Fremde Elektrik ins Hymer-System integrierbar?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
Fabi
Beiträge: 33
Registriert: 22.06.2022, 22:21
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Fremde Elektrik ins Hymer-System integrierbar?

Beitrag von Fabi »

Hallo Miteinander,

ich habe mir einen Hymer B MC T 550 gekauft. Nun ist da was Elektrik angeht nur eine Batterie ohne Wechselrichter, Solar etc. vorhanden.
Mir ist es wichtig die Hymer eigene App zu nutzen, sowie alles auf dem verbauten Display einzusehen. Ich möchte keine zusätzlichen Schaltpaneele etc. einbauen. Kann ich dennoch Produkte anderer Hersteller verbauen lassen, welche nicht durch den Hymer Händler installiert werden sondern durch eine andere WoMo-Werkstatt wie z.B. Fraron? Oder lassen sich nur die Hymer eigenen Produkte so nahtlos ins System integrieren?

Danke im Voraus :-)

Viele Grüße
Fabi
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 432
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Fremde Elektrik ins Hymer-System integrierbar?

Beitrag von bigben24 »

Erstmal Gratulation zum neuen Fahrzeug. Hymer ist Hymer und macht sein Ding und nur weil sie eine nette App haben, muß man sie ja nicht als Alleinstellungsmerkmal nutzen :-D

Also hast Du als Batterie , wahrscheinlich eine 95Ah AGM Batterie drin. Das ist soweit schon mal gut. Wichtig für Dich ist, das DU Dich schlau machst, was Du gerne haben möchtest und das dem freien Händler Deiner Wahl vorgibst und Dir nicht teure unnütze Dinge Deines Händlers aufschwätzen läßt.

Da Du offensichtlich nach etwas Autarkie und Komfort zu streben scheinst, mal eine kleine Auswahl.

Mein persönlicher Rat, weil ich solche Komponenten besitze und damit sehr zufrieden bin, wäre:

1. An den Platz der AGM, setze eine Winston Batterei von lisunenergy.de Beste Beratung, macht auch den Einbau - ist keine Hexerei. Strom bei Plus und Minus Temperaturen und seit Jahren bewährt und Stressfrei

2. Solar - da gibt es überteuerte (Bütter) und sehr preiswerte und gute deutsche Produkte wie z.B SolarSwiss u.a.. Bau Dir sowas zweischen 240 und 360Wp aufs Dach. z.B. https://www.amumot-shop.de/solarmodule

3. An Reglerkomponentne empfehle ich Dir Victron, Solarregler, Meßshunt und ggf. einen Batteriecomputer. Kann man alle per App auslesen.

4. Wechselrichter, da gibt ea auch einige, ich habe seit 4 Jahren einen Dometic 1812T MIT Vorrangschaltung. Was Du auch immer nimmst die verzichte nicht auf die Vorrangschaltung!!!!!!!!!!!!!!!

...........und dann hättest Du schon fast alles :-) Integrierbar in Dein Hymers App System? Wohl eher nicht, würde ich aber vernachlässigen.

Hoffe geholfen zu haben

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz