Hymer MLT Wasser in der Heckgarage

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6558
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer MLT Wasser in der Heckgarage

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Jürgen,

An den Ecken nach unten je ein 8mm Loch bohren und gut ist.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 443
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer MLT Wasser in der Heckgarage

Beitrag von Fekon35 »

zorro3242 hat geschrieben: 21.06.2022, 13:39 Leider nein, mein Mobil ist aus 2015. Habe nur aufgrund dieses Threads mal unter meinen Einlegeboden (Gummi) geschaut und bin auf die Nässe gestoßen. Wie lange das schon so war, kann ich nicht sagen. Ich hoffe, ich habe die Undichtigkeit gefunden und das war es jetzt.

Als Vorsorgemaßnahme habe ich mir dennoch folgendes überlegt:
Die Bodenwanne der Heckgarage ist ja aus GFK, wenn dort etwas Wasser steht, ist dies im Prinzip ja nicht besonders schlimm, trotzdem unschön. Deshalb meine Überlegung, ob man für den Fall der Fälle an der tiefsten Stelle nicht einen Abfluss einrichten könnte, ähnlich wie er im Batteriefach vorhanden ist ?

Viele Grüsse
Jürgen
Hallo Jürgen,

könnte es auch möglich sein, das ihr gelegentlich bei Regen nasse Sachen in der Garage verstaut. Bei der Abfahrt vom Campingplatz usw. Ich denke das könnte bei uns der Fall gewesen sein. Ich werde das weiter beobachten und in 2-3 Monaten weiß ich die genaue Ursache.
Unser alter Türteppich vor dem Auto aus Filz zog besonders viel Wasser, den tauschte ich schon aus. Wenn es regnet und wir fahren weiter kommt der jetzt zusätzlich in einen wasserdichten Sack. Fahrräder und Stühle versuche ich schon vor dem Regen zu sichern usw. Mal sehen...

Gruß

Andreas
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
mpetrus
Beiträge: 1766
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Hymer MLT Wasser in der Heckgarage

Beitrag von mpetrus »

zorro3242 hat geschrieben: 21.06.2022, 12:38
zorro3242 hat geschrieben: 21.06.2022, 06:10 Guten Morgen,
ich habe bei meinem Mobil auch Wasser in der Heckgarage festgestellt und mich auf die Suche nach der undichten Stelle gemacht. Nach Abspritzen der dritten Bremsleuchte, der Dichtung an der Rückfahrkamera und der Dichtungen der Garagenüren sieht es so aus, dass das Wasser wohl an den Türen der Heckgarage durchkommt. Hier gibt es zwei Möglichkeiten, entweder drückt sich das Wasser an den Türgummis vorbei oder kommt zwischen Türrahmen und Aufbau in das Innere. Das werde ich heute mal durch abkleben noch verifizieren.

Grüße
J. Schüler


Update:
Nach mehrfachem Testen bin ich mir jetzt sicher, dass das Wasser durch die Scharniere der Garagentüre eindringt. Nachdem ich die Scharniere abgeklebt habe, bleibt es trotzt direktem An-/Abspritzen mit dem Wasserschlauch trocken. Durch den Rahmen des Garagentores drang jedenfalls kein Wasser in den Innenraum.
Jetzt warte ich mal den nächsten Regen ab und hoffe, dass alles trocken bleibt.

Viele Grüsse
J. Schüler
Da du ein 2015er Modell hast, hast du auch noch die ALU Scharniere an der Garagentür.
Hast du herausgefunden wo genau das Wasser durch die Scharniere ins innere gelangt?
Grüße Michael
zorro3242
Beiträge: 29
Registriert: 04.07.2020, 06:04
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Wohnort: Bad Honnef

Re: Hymer MLT Wasser in der Heckgarage

Beitrag von zorro3242 »

Fekon35 hat geschrieben: 21.06.2022, 15:33
zorro3242 hat geschrieben: 21.06.2022, 13:39 Leider nein, mein Mobil ist aus 2015. Habe nur aufgrund dieses Threads mal unter meinen Einlegeboden (Gummi) geschaut und bin auf die Nässe gestoßen. Wie lange das schon so war, kann ich nicht sagen. Ich hoffe, ich habe die Undichtigkeit gefunden und das war es jetzt.

Als Vorsorgemaßnahme habe ich mir dennoch folgendes überlegt:
Die Bodenwanne der Heckgarage ist ja aus GFK, wenn dort etwas Wasser steht, ist dies im Prinzip ja nicht besonders schlimm, trotzdem unschön. Deshalb meine Überlegung, ob man für den Fall der Fälle an der tiefsten Stelle nicht einen Abfluss einrichten könnte, ähnlich wie er im Batteriefach vorhanden ist ?

Viele Grüsse
Jürgen
Hallo Jürgen,

könnte es auch möglich sein, das ihr gelegentlich bei Regen nasse Sachen in der Garage verstaut. Bei der Abfahrt vom Campingplatz usw. Ich denke das könnte bei uns der Fall gewesen sein. Ich werde das weiter beobachten und in 2-3 Monaten weiß ich die genaue Ursache.
Unser alter Türteppich vor dem Auto aus Filz zog besonders viel Wasser, den tauschte ich schon aus. Wenn es regnet und wir fahren weiter kommt der jetzt zusätzlich in einen wasserdichten Sack. Fahrräder und Stühle versuche ich schon vor dem Regen zu sichern usw. Mal sehen...

Gruß

Andreas
Hallo Andreas,
es kann schon sein, dass mal schon mal etwas Wasser aus dem Wasserschlauch gelaufen ist. Aber dass davon nahezu die ganze Heckgarage einen nassen Boden hat, ist eher unwahrscheinlich.

Gruß
Jürgen
zorro3242
Beiträge: 29
Registriert: 04.07.2020, 06:04
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Wohnort: Bad Honnef

Re: Hymer MLT Wasser in der Heckgarage

Beitrag von zorro3242 »

mpetrus hat geschrieben: 21.06.2022, 16:15
zorro3242 hat geschrieben: 21.06.2022, 12:38
zorro3242 hat geschrieben: 21.06.2022, 06:10 Guten Morgen,
ich habe bei meinem Mobil auch Wasser in der Heckgarage festgestellt und mich auf die Suche nach der undichten Stelle gemacht. Nach Abspritzen der dritten Bremsleuchte, der Dichtung an der Rückfahrkamera und der Dichtungen der Garagenüren sieht es so aus, dass das Wasser wohl an den Türen der Heckgarage durchkommt. Hier gibt es zwei Möglichkeiten, entweder drückt sich das Wasser an den Türgummis vorbei oder kommt zwischen Türrahmen und Aufbau in das Innere. Das werde ich heute mal durch abkleben noch verifizieren.

Grüße
J. Schüler


Update:
Nach mehrfachem Testen bin ich mir jetzt sicher, dass das Wasser durch die Scharniere der Garagentüre eindringt. Nachdem ich die Scharniere abgeklebt habe, bleibt es trotzt direktem An-/Abspritzen mit dem Wasserschlauch trocken. Durch den Rahmen des Garagentores drang jedenfalls kein Wasser in den Innenraum.
Jetzt warte ich mal den nächsten Regen ab und hoffe, dass alles trocken bleibt.

Viele Grüsse
J. Schüler
Da du ein 2015er Modell hast, hast du auch noch die ALU Scharniere an der Garagentür.
Hast du herausgefunden wo genau das Wasser durch die Scharniere ins innere gelangt?
Hallo,

die Schrauben an den Scharnieren sitzen nicht ganz mittig, deshalb könnte das Wasser an dieser Stelle in das Mobil gelangt sein. Da die Türen aber einwandfrei schließen / richtig sitzen, will ich hier nichts ändern. Und wenn es mit Abkleben erledigt ist, ist ja alles gut. Der nächste Regen wird es zeigen.

Viele Grüsse
Jürgen
mpetrus
Beiträge: 1766
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Hymer MLT Wasser in der Heckgarage

Beitrag von mpetrus »

@zorro3242

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe eine ergänzende Frage:

Ich gehe davon aus das du die Scharnierplatten an der Tür und an der Aufbauwand abgeklebt hast, also Klebeband über die Schrauben.
Ist das richtig? Oder hast du die Scharniere anderes abgeklebt.
Hast du dafür ein etwas dickeres "Stoff" Gewebeband oder "Paketklebeband" genommen?
Grüße Michael
zorro3242
Beiträge: 29
Registriert: 04.07.2020, 06:04
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Wohnort: Bad Honnef

Re: Hymer MLT Wasser in der Heckgarage

Beitrag von zorro3242 »

mpetrus hat geschrieben: 22.06.2022, 07:06 @zorro3242

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe eine ergänzende Frage:

Ich gehe davon aus das du die Scharnierplatten an der Tür und an der Aufbauwand abgeklebt hast, also Klebeband über die Schrauben.
Ist das richtig? Oder hast du die Scharniere anderes abgeklebt.
Hast du dafür ein etwas dickeres "Stoff" Gewebeband oder "Paketklebeband" genommen?
Hallo Michael,
ich habe nur die Scharnierplatten am Aufbau mit einem silberfarbenem Gewebeband abgeklebt. Die Scharnierplatten an der Türe habe ich nicht abgeklebt, dort Sitzen die Schrauben korrekt und auf Unterlegscheiben. Selbst wenn dort Wasser eindringen sollte, könnte es kaum in den Innenraum gelangen, da das untere Ende der Türe gegen die Aufkantung des Rahmens läuft.

Viele Grüsse
Jürgen
Pienmajer
Beiträge: 45
Registriert: 13.06.2018, 10:23
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 678 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2017
Wohnort: Maastricht

Re: Hymer MLT Wasser in der Heckgarage

Beitrag von Pienmajer »

Bei meiner (b 678) war die Türgummi nach einige Jahren nicht mehr 100% dicht. Es gab ein sehr kleinen spalt in de Ecke. Ich habe ein
Stück Draht unter dem Gummi gepresst, (nicht sichtbar) so das der Gummi wieder etwas aufrechter steht und der kleine Spalt weg ist. Jetzt ist es trocken.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz