Alfs Bastelbude ... Probleme mit Ideal-Dioden

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Alfs Bastelbude ... Probleme mit Ideal-Dioden

Beitrag von KudlWackerl »

Hi Leute,

nur ein kleiner Hinweis:

Als ich 2019 die Solaranlage montiert habe, bin ich auf Emfehlung von Horst Lehnert und Uwe T. auf die Idealdioden für die parallele Verschaltung der Module auf dem Dach gegangen. https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?t=13351

Nun ist mir mehrfach aufgefallen, dass statt der verbauten 380 Wattp nur rund 230 ...240 Watt am Solarcontroller angekommen sind. Meine Vermutung: Eines der 100 Watt Panels ist defekt?

Heute hatte ich mir mal die Zeit genommen um aufs Dach zu steigen und die Anlage durchzumessen. Tatsächlich reagierte eine der Idealdioden "berührungssensitiv" . Ein Wackelkontakt.

Man sieht schon auf dem Bild im zusammengebauten Zustand, dass das rechte Modul korrodiert ist.

Bild

Ich habe das Modul ausgebaut und bis zur Ersatzlieferung provisorisch eine Schottky-Diode eingebaut:

Bild

Man könnte die Diode auch drinnen lassen, der Spannungsabfall ist gerademal ca. 1 % der Panelspannung.

Die Ideal-Diode habe ich zunächst mit dem Ultraschallbad gereinigt, man sieht auf den Fotos gleich das Problem:

Bild Oben Lack auf Leiterbahn abgehoben

Bild Unten Leiterbahn weitgehend korrodiert.

Module habe ich nachbestellt und werde diese vor dem Einbau ins Lackbad tauchen. Die Dose auf den Fahrzeug ist meiner Meinung nach dicht, die Feuchtigkeit kommt wohl von innen durch das Durchführungsrohr nach oben. Vermutlich kondensiert es dann im Winter.

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz