Montagematerial blockiert Grauwasserventil

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
stefancgn
Beiträge: 116
Registriert: 13.02.2022, 17:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML I 780 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Montagematerial blockiert Grauwasserventil

Beitrag von stefancgn »

Hallo zusammen,

nach dem letzten Entleeren schloss mein elektrisches Grauwasserventil nicht mehr. Bin dann mal mit ner Endoskopkamera rein und hab versucht rauszufinden, was hier das Problem ist.

Video hier:
https://www.dropbox.com/s/rvoyp4ckcu3pz ... 9.mov?dl=0

Wie man sieht, hängt irgendwas im Kugelventil, das kann nicht richtig schließen und fährt daher aufgrund der nicht erreichten Endposition geschlossen immer wieder auf.

Habe mir dann mal was gebastelt und das Teil rausgezogen. Waren 2 Teile:
https://www.dropbox.com/s/dqfw10n5b1sv1 ... .jpeg?dl=0

Für mich ziemlich klar, dass hier bei der Montage des Tanks einfach die Ausschnitt der Bohrung und ein Stück Schlauch im Tank gelassen wurden. Die haben sich dann nach wiederholtem Ablassen schließlich am Ventil verhakt.

Hab das Ganze mal an Hymer geschickt, vielleicht bringt's ja was und nem zukünftigen Kunden bleibt das Theater so erspart.
Könnte mir vorstellen dass das bisher allgemeine Praxis bei der Montage des Grauwassertanks ist.

Falls einer von Euch mal ähnlichen Stress hat, ich hab's mit nem Absflussreinigerdings mit Widerhaken aus Kunststoff rausgezogen bekommen.

Gruß Stefan
Karma's only a bitch if you are.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz