Gibt es eine Vorrangschaltung? EBL 30 und Solar

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Hymergirl
Beiträge: 6
Registriert: 07.08.2018, 13:00
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: EZ 03/2018, AL-Ko HY4, Standklima, Solar

Gibt es eine Vorrangschaltung? EBL 30 und Solar

Beitrag von Hymergirl »

Guten Morgen zusammen,
wir haben in unserem 704Sl einen EBL 30 Block verbaut. Zusätzlich haben wir uns von Hymer eine Alden Solaranlage mit 2 Panele und eine zweite Wohnraumbatterie mit der Fahrzeugbestellung verbauen lassen. Die Solar-Anlage lädt ganz fleißig die Akkus immer wieder auf. Im Urlaub haben wir das Fahrzeug nicht an den „Landanschluss“ anschließen müssen. Da wir eine Standklima haben und somit dann gelegentlich 230 Volt benötigen, kam bei mir die Frage auf, ob wir den Landanschluss einfach stecken lassen können, und die EBL erst immer den verfügbaren Strom aus der Solaranlage nutzt (quasi Vorrang gibt).
Der Alden Regler ist direkt an der EBL 30 angeschlossen.
Meines Erachtens müsste es so sein. In der Bedienungsanleitung kann man diesen Sachverhalt allerdings nicht entnehmen.
Alternativ würde ich jetzt mal bei dem Hersteller des EBL anrufen. Unser Hymer-Händler äußerte den Verdacht, dass der Solaranlage Vorrang gegeben wird. Nur sicher war er sich auch nicht. ;-)

Vielleicht hat einer von Euch dieses schon mal klären können.

Vielen Dank.

Lg
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine Vorrangschaltung? EBL 30 und Solar

Beitrag von KudlWackerl »

Die Antwort bekommst du nicht vom EBL Hersteller.

Du musst den Solarregler so einstellen, dass er mit der SPannung etwas höher als das EBL Ladegerät ist. Sobald du den Typ des Reglers und der Batterie nennst, kann man dir hier verläßliche Info dazu geben.

Grüße, Alf
Hymergirl
Beiträge: 6
Registriert: 07.08.2018, 13:00
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: EZ 03/2018, AL-Ko HY4, Standklima, Solar

Re: Gibt es eine Vorrangschaltung? EBL 30 und Solar

Beitrag von Hymergirl »

Hallo Alf,
der Solarregler ist der SPS 220 von Alden. Die 2 Wohnraumbatterien sind Varta LA95 Professional AGM 12V 95Ah 850A/EN. Eingestellt ist der Solarregler auf AGM2 für AGM Batterien 14,7 Volt.
Vielleicht kannst du was mit den Angaben anfangen.

Liebe Grüsse Horst
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine Vorrangschaltung? EBL 30 und Solar

Beitrag von KudlWackerl »

Dann. Kannst du den Landstrom einfach stecken lassen, weil dein Solarregler höher eingestellt ist als der EBL und deswegen bevorzugt einspeist.

Alles ist gut!

Grüße, Alf
Hymergirl
Beiträge: 6
Registriert: 07.08.2018, 13:00
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: EZ 03/2018, AL-Ko HY4, Standklima, Solar

Re: Gibt es eine Vorrangschaltung? EBL 30 und Solar

Beitrag von Hymergirl »

Hallo Alf,
vielen Dank für die rasche Rückmeldung.
Liebe Grüsse Horst
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Gibt es eine Vorrangschaltung? EBL 30 und Solar

Beitrag von bigben24 »

Nur mal dazwischen gefragt, eil es mich ebenso interessiert. Wenn Landstrom angesteckt ist, lädt ja auch der Zusatzlader die Batterie. Also Solar und Landstromlader, oder? Während des r Fahrt lädt ja auch die LiMa und Solar.
Bei Landstrom und laufender Dachklima dürfte aber dann nur der Landstrom (Vorrangschaltung) Verwendung finden, da die Batterie dabei ja unbelastet sein muß, sonst wäre sie ja ratzfatz leer.
Sehe ich das so richtig?

Grüße
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz