalter auf dem Dach.

Die Panels mit Klebeband befestigt oder halt verklebt.
Aber meine groesste Sorge war bisher immer die Dachdurchbohrung und deren dauerhafter Abdichtung.

Die flachen Panels sollten auch keine Windgeräusche verursachen.

Danke fuer die Diskussion und den Input.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Locke21
Beiträge: 138
Registriert: 11.06.2021, 13:43
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 910 125kW Autom. Euro VI
Spritmonitor: 100000
Wohnort: OWL

Re: B MCT 680 Dachdurchführung

Beitrag von Locke21 »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 12.03.2022, 11:05 Falls du es so machst wuerde ich mich ueber Bilder dieser Durchfuehrung freuen.
Nur zur Vervollständigung hier der Link zu meinen Fotos der Realisierung:
viewtopic.php?p=120300#p120300
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz