Dachhaube im Bad für Tramp 678

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
ahime
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2019, 21:57
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
Spritmonitor: 1217299
Wohnort: Kassel

Dachhaube im Bad für Tramp 678

Beitrag von ahime »

Guten Morgen zusammen,
Gestern habe ich beim Reinigen gesehen, dass die Dachhaube im Bad innen (nicht die Innenseite) feucht ist, Schwitzwasser - hoffentlich. Daher möchte ich nur die Abdeckung auswechseln und habe dazu folgende Fragen:
1. Ist es ratsam, nur die Haube zu wechseln oder sollte das gesamte Fenster getauscht werden?
2. Kennt jemand eine Adresse, an der ich das Teil online bestellen kann. Ich habe nach 30 Minuten Recherche im Netz nichts Passendes gefunden.
Danke für Eure Hilfe
Gruß Achim
majortom
Beiträge: 1101
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Dachhaube im Bad für Tramp 678

Beitrag von majortom »

Es reicht, die Haube zu tauschen.
Evtl. kannst Du diese Ausbauen trocken und die Kante neu versiegeln.

Ciao

Thomas
ahime
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2019, 21:57
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
Spritmonitor: 1217299
Wohnort: Kassel

Re: Dachhaube im Bad für Tramp 678

Beitrag von ahime »

Hallo Thomas,
Danke für Deine Antwort. Ich bin da nicht sehr erfahren: wie sollte ich die Kanten versiegeln?
Achim
majortom
Beiträge: 1101
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Dachhaube im Bad für Tramp 678

Beitrag von majortom »

Die Haube besteht aus zwei Scheiben, die am Rand verklebt sind.

Wenn zwischen den Scheiben Wasserdampf entsteht, dann ist
1) die umlaufende Verklebung defekt
2) der Druckausgleichspfropfen fehlt.

Zu 1) umlaufend abdichten mit Aluband, Klebdichtmittel oder Acrylglasklebstoff. Letztere ist die beste, aber auch anspruchsvollste Lösung, wenn es noch optisch ansprechend aussehen soll

Zu 2) fehlenden Stopfen ersetzen

Ciao

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz