Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
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Allrad_Alex
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von Allrad_Alex »

Moin Roger,

danke für Deine Hinweise. Ich habe hinten die 791503 mit Stufe 2,5 sowie vorne die 750404 mit Stufe 1 verbaut. Und natürlich geht das Entschaukeln einher mit einer gewissen Straffheit, die man aber im normalen Alltagsbetrieb auf geteerten Straßen nicht bemerkt. Auf Kopfsteinpflaster oder Schlechtwegen ist das Fahrwerk aber merklich härter im Ansprechen und demzufolge unangenehmer. Etwas langsamer fahren und gut ist. Der Mehrgewinn an Fahrsicherheit in Kurven und auf der Autobahn überwiegt das aber bei weitem.

Grüße, Alex
hawe
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von hawe »

Allrad_Alex hat geschrieben: 26.03.2022, 23:34 - die Stossdämpfer tauschen lassen gegen die 4 Marquart-Stossdämpfer, vorne Härte 3, hinten Härte 2,5 (Gaens-Variante).
Kannst Du da mal eine "Größe" nennen?

cu
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Allrad_Alex
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von Allrad_Alex »

hawe hat geschrieben: 30.03.2022, 18:08
Kannst Du da mal eine "Größe" nennen?

cu
1k für alle + Einbau.

Gruß Alex
hawe
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von hawe »

Danke ...
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von Linobepp »

Neue Infos, die in den Faden passen
https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?p=118681#p118681
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Allrad_Alex
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von Allrad_Alex »

Das könnte ebenfalls dem einen oder anderen weiterhelfen:
viewtopic.php?t=14824&start=45

Grüße Alex
mpetrus
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von mpetrus »

Ich habe ein Frage, da ich auf unserer letzten Reise mit dem Wind kämpfen musste.
Ich habe nur die Zusatzluftfedern und die 245/75er 16" BFG KO2 Reifen.
Ich hatte meine Hinterachse mit geschätzte ca. 2400kg (voller Frischwassertank) belastet, die Vorderachse entsprechend mit nur 1300 bis max.1400kg.
Der MLT hat bei den Windböen bzw. bei gleichbleibenden Seitenwind ganz schon am Lenkrad gezogen.
Das Fahrgefühl war nicht gerade entspannt. (Luftdruck war OK!)
Deutlich verbessert wurde das ganze wenn der Frischwassertank nur zu max. 50% gefüllt wurde. Sprich weniger Last auf der HA = mehr auf der VA.

Wenn ihr jetzt bis zu 2600kg auf der Hinterachse habt und die VA entsprechend weiter entlastet, wird die Fahrstabilität noch weiter verschlimmert.
Der lange Hecküberhang erzeugt doch ein ordentlichen Drehpunkt im Bereich der HA welcher mangels fehlender "Bodenhaftung" der Räder an der VA ausgeglichen werden kann.
Sprich der Seitenwind versucht den MLT um die Drehachse/punkt im Bereich der Hinterachse zu drehen.

Habt ihr das Problem (noch) nicht gespürt?
Oder sind die breiteren 265er Reifen da die Abhilfe?
Obwohl die Haftreibung bei der Reifengröße gleich den der 245er ist.
(Entweder kleinere Auflagefläche dafür mehr Druck/Kraft pro cm², oder mehr Auflagefläche und weniger Druck/Kraft pro cm²)
Einzig die Niederquerschnittsform der Reifen könnte da ein Argument sein.
Habt ihr auch Veränderungen an der VA, was die Fahrstabilität erhöht hat?
Der Tausch der Stoßdämpfer dürfte nach 50.000km langsam in Frage kommen.
Grüße Michael
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von Fekon35 »

Hallo Michael,

bei unserem MLT lag es nicht an der Hinterachslast.
Beim schnellen überholen von einem LKW, gab es teilweise, beim Verlassen des Windschattens einen kurzen Versatz, bei gleichzeitig aktivierten Seidenwind-Assistent und kurzem Herzstillstand.
Als erstes wurden die 265iger AT Reifen montiert. Kaum Besserung. Habe ich auch nicht erwartet.
Zweitens das Roadmastersystem mit zusätzlichen Dämpfer hinten. Um einiges unempfindlicher gegen Wind.
Drittens, neue Marquart Stoßdämpfer hinten.
Das sind Welten gegen die originalen Dämpfer, jetzt wackelt nichts mehr. Vorne fahre ich die Werksdämpfer, tausche ich auch nicht, weil im Moment nicht notwendig.

Gruß

Andreas

PS. Die Marquart gibt es in zwei verschiedenen Längen. Kosten um die 500€. Kannst du problemlos selbst tauschen, je zwei Schrauben.
Zuletzt geändert von Fekon35 am 13.01.2023, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Andreas

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MOD
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von MOD »

Das kann ich nur bestätigen,
Roadmaster System, Marquart Dämpfer und 265/60R18 Rädern, voll Beladen auch bei heftigen Wind stellen kein Problem dar.

P.S. ZLF sind hinten auch verbaut und mit 1,5 Bar gefüllt.

Gruß
Manfred
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von mpetrus »

Danke euch Beide,
also reicht es aus nur die hinteren Dämpfer zu tauschen.
Grüße Michael
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MOD
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von MOD »

Danke euch Beide,
also reicht es aus nur die hinteren Dämpfer zu tauschen.
Marquart-Dämpfer würde ich, wenn ich tausche Vorne und Hinten einbauen.

Gruß
Manfred
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von Linobepp »

mpetrus hat geschrieben: 13.01.2023, 16:02 Danke euch Beide,
also reicht es aus nur die hinteren Dämpfer zu tauschen.
Ich sehe und handhabe das so: erstmal hinten. Die kosten aktuell 500€. Einbau hat mich 10 Minuten gekostet. Damit mal ne Zeit lang fahren und schauen, ob das reicht. Die vorderen sind deutlich teurer, sind deutlich mehr Aufwand beim Einbau und erfordern Einstellung des Sturzes in der Werkstatt. Vielleicht kann ich mir das ja sparen.
Viel Erfolg!
Grandeur
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von Grandeur »

Marquart-Dämpfer würde ich, wenn ich tausche Vorne und Hinten einbauen.
Hallo Manfred,
ich habe nur hinten gegen Marquart getauscht und der ML-T 580 fährt nun super sicher und es ist kein Vergleich zu den zugstufenfreien Goldschmitt-Bilstein-Dämpfern von Hymer. Die passenden Dämpfer vorne machen denn Sprinter bestimmt deutlich unkomfortabler.

Gruss Grandeur
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MOD
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von MOD »

Hallo Grandeur,
das will ich gar nicht bestreiten, der Grund auch Vorne tauschen zu lassen war:
1. Mich störten die heftigen Schläge bei Querrillen, Brückenkanten und Schlaglöchern, die zwar nun immer noch zu merken sind aber bei weitem gedämpfter sind.
2. Nach der Erfahrung vom Verkäufer (und bei Nachfrage bei Marquart), würde sich das Fahrverhalten im Gesamten nochmals verbessern.
Roadmaster-System, 18 Zoll Felgen, Marquart Dämpfern, ZLF und Angepassten Reifendruck lt. Hersteller,
habe ich ein straffes aber komfortables Fahrwerk und das schon seit über 15.000 Kilometern.

Gruß
Manfred
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Allrad_Alex
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von Allrad_Alex »

Hallo
ich möchte noch folgendes beisteuern.
Ich habe - wie bereits weiter oben beschrieben - vorne und hinten auf Marquart getauscht und würde das wieder so machen. Der Unterschied hinten ist sicher größer als vorne, aber insgesamt fühlt sich das Fahrzeug extrem spurtreu und seitenstabil an.

Zur ZLF generell und in Kombi mit den Marquarts: Je nach Beladung fahre ich die ZLF mit 2,5 bis 2,9 bar. Ich verstelle das während der Fahrt (im Stand kann ich das Fahrverhalten nicht testen...) und passe so sehr sensibel auf den aktuellen Beladungszustand an. Gerade auf langen Autobahnetappen kann man mit einer Feineinstellung nochmals erheblichen Komfort- und Sicherheitsgewinn generieren, da es m. E. gefühlt immer einen Sweet Spot gibt zwischen zu weich (sprich zu wenig Druck) und zu hart bei gleichzeitiger Erhöhung der Wankstabilität.

LG Alex
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