Gummiprofile Aussen reinigen

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 5348
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2018/19 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Gummiprofile Aussen reinigen

Beitrag von KudlWackerl »

wittumhalde hat geschrieben: 19.06.2022, 08:56 ... Mir ist dies erst jetzt, nach 7 Jahren, aufgefallen.
Wozu dann reinigen?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
wittumhalde
Beiträge: 43
Registriert: 11.06.2014, 19:56
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Gummiprofile Aussen reinigen

Beitrag von wittumhalde »

Bis jetzt war das Profil nicht fleckig, das wäre mir beim waschen sonst schon aufgefallen :cool:.

Die Verfärbungen traten erst nach 7 Jahren auf, also nicht innerhalb der Garantie wie bei Frank.

Wenn die UV-Strahlung die Ursache wäre, müssten die Profile an den Fahrzeugseiten auch fleckig werden. Es muss also eine andere Grund vorliegen. Mal schauen, was Franks Händler dazu meint.
mdaniels
Beiträge: 9
Registriert: 17.11.2020, 17:43
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Gummiprofile Aussen reinigen

Beitrag von mdaniels »

Vielleicht gelingt die Reinigung mit einem Radierschwamm? Hängt natürlich auch vom Grad der Verschmutzung ab.

Grüße
majortom
Beiträge: 534
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Gummiprofile Aussen reinigen

Beitrag von majortom »

Moin,

bei mir war so ein kaugummiartiger Belag drauf. Der geht wunderbar mit Silikonentferner runter. Danach die Gummis wieder mit einem Pflegemittel behandeln, z.B. Cockpitspray. Damit gehen auch schon leichte Verschmutzungen ab. Immer auf einen Lappen auftragen, nie direkt auf die Gummis.

Ciao

Thomas
Frank B.
Beiträge: 75
Registriert: 07.06.2020, 11:15
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, Automatik, Solar, 440Ah LiFePo, 1.5KW WR, Goldschmitt Hyd-Stützen, 50l Gastank unterflur
Wohnort: Ostfriesland

Re: Gummiprofile Aussen reinigen

Beitrag von Frank B. »

wittumhalde hat geschrieben: 19.06.2022, 10:32 Mal schauen, was Franks Händler dazu meint.
Rückmeldung vom Händler. Ist als Garantiefall von Hymer anerkannt.
Die Frage ist jetzt ob ich es wirklich machen lasse da im Fall einer Reparatur die alte Leiste komplett rausgezogen und eine neue verbaut wird.
Laut meiner Werkstatt ist das eine T-Schiene, die sitzt also nicht nur oben drauf sondern auch zwischen Dach und Rückteil.
Habe keine Lust das es mal Probleme mit der Dichtigkeit gibt, wobei es da ja auch wieder die Garantie gibt.
MC-T 680, 177PS, Automatik, EZ 7/2020
200Wp Solar, 440Ah LiFePo, 1.5KW Wechselrichter, Netzvorrangschaltung, Goldschmitt HLC Smart Stützen, 50l Gastank unterflur
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz